NDR Info Nachrichten vom 22.07.2017:

Weil: Auto-Kartell-Vorwürfe erst von Medien gehört

Hannover: Die niedersächsische Landesregierung hat Volkswagen aufgefordert, sich zu den neuen Kartellvorwürfen zu äußern. In einer Mitteilung der Staatskanzlei in Hannover heißt es, es müsse in den Konzerngremien eine Stellungnahme geben. Ministerpräsident Weil und Landeswirtschaftsminister Lies hätten erst aus den Medien über die Vorwürfe erfahren. Beide SPD-Politiker sitzen auch im VW-Aufsichtsrat. Das Magazin Spiegel hatte zuvor berichtet, dass sich mehrere Autobauer jahrelang über Kosten, Technik und Zulieferer abgesprochen haben. VW mit seinen Töchtern Audi und Porsche, BMW und Daimler hätten sich dazu in geheimen Arbeitsgruppen getroffen. Dabei sei es auch um Technik zur Abgasreinigung gegangen. Womöglich sei auf diese Weise der Weg für den Dieselskandal geebnet worden, schreibt das Magazin.| 22.07.2017 14:15 Uhr

BGA: Türkische Wirtschaft nimmt Schaden

Berlin: Die jüngste Zuspitzung in den deutsch-türkischen Beziehungen geht nach Einschätzung von Außenhandelspräsident Börner allein zu Lasten der Wirtschaft. Börner sagte der "Rheinischen Post", die Krise schade ausschließlich den türkischen Unternehmen und der Bevölkerung. Der Tourismus in der Türkei drohe zusammenzubrechen und ausländische Investitionen könnten versiegen, so der BGA-Präsident. Außenminister Gabriel hatte vorgestern eine Neuausrichtung der deutschen Politik gegenüber der Türkei angekündigt und unter anderem die Reisehinweise für das Land verschärft. In der Bild-Zeitung versicherte Gabriel den türkischstämmigen Einwohnern in Deutschland seine Wertschätzung. Die Auseinandersetzung betreffe die Regierungen in Berlin und Ankara, nicht die Menschen.| 22.07.2017 14:15 Uhr

16-jährige Deutsche unter Festgenommenen im Irak

Dresden: Unter den vergangene Woche im Irak festgenommenen IS-Kämpferinnen ist eine 16-Jährige aus Sachsen. Das hat die Dresdner Staatsanwaltschaft jetzt bestätigt. Das Mädchen aus Pulsnitz bei Dresden werde von der deutschen Botschaft im Irak betreut. Weitere Angaben wollte die Staatsanwaltschaft nicht machen. Die Schülerin war im vergangenen Sommer verschwunden, kurz nachdem sie zum Islam konvertiert war. Sie soll über Internet-Chats mit IS-Anhängern in Kontakt gestanden haben. Zunächst war nur vermutet worden, dass sie zu den in der vergangenen Woche von irakischen Sicherheitskräften in Mossul festgenommenen 20 Dschihadistinnen gehörte.| 22.07.2017 14:15 Uhr

Barley fordert Investitionen in Kitas

Berlin: Deutschen Kindertagesstätten fehlen laut Bundesfamilienministerin Barley mehr als 150.000 Fachkräfte. Die SPD-Politikerin sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", der Mangel sei eine immense Herausforderung, die nur durch mehr Investitionen zu bewältigen sei. Die Programme zur Unterstützung von Kitas seien bereits fast vollständig ausgeschöpft, so Barley. Die Ministerin verteidigte damit auch die Forderung ihres Parteivorsitzenden Schulz nach einer staatlichen Investitionspflicht. Niemand könne bezweifeln, dass mehr Geld vor allem für bessere Bildung nötig sei. Erzieher müssten besser bezahlt und bereits die Ausbildung attraktiver gemacht werden, sagte die Familienministerin.| 22.07.2017 14:15 Uhr

Abgeknickter Kran: Sperrungen in Frankfurt

Frankfurt am Main: Eine abgeknickter Kran hat in der Frankfurter Innenstadt für Aufregung gesorgt. Mehrere umliegende Gebäude mussten geräumt und Straßen gesperrt werden. Der Kran drohte umzustürzen, nachdem der Arm abgeknickt war. Der Kranführer konnte sich unverletzt retten. Inzwischen haben Spezialisten den Arm abmontiert und zu Boden gelassen. Die umliegenden Gebäude wurden wieder freigegeben. Wie es zu dem Kranunfall in der Frankfurter Innenstadt kam, ist noch unklar.| 22.07.2017 14:15 Uhr