NDR Info Nachrichten vom 29.06.2017:

Bundesregierung will keinen Erdogan-Auftritt

Berlin: Die Bundesregierung will dem türkischen Präsidenten Erdogan nicht die Erlaubnis erteilen, am Rande des G20-Gipfels in Deutschland zu seinen Landsleuten zu sprechen. Zwischen der Kanzlerin und ihren Ministern gebe es dazu eine abgestimmte Haltung, sagte ein Regierungssprecher. Zuvor hatte sich Außenminister Gabriel gegen einen Auftritt Erdogans in Deutschland ausgesprochen. Nach seinen Angaben hat der Staatschef bereits einen offiziellen Antrag gestellt. Einen konkreten Veranstaltungsort soll es aber noch nicht geben. Auch die Türkische Gemeinde in Deutschland lehnt eine Ansprache des türkischen Präsidenten ab. Der Vorsitzende Sofuoglu erklärte, Erdogan habe das Verhältnis zur Bundesregierung in den vergangenen Wochen schwer belastet. Jetzt müsse er spüren, dass er sich nicht alles erlauben kann.| 29.06.2017 12:15 Uhr

Merkel erwartet Konflikt mit Trump

Berlin: Gut eine Woche vor Beginn des G20-Gipfels in Hamburg hat Bundeskanzlerin Merkel die Politik von US-Präsident Trump kritisiert. In einer Regierungserklärung im Bundestag sagte Merkel, wer glaube, die Probleme dieser Welt mit Isolationismus und Protektionismus lösen zu können, der unterliege einem gewaltigen Irrtum. Abschottung und Handelsbeschränkungen seien keine Lösung. Von den Gipfelteilnehmern forderte die Kanzlerin ein Signal der Entschlossenheit. Die 20 Industrie- und Schwellenländer müssten bereit sein, große Verantwortung für die Welt zu übernehmen. Die Opposition kritisierte die Regierungserklärung. Linken-Fraktionschef Bartsch sprach von hohlen Phrasen. Er sagte, Kriege, Hungersnöte und auch die hohe Arbeitslosigkeit in Südeuropa zeigten, dass die Weltgemeinschaft keine Antworten auf zentrale Fragen habe.| 29.06.2017 12:15 Uhr

Nato will Afghanistan-Einsatz aufstocken

Brüssel: Die Nato will ihren Einsatz in Afghanistan ausweiten. Generalsekretär Stoltenberg sagte auf einer Konferenz der NATO-Verteidigungsminister, 15 Länder hätten bereits zugesagt, die aktuelle Ausbildungsmission personell zu verstärken. Er erwarte aber noch weitere Ankündigungen. Im Gespräch ist, künftig gut 15.000 Soldaten zur Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte einzusetzen. Das wären etwa 3.000 mehr als bisher. Hintergrund ist das Wiedererstarken der radikal-islamischen Taliban in Afghanistan.| 29.06.2017 12:15 Uhr

Missbrauchsvorwürfe: Kurienkardinal legt Amt nieder

Rom: Einer der ranghöchsten Kardinäle im Vatikan legt sein Amt wegen Missbrauchsvorwürfen vorerst nieder. Wie aus Vatikan-Kreisen verlautete, hat Kurienkardinal Pell Papst Franziskus darum gebeten, um vor Gericht seine Unschuld zu beweisen. Im australischen Melbourne war zuvor ein Ermittlungsverfahren gegen den 76-Jährigen eingeleitet worden. Dabei geht es um Vorwürfe aus den 1970er- und 80er-Jahren, als Pell Erzbischof in Australien war. Er soll damals mehrere Jungen sexuell belästigt haben. Kurienkardinal Pell ist Finanzchef im Vatikan und gilt damit als Nummer drei der Kirchenhierarchie. Die Vorwürfe gegen ihn sind nicht neu - im vergangenen Jahr hatte er sich dazu auch im Vatikan vernehmen lassen.| 29.06.2017 12:15 Uhr

Bayern beginnt gegen Leverkusen

zum Sport: Der deutsche Fußballmeister Bayern München eröffnet die neue Saison der ersten Bundesliga gegen Bayer Leverkusen. Das gab die Deutsche Fußball Liga bekannt, die heute den neuen Spielplan vorstellt. Die Partie zwischen den Bayern und Leverkusen wird am 18. August um 20 Uhr 30 angepfiffen. Der Titelverteidiger genießt bei der Saisonauftaktpartie traditionell Heimrecht.| 29.06.2017 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,2 Prozent auf 12.626 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,5 Prozent höher bei 20.220 . Der Euro kostet einen Dollar 14 11 .| 29.06.2017 12:15 Uhr