NDR Info Nachrichten vom 10.07.2017:

Polizei Hamburg startet Bürgerhilfe nach G20

Hamburg: Die Polizei der Hansestadt hat Hilfe für Bürger angekündigt, die von den Krawallen beim G20-Gipfel betroffen waren. In den Stadtteilen Altona und Sternschanze sollen dazu am Vormittag Info-Mobile aufgestellt werden. Polizeipräsident Meyer sagte, der Erste Bürgermeister Scholz habe erklärt, dass niemand auf seinem Schaden sitzen bleiben soll. Seine Beamten wollten dies organisatorisch unterstützen und als Ansprechpartner vor Ort sein. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, Trepoll, bekräftige seine Forderung nach einem Rücktritt von Scholz. Auf NDR Info sagte Trepoll, Scholz habe die Lage eklatant falsch eingeschätzt und dafür gesorgt, dass manche Stadtteile einem wütenden Mob überlassen werden. Scholz selbst lehnte gestern Abend in der ARD einen Rücktritt erneut ab.| 10.07.2017 06:45 Uhr

Polizei fasst hunderte Straftäter an Grenzen

Berlin: Im Zuge der Grenzkontrollen vor dem G20-Gipfel hat die Polizei einem Zeitungsbericht zufolge hunderte gesuchte Straftäter gefasst. Nach Informationen der "Funke-Mediengruppe" konnten etwa 670 offene Haftbefehle vollstreckt werden, die nicht mit dem G20-Treffen in Verbindung stehen. Die Polizei spreche von einem Nebenerfolg. Die auf einen Monat befristeten Grenzkontrollen sollen noch bis morgen in Kraft bleiben. Sie waren eingeführt worden, um potenzielle Gewalttäter an der Einreise nach Deutschland zu hindern.| 10.07.2017 06:45 Uhr

Mossul: EU hofft auf Stabilität im Irak

Brüssel: Die EU hofft nach der Rückeroberung von Mossul aus den Händen der Terrorgruppe Islamischer Staat auf stabile Verhältnisse im Irak. Die Außenbeautragte Mogherini sagte, es sei jetzt von entscheidender Bedeutung, das Vertrauen zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen wieder herzustellen. Nur so könnten die Menschen eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Die EU werde diesen Prozess unterstützen. Die irakische Regierung hatte gestern nach monatelangen Kämpfen den Sieg über den IS in Mossul verkündet. Die Stadt ist durch die Kämpfe weitgehend zerstört. Mossul war eine Hochburg der Islamisten im Irak. Vor drei Jahren hatten sie dort ihr sogenanntes Kalifat ausgerufen.| 10.07.2017 06:45 Uhr

Feuer in Technikhalle am Flughafen Hamburg

Hamburg: Am Flughafen der Hansestadt hat es einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Nach Angaben der Einsatzkräfte war gestern Abend in einer Technikhalle eine Flüssigkeit in Brand geraten. Über dem Gebäude stand eine dichte Rauchwolke. Die Hamburger Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der Flugverkehr war nicht beeinträchtigt. Die Halle steht weit genug entfernt von den Startbahnen. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.| 10.07.2017 06:45 Uhr

Urteil gegen Haribo-Erpresser erwartet

Bonn: Im Prozess um die Erpressung des Süßwaren-Herstellers Haribo soll heute das Urteil gesprochen werden. Angeklagt ist ein Rentner aus Dortmund. Er hat vor Gericht zugegeben, das Bonner Unternehmen sowie die Lebensmittelketten Lidl und Kaufland erpresst zu haben. Als Motiv gab er Geldnot an. Der 74-Jährige hatte unter anderem damit gedroht, Gummibärchen und Tiefkühlpizza zu vergiften. Anstatt zu zahlen, schalteten die Firmen jedoch die Polizei ein. Diese nahm den Rentner schließlich im vergangenen Jahr an Heiligabend fest.| 10.07.2017 06:45 Uhr