NDR Info Nachrichten vom 15.07.2017:

Kritik am Jahrestag des Putschversuchs

Ankara: Zum Jahrestag des Putschversuchs hat der türkische Oppositionsführer Kilicdaroglu die Regierung scharf kritisiert. Bei einer Sondersitzung des Parlaments sagte der Chef der Oppositionspartei CHP, die Justiz sei zerstört worden. Statt einer schnellen Normalisierung habe Präsident Erdogan einen bleibenden Ausnahmezustand verhängt, so Kilicdaroglu. Ministerpräsident Yildirim von der AKP erklärte hingegen, die Türkei habe am 15. Juli 2016 einen zweiten Unabhängigkeitskrieg gewonnen. Vor einem Jahr hatte eine Gruppe Militärs versucht, die Macht in der Türkei an sich zu reißen. Sie besetzten Straßen und Brücken und bombardierten das Parlament und den Präsidentenpalast. Seit der Niederschlagung des Aufstands wurden etwa 150.000 Staatsbedienstete entlassen, mehr als 50.000 Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft.| 15.07.2017 17:45 Uhr

Ägypten: Motiv des Angreifers noch unklar

Kairo: Das Motiv des Messer-Angreifers im ägyptischen Badeort Hurghada steht nach Angaben der Ermittler noch nicht fest. Die zuständigen Behörden teilten mit, es sei unklar, ob der Festgenommene allein gehandelt habe und ob es ein Terrorakt oder eine kriminelle Tat war. Aus Sicherheitskreisen hatte es zuvor geheißen, der Täter habe im Auftrag der Terrororganisation IS gehandelt. Bei dem Angriff in dem beliebten Badeort hatte ein Mann zwei deutsche Frauen erstochen und vier Touristen verletzt. Nach Angaben des Innenministeriums in Hannover stammten die getöteten Frauen aus Niedersachsen. Sie sollen aber dauerhaft in Ägypten gelebt haben.| 15.07.2017 17:45 Uhr

Liu Xiaobo eingeäschert

Peking: Zwei Tage nach seinem Tod ist die Asche des chinesischen Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo ins Meer gestreut worden. Das gab sein Bruder bekannt. Ein anderer Bürgerrechtler und Freund der Familie kritisierte, Peking habe mit der Seebestattung verhindern wollen, dass sich Lius Anhänger an einer Grabstätte versammeln können. Der Bruder sei mit dem Verstorbenen politisch nicht auf einer Linie gewesen. Liu war am Donnerstag im Alter von 61 Jahren gestorben.| 15.07.2017 17:45 Uhr

Schwesig eröffnet Rostocker CSD

Rostock: Ministerpräsidentin Schwesig hat den Christopher Street Day in der Hansestadt eröffnet. Sie wolle, dass Mecklenburg-Vorpommern ein weltoffenes, buntes Land sei, in dem Liebende Verantwortung füreinander übernehmen und frei leben könnten. Die Regierungschefin beklagte, Homophobe Schimpfwörter seien beispielsweise auf Schulhöfen Alltag. Mit der gleichgeschlechtlichen Ehe alleine sei es nicht getan. Nach Angaben der Veranstalter hatte vor Schwesig noch kein Regierungschef den Start der Rostocker Parade der Homo-, Bi- und Transsexuellen verkündet. Daran nahmen mehrere Tausend Menschen teil.| 15.07.2017 17:45 Uhr

Formel 1: Hamilton holt Pole Position

Zum Sport: Die Spanierin Garbine Muguruza hat das Tennis-Turnier von Wimbledon gewonnen. Sie bezwang Venus Williams aus den USA in zwei Sätzen. In der Formel 1 hat sich Mercedes-Pilot Lewis Hamilton die Pole Position beim Großen Preis von Großbritannien gesichert. Hamilton verwies in der Qualifikation das Ferrari-Duo mit Kimi Räikkönen und dem deutschen WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel auf den zweiten und dritten Platz. Das Rennen beginnt morgen Nachmittag.| 15.07.2017 17:45 Uhr