NDR Info Nachrichten vom 29.06.2017:

Bundesregierung verbietet Erdogan-Auftritt

Berlin: Die Bundesregierung wird den geplanten Auftritt des türkischen Präsidenten Erdogan am Rande des G20-Gipfels verbieten. Man sei der Überzeugung, dass ein solcher Auftritt in Deutschland nicht möglich sei, erklärte Außenminister Gabriel. Verfassungsrechtlich sei ein derartiges Verbot abgesichert. Nach Gabriels Angaben hatte Erdogan bereits den Antrag gestellt, vor seinen Anhängern zu sprechen. Einen konkreten Veranstaltungsort gab es aber noch nicht. Auch die Türkische Gemeinde in Deutschland lehnt eine Ansprache des türkischen Präsidenten ab. Der Vorsitzende Sofuoglu erklärte, Erdogan habe das Verhältnis zur Bundesregierung in den vergangenen Wochen schwer belastet. Jetzt müsse er spüren, dass er sich nicht alles erlauben kann.| 29.06.2017 13:00 Uhr

Merkel erwartet Konflikt mit Trump

Berlin: Gut eine Woche vor Beginn des G20-Gipfels in Hamburg hat Bundeskanzlerin Merkel die Politik von US-Präsident Trump kritisiert. In einer Regierungserklärung im Bundestag sagte Merkel, wer glaube, die Probleme dieser Welt mit Isolationismus und Protektionismus lösen zu können, der unterliege einem gewaltigen Irrtum. Abschottung und Handelsbeschränkungen seien keine Lösung. Von den Gipfelteilnehmern forderte die Kanzlerin ein Signal der Entschlossenheit. Die 20 Industrie- und Schwellenländer müssten bereit sein, große Verantwortung für die Welt zu übernehmen. Die Opposition kritisierte die Regierungserklärung. Linken-Fraktionschef Bartsch sprach von hohlen Phrasen. Er sagte, Kriege, Hungersnöte und auch die hohe Arbeitslosigkeit in Südeuropa zeigten, dass die Weltgemeinschaft keine Antworten auf zentrale Fragen habe.| 29.06.2017 13:00 Uhr

Nato will Afghanistan-Einsatz aufstocken

Brüssel: Die Nato will ihren Einsatz in Afghanistan ausweiten. Generalsekretär Stoltenberg sagte auf einer Konferenz der NATO-Verteidigungsminister, 15 Länder hätten bereits zugesagt, die aktuelle Ausbildungsmission personell zu verstärken. Er erwarte aber noch weitere Ankündigungen. Im Gespräch ist, künftig gut 15.000 Soldaten zur Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte einzusetzen. Das wären etwa 3.000 mehr als bisher. Hintergrund ist das Wiedererstarken der radikal-islamischen Taliban in Afghanistan. Die Sicherheitslage in dem Land hat sich seit dem Ende des internationalen Kampfeinsatzes 2014 drastisch verschlechtert.| 29.06.2017 13:00 Uhr

Missbrauchsvorwürfe: Kurienkardinal legt Amt nieder

Rom: Einer der ranghöchsten Kardinäle im Vatikan legt sein Amt wegen Missbrauchsvorwürfen vorerst nieder. Wie aus Vatikan-Kreisen verlautete, hat Kurienkardinal Pell Papst Franziskus darum gebeten, um vor Gericht seine Unschuld zu beweisen. Im australischen Melbourne war zuvor ein Ermittlungsverfahren gegen den 76-Jährigen eingeleitet worden. Dabei geht es um Vorwürfe aus den 1970er- und 80er-Jahren, als Pell Erzbischof in Australien war. Er soll damals mehrere Jungen sexuell belästigt haben. Kurienkardinal Pell ist Finanzchef im Vatikan und gilt damit als Nummer drei der Kirchenhierarchie. Die Vorwürfe gegen ihn sind nicht neu - im vergangenen Jahr hatte er sich dazu auch im Vatikan vernehmen lassen.| 29.06.2017 13:00 Uhr

S-H: Günther gibt Regierungserklärung ab

Kiel: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther hat seine erste Regierungserklärung im Landtag abgegeben. Der CDU-Politiker sagte, das neue Regierungsbündnis aus Christdemokraten, Grünen und FDP wolle eine Koalition der Möglich-Macher und Brückenbauer sein und für mehr Dynamik im Land sorgen. Das sogenannte Jamaika-Bündnis hat in seinem Koalitionsvertrag unter anderem vereinbart, mehr in die Infrastruktur zu investieren, die Qualität der Kitas zu verbessern, die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren vorzubereiten und mehr Stellen bei der Polizei zu schaffen. Günther war gestern im Kieler Landtag zum neuen schleswig-holsteinischen Regierungschef gewählt worden.| 29.06.2017 13:00 Uhr

Bayern beginnt gegen Leverkusen

zum Sport: Die deutsche Fußball Liga hat den Spielplan für die neue Bundesliga-Saison vorgestellt. Das Eröffnungsspiel am 18. August bestreiten Bayern München und Bayer Leverkusen. Hannover 96 tritt zunächst auswärts an und zwar bei Mainz 05. Werder Bremen beginnt die Saison in Hoffenheim, der Hamburger SV spielt gegen den FC Augsburg. Der VfL Wolfsburg empfängt Borussia Dortmund.| 29.06.2017 13:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute Nachmittag viele Wolken, teils auch aufgelockert und länger trocken. Von Süden her kräftige Schauer und Gewitter. Höchstwerte 18 bis 25 Grad. Morgen im Norden Dauerregen mit recht ergiebigen Regenmengen, im Süden kurze Aufheiterungen und gelegentlichen Schauern oder Gewittern, 16 bis 22 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend grau und regnerisch, 16 bis 21 Grad.| 29.06.2017 13:00 Uhr

Unwetterwarnung für Mecklenburg-Vorpommern

Unwetterwarnung: Bis Freitag gibt es in Mecklenburg-Vorpommern teils länger andauernden, ergiebigen und gewittrig durchsetzten Regen. Dabei fallen Mengen zwischen 40 und 80 Liter pro Quadratmeter.| 29.06.2017 13:00 Uhr