NDR Info Nachrichten vom 05.07.2017:

Polizei geht gegen hunderte G20-Kritiker vor

Hamburg: Die Polizei ist am Abend mit einem Großaufgebot gegen Gegner des G20-Gipfels vorgegangen. Sie löste eine spontane Demonstration im Stadtteil St. Pauli auf. Hunderte Menschen hatten sich dort versammelt. Es kam zu Auseinandersetzungen. Die Demonstranten sollen Flaschen auf die Beamten geschleudert haben. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein und räumte die Straßen in dem betroffenen Viertel. Mehrere Menschen sollen leicht verletzt worden sein. Auch in anderen Stadtteilen kam es zu kleineren Auseinandersetzungen mit der Polizei. Im Vorfeld des G20-Gipfels trifft der chinesische Präsident Xi schon heute in Berlin ein. Er trifft Bundespräsident Steinmeier und Kanzlerin Merkel. Dabei soll es um die Themen des G20-Gipfels gehen, darunter die Handels- und Klimapolitik.| 05.07.2017 08:45 Uhr

Wohnungsmangel ist Thema im Kabinett

Berlin: Das Thema Wohnungsmangel beschäftigt heute das Bundeskabinett. Bauministerin Hendricks legt einen Bericht über die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft vor. Obwohl die Neubautätigkeit in dieser Legislaturperiode deutlich gestiegen ist, zeichnet sich ab, dass das Thema auch die nächste Bundesregierung beschäftigen wird. Nach Schätzungen des Bundesbauministeriums müssten in den kommenden Jahren jeweils 350.000 neue Wohnungen entstehen, um den Bedarf zu decken. Vor allem in Großstädten gibt es immer weniger bezahlbaren Wohnraum.| 05.07.2017 08:45 Uhr

Deutsche Fahnder werten Panama Papers aus

Wiesbaden: Die hessische Landesregierung hat sich erfreut darüber geäußert, dass das Bundeskriminalamt im Besitz der sogenannten Panama Papers ist. Landesfinanzminister Schäfer sagte, es sei gut, dass die Finanzverwaltung Zugriff auf die Daten bekomme. Die Politik sei fest entschlossen, hart gegen Steuerkriminalität zu kämpfen. Das BKA hatte gestern bekannt gegeben, dass es im Besitz der Panama Papers sei. Nach Agenturberichten sollen etwa fünf Millionen Euro für die Daten gezahlt worden sein. Die Unterlagen sollen von der hessischen Finanzverwaltung geprüft werden, um Steuerbetrüger zu entdecken. Die Panama Papers waren vor mehr als einem Jahr von internationalen Medien enthüllt worden, darunter NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung".| 05.07.2017 08:45 Uhr

Volvo: Von 2019 an alle Autos mit Elektromotor

Göteborg: Der schwedische Autobauer Volvo will von 2019 an alle Autos mit Elektromotor ausstatten. Reine Benzin- oder Dieselmodelle soll es dann nicht mehr geben. Laut Volvo sind in den ersten Jahren neben mehreren Elektromodellen auch noch Hybrid-Typen geplant. Später will sich der Autobauer ganz vom Verbrennungsmotor verabschieden. Volvo gilt damit als erste große Traditionsmarke, die das reine Benzin- oder Dieselauto vom Markt nehmen will. Die Schweden gehören seit 2010 zum chinesischen Autokonzern Geely.| 05.07.2017 08:45 Uhr

Tour de France für Cavendish beendet

Zum Sport: Für den britischen Rad-Profi Mark Cavendish ist die Tour de France vorzeitig beendet. Das bestätigte sein Rennstall am späten Abend auf Twitter. Der 32-Jährige hatte gestern bei einem Sturz im Zielsprint der vierten Etappe einen Bruch des Schulterblattes erlitten. Weltmeister Peter Sagan hatte Cavendish mit dem Ellbogen in die Absperrgitter gedrängt. Der Slowake wurde daraufhin von der Tour ausgeschlossen. Dagegen legte sein Rennstall Protest ein.| 05.07.2017 08:45 Uhr