NDR Info Nachrichten vom 13.07.2017:

G20-Randale: CDU will Scholz-Rücktritt

Hamburg: Nach den G20-Krawallen hat die CDU in der Hansestadt erneut den Rücktritt von Bürgermeister Scholz verlangt. Der Fraktionschef in der Bürgerschaft, Trepoll, sagte, Scholz habe sein Sicherheitsversprechen nicht einhalten können. Jetzt müsse er die Verantwortung übernehmen. Mit Blick auf das linksautonome Kulturzentrum Rote Flora forderte Trepoll eine Null-Toleranz-Politik. Zuvor hatte Scholz in einer Regierungs-Erklärung die Bürger Hamburgs um Entschuldigung gebeten. Trotz aller Vorbereitungen habe man es nicht durchweg geschafft, die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Dennoch dankte Scholz der Polizei ausdrücklich für ihren Einsatz.| 13.07.2017 01:00 Uhr

US-Demokrat will Trump zu Fall bringen

Washington: In den USA hat der demokratische Kongress-Abgeordnete Sherman ein Amtsenthebungs-Verfahren gegen Präsident Trump beantragt. Der Politiker begründete seinen Vorstoß mit Trumps Verwicklungen in die Russland-Affäre und die Entlassung von FBI-Direktor Comey. Es ist der erste Schritt dieser Art gegen Trump. Experten räumen dem Antrag aber wenig Erfolgsaussichten ein. Es ist noch unklar, ob darüber im US-Abgeordnetenhaus überhaupt abgestimmt wird.| 13.07.2017 01:00 Uhr

Merkel: Wir helfen Italien bei den Flüchtlingen

Triest: Bundeskanzlerin Merkel hat Italien Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise zugesichert. Das Land habe Großartiges geleistet, sagte Merkel nach einem Treffen mit Italiens Regierungschef Gentiloni und Frankreichs Präsident Macron. Man stehe an der Seite der Regierung in Rom. Deshalb müsse die EU auch die Ursachen von Flucht und Migration in den afrikanischen Ländern bekämpfen. In Triest fand heute der Westbalkan-Gipfel statt. In der Abschluss-Erklärung wurde Serbien, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und dem Kosovo eine weitere Annäherung an die EU in Aussicht gestellt. Die Länder wollen Mitglied der Europäischen Union werden.| 13.07.2017 01:00 Uhr

Brasilien: Ex-Präsident Lula soll hinter Gitter

Rio de Janeiro: Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva ist wegen Korruption zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht in Curitiba im Süden des Landes sprach den früheren Staatschef schuldig. Die Anwälte des 71-Jährigen kündigten Berufung an. Bis zu einer endgültigen Entscheidung bleibt der Politiker auf freiem Fuß. Lula da Silva war von 2003 bis 2010 Präsident von Brasilien. Ihm wurde wegen seiner Verwicklung in einen Korruptionsskandal um den staatlichen Öl-Konzern Petrobras der Prozess gemacht.| 13.07.2017 01:00 Uhr

USA: China muss Liu Xiaobo entgegenkommen

Washington: Die US-Regierung hat China aufgefordert, dem schwer kranken Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo Reisefreiheit zu gewähren. Eine Sprecherin des Weißen Hauses sagte, die USA seien besorgt, weil der 61-Jährige nicht die medizinische Behandlung bekommt, die er sich wünscht. Die chinesischen Behörden müssten den Hausarrest für die Ehefrau des Bürgerrechtlers beenden und Liu eine angemessene medizinische Versorgung ermöglichen. Liu Xiaobo war 2009 wegen "Untergrabung der Staatsgewalt" zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Wegen einer Leberkrebs-Erkrankung durfte er zuletzt das Gefängnis verlassen und wurde in ein Krankenhaus verlegt. Eine Klinikbehandlung im Ausland lehnt China dagegen ab.| 13.07.2017 01:00 Uhr

Malta erlaubt gleichschlechtliche Ehen

Valletta: Das Parlament in Malta hat die Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare beschlossen. Es gab nur eine Gegenstimme. Das neue Gesetz räumt homosexuellen Paaren unter anderem das gleiche Adoptionsrecht wie heterosexuellen Partnern ein. Zudem werden Bezeichnungen wie Ehemann, Ehefrau, Mutter und Vater im Gesetzestext durch geschlechts-neutrale Begriffe ersetzt. Premierminister Muscat sprach von einem historischen Votum. Malta ist EU-Mitglied und stark von der katholischen Kirche geprägt.| 13.07.2017 01:00 Uhr

Hick-Hack beendet: Modeste verlässt Köln

Zum Sport: Nach langem Hin und Her ist der Wechsel von Fußballer Anthony Modeste vom 1. FC Köln nach China perfekt. Nach Angaben des Clubs sind sich alle Seiten einig, so dass der Stürmer seine Karriere in der chinesischen Liga in Tianjin fortsetzen könne. Der Wechsel des Franzosen geriet in den vergangenen Wochen immer wieder ins Stocken, weil sich die Vereine sowie Modeste nicht einig waren. Zuletzt hatte der Stürmer die Kölner verklagt, weil sie ihn nicht mit ins Trainingslager nach Österreich genommen hatten. Modeste spielte seit zwei Jahren für den FC und hatte in der abgelaufenen Saison 25 Tore geschossen.| 13.07.2017 01:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: huete Nacht oft klar und überall trocken. Tiefstwerte 14 Grad an der Nordsee, 11 Grad im Ruhrgebiet, bis 8 Grad in Lübeck. Am Tage gibt es öfter Sonne, zwischendurch aber auch dickere Wolken, es bleibt aber fast überall trocken. Höchstwerte 17 Grad an den Küsten, 18 Grad in Hannover bis 21 Grad am Rhein. Die weiteren Aussichten: Am Freitag und Samstag mal Sonne, mal Wolken und zwischendurch etwas Regen möglich bei 17 bis 21 Grad.| 13.07.2017 01:00 Uhr