NDR Info Nachrichten vom 22.07.2017:

Grüne: Mangelnde Kontrolle bei Autobauern

Berlin: Politiker haben sich wegen des Vorwurfs einer Kartellbildung deutscher Autobauer besorgt geäußert. Der Obmann der Grünen im Abgas-Untersuchungsausschuss, Krischer, warf der Bundesregierung mangelnde Kontrollen vor. Auf NDR Info sagte er, der Ausschuss habe deutlich gemacht, dass es massenhaft Hinweise auf unlautere Methoden gab. Mit einer strengen staatlichen Kontrolle hätte es solche Probleme nicht geben können, so Krischer. Das Magazin "Spiegel" hatte berichtet, dass sich VW, Audi, Daimler, BMW und Porsche jahrelang über Kosten, Technik und Zulieferer abgesprochen haben. Die niedersächsische Landesregierung hat Volkswagen aufgefordert, sich zu den neuen Kartellvorwürfen zu äußern. Ministerpräsident Weil und Landeswirtschaftsminister Lies hätten erst aus den Medien über die Vorwürfe erfahren. Beide SPD-Politiker sitzen auch im VW-Aufsichtsrat.| 22.07.2017 17:15 Uhr

Seehofer: EU soll Türkei kein Geld überweisen

München: CSU-Chef Seehofer fordert wegen der aktuellen politischen Entwicklung in der Türkei, dass die EU dem Land den Geldhahn zudreht. Seehofer sagte, es sei unerträglich und indiskutabel, was in der Türkei seit Monaten ablaufe. Die Europäische Union solle die bis zum Jahr 2020 vorgesehenen Zahlungen in Höhe von 4,2 Milliarden Euro stoppen. Erneut wandte sich der CSU-Vorsitzende gegen eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU. Bundesaußenminister Gabriel hatte vorgestern eine Verschärfung der Reisehinweise bekanntgegeben. Zudem sollen Wirtschaftshilfen sowie Exportgarantien für die Türkei auf den Prüfstand gestellt werden.| 22.07.2017 17:15 Uhr

Ungarn: Verteidigen Polen gegen EU-Kritik

Budapest: Ungarns Ministerpräsident Orban will Polen im Streit mit der Europäischen Union unterstützen. Orban sagte, sein Land werde Polen gegen die - so wörtlich - Inquisition - aus Brüssel verteidigen. Die EU-Drohungen führten niemals zum Ziel, so der ungarische Regierungschef, der selbst immer wieder von der EU-Kommission für seine Politik kritisiert wird. Das polnische Parlament hatte in der vergangenen Nacht die umstrittene Justizreform der nationalkonservativen Regierung gebilligt. Die Pläne sollen es ermöglichen, Richter des Obersten Gerichtes in den Ruhestand zu schicken und ihre Posten neu zu besetzen. Die EU-Kommission hat mit scharfen Sanktionen gedroht, sollte die Justizreform in Kraft treten.| 22.07.2017 17:15 Uhr

Angehörige erinnern an Amoklauf in München

München: In der bayrischen Landeshauptstadt ist an die Opfer des Amoklaufs vor einem Jahr erinnert worden. Am Olympia-Einkaufszentrum hat es eine Gedenkfeier gegeben, an der Angehörige und Politiker teilnahmen. Ministerpräsident Seehofer sagte, der Amoklauf habe Bayern ins Mark getroffen. Kein Name und kein Gesicht dürfe vergessen werden. Heute vor einem Jahr hatte ein 18-Jähriger an dem Einkaufszentrum in München neun Menschen erschossen. Unter den Opfern waren vor allem Jugendliche mit Migrationshintergrund.| 22.07.2017 17:15 Uhr

Rückruf für Mettwurst aus Rewe-Filialen

Gifhorn: Die Fleischfirma Gmyrek aus Niedersachsen hat eine Mettwurst zurückgerufen, weil sie mit Salmonellen belastet sein könnte. Betroffen ist ein Produkt, das bundesweit in Rewe-Filialen verkauft wurde. Die Heidemetzger Frühstücksmettwurst mit dem Mindeshaltbarkeitsdatum 25. Juli sollte nicht gegessen und kann in den Supermärkten zurückgegeben werden. Die Salmonellen waren bei Kontrollen festgestellt worden.| 22.07.2017 17:15 Uhr