NDR Info Nachrichten vom 27.06.2017:

Ehe für Alle: Union bremst, SPD drängelt

Berlin: Die Spitze der Unionsfraktion hat eine freie Abstimmung über die "Ehe für Alle" noch vor der Bundestagswahl abgelehnt. Der Parlamentarische Geschäftsführer Grosse-Brömer sagte, er sehe keine Notwendigkeit für eine überstürzte Entscheidung. Über das Thema müsse in der nächsten Wahlperiode entschieden werden. Kanzlerin Merkel war gestern Abend von der Parteilinie abgewichen und hatte eine Bundestagsabstimmung ohne Fraktionszwang in Aussicht gestellt. Zuvor hatten CDU und CSU die "Ehe für Alle" mehrfach im Parlament von der Tagesordnung streichen lassen. SPD-Kanzlerkandidat Schulz sagte, seine Partei wolle, dass noch in dieser Woche über den Gesetzentwurf abgestimmt wird. Er hoffe, dass die Union mitziehe. Auch FDP und Grüne hatten die "Ehe für Alle" zur Bedingung für eine Koalition im Bund erklärt.| 27.06.2017 11:45 Uhr

Handelsstreit: Ross sagt Termin bei Zypries ab

Berlin: US-Handelsminister Ross hat seinen Deutschland-Besuch überraschend abgesagt. Grund ist nach Angaben aus Washington ein kurzfristiger Termin bei Präsident Trump. Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Ross wollte vor dem G20-Gipfel in Hamburg mit Bundeswirtschaftsministerin Zypries strittige Punkte in der Handelspolitik beraten. Konkret geht es unter anderem um drohende Strafen gegen europäische und deutsche Stahlproduzenten. Die USA werfen den Unternehmen Preisdumping vor.| 27.06.2017 11:45 Uhr

Zeitung: Türkei sucht Gülen-Anhänger

Berlin: Die Türkei verlangt von den deutschen Sicherheitsbehörden offenbar mehr Einsatz gegen mutmaßliche Regierungsgegner. Nach einem Bericht der "Welt" hat Ankara weitere Namenslisten an das Bundesinnenministerium übermittelt. Der Zeitung zufolge handelt es sich bei den Gesuchten um Anhänger der Gülen-Bewegung. Ankara macht den Prediger für den Putschversuch im vergangenen Sommer verantwortlich. Nach Angaben des Innenministeriums wurden die Listen geprüft. Die zuständigen Landeskriminalämter versuchten, die Aufenthaltsorte der angeblichen Putschisten herauszufinden. Einem Ministeriumssprecher zufolge wurden bislang in keinem Fall repressive Maßnahmen ergriffen.| 27.06.2017 11:45 Uhr

Koalitionsvertrag in Kiel unterzeichnet

Kiel: Das sogenannte Jamaika-Bündnis in Schleswig-Holstein kann seine Arbeit aufnehmen. Die Spitzen von CDU, Grünen und FDP haben am Vormittag den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Die Vereinbarung war zuvor von allen drei Parteien gebilligt worden. Morgen will sich CDU-Chef Günther im Kieler Landtag zum neuen Ministerpräsidenten wählen lassen. Dort verfügen die neuen Koalitionspartner über eine klare Mehrheit. In der neuen Landesregierung wird die CDU drei Minister stellen, die Grünen und die FDP jeweils zwei.| 27.06.2017 11:45 Uhr

Handel: Ladendiebstahl kostet Milliarden

Köln: Ladendiebe verursachen im deutschen Einzelhandel jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Laut einer Studie des "EHI Handelsforschungsinstituts" belief sich der Gesamtverlust im vergangenen Jahr auf rund 3,4 Milliarden Euro. Etwa zwei Drittel des Schadens werden demnach von Kunden verursacht, ein Drittel von Mitarbeitern oder Servicekräften. Der Studie zufolge stehlen organisierte Banden mittlerweile auf Bestellung - vor allem Artikel wie Smartphones, Kosmetik und Markenkleidung. Für die Studie wurden 100 Firmen und mehr als 20.000 Ladeninhaber befragt. Das Institut wird unter anderem von Handelsunternehmen und Branchenverbänden finanziert.| 27.06.2017 11:45 Uhr

Radmuttern von Polizei-Privatautos gelöst

Hamburg: Unbekannte haben in der Hansestadt die Privatautos von Polizisten manipuliert. Ein Sprecher sagte, dass in mindestens fünf Fällen die Reifen zerstochen oder Radmuttern gelöst wurden. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit dem bevorstehenden G20-Gipfel in Hamburg nicht aus. Man ermittle auch in diese Richtung.| 27.06.2017 11:45 Uhr