NDR Info Nachrichten vom 21.06.2017:

Queen verliest Programm von Premier May

London: Die britische Premierministerin May hat acht Gesetz-Entwürfe zum Austritt ihres Landes aus der EU vorgestellt. Königin Elizabeth die Zweite verlas das Regierungsprogramm zum Auftakt der neuen Sitzungsperiode. Im Mittelpunkt steht das sogenannte Aufhebungsgesetz. Damit sollen 20.000 EU-Vorschriften in britisches Recht übertragen werden. Die Regierung plant zudem eine neue Einsatztruppe für den Katastrophenschutz sowie eine Anti-Extremismus-Kommission. Mehrere im Wahlkampf angekündigte Vorhaben ließ May fallen. Dazu gehören die Streichung des kostenlosen Schulessens für alle sowie eine Reform der Finanzierung von Altenpflege.| 21.06.2017 16:15 Uhr

Gescheiterter Anschlag: Brüssel und der Terror

Brüssel: Nach dem vereitelten Anschlag im Zentralbahnhof hat die belgische Staatsanwaltschaft Details zum Stand der Ermittlungen bekanntgegeben. Bei dem mutmaßlichen Täter handelte es sich demnach um einen 36-Jährigen mit marokkanischen Wurzeln. Zudem wurde seine Wohnung im Stadtteil Molenbeek durchsucht. Als Terrorverdächtiger war der Mann den Ermittlern aber offenbar nicht bekannt. Molenbeek gilt als Islamisten-Hochburg und steht immer wieder in Verbindung mit Terror-Anschlägen. Der Attentäter hatte gestern Abend versucht, im Brüsseler Zentralbahnhof einen Koffer mit einer Nagelbombe zu zünden. Der Sprengsatz explodierte aber nicht vollständig. Der Mann wurde erschossen.| 21.06.2017 16:15 Uhr

Lammert weist Vorwurf der Untätigkeit zurück

Berlin: Bundestagspräsident Lammert hat den Vorwurf des Zentralrats der Juden zurüchgewiesen, das Parlament beschäftige sich nicht ausreichend mit dem Antisemitismus in Deutschland. Den Abgeordneten sei das Thema ein dauerndes und besonders ernsthaftes Anliegen, sagte Lammert im Bundestag. Dies sei in dieser Legislaturperiode mehrfach deutlich geworden. Im April hatte ein unabhängiger Expertenkreis seinen Bericht vorgelegt. Darin heißt es, Antisemitismus komme in Deutschland in allen Bevölkerungsschichten vor. Zugenommen hätten vor allem Hasskommentare in sozialen Netzwerken. Als Konsequenz fordern die Fachleute die Einsetzung eines Sonderbeauftragten für Antisemitismus.| 21.06.2017 16:15 Uhr

Gedenkstunde für Helmut Kohl in Mainz

Mainz: Der Landtag in Rheinland-Pfalz ehrt in diesen Minuten Helmut Kohl mit einer Gedenkstunde. Landtagspräsident Hering würdigte die politische Arbeit des Altkanzlers. Für Kohl habe der Erhalt des Friedens in Europa die größte Bedeutung gehabt, sagte der SPD-Politiker. Die CDU-Landesvorsitzende Klöckner sagte, Rheinland-Pfalz verneige sich vor seinen Verdiensten als Ministerpräsident und Kanzler. Am 1. Juli soll Kohl mit einem Europäischen Trauerakt in Straßburg geehrt werden. Ein solches Ereignis findet zum ersten Mal in der EU-Geschichte statt. Kohl war am vergangenen Freitag in Ludwigshafen gestorben. Er wurde 87 Jahre alt.| 21.06.2017 16:15 Uhr

Zoll zerschlägt Ring von Dopinghändlern

Essen: Zollfahnder haben einen bundesweit agierenden Dopinghändlerring zerschlagen. Nach Angaben des Zolls in Essen gab es Razzien in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Dabei habe man fast 94.000 Tabletten und mehr als 1.600 Ampullen mit Doping-Mitteln sichergestellt. Die Wirkstoffe stammten demnach aus China und Russland. Außerdem seien Bargeld, Munition sowie kiloweise Marihuana beschlagnahmt worden. Vier Verdächtige wurden laut Zoll festgenommen.| 21.06.2017 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.766 Punkten. Das ist ein Minus von 0,3 Prozent. Der Dow Jones startet unverändert mit 21.466 Punkten in den Handel. Der Euro steht bei einem Dollar 11 40.| 21.06.2017 16:15 Uhr