NDR Info Nachrichten vom 20.06.2017:

Ermittlungen nach Attentat in Paris

Paris: Nach dem Angriff eines Mannes auf Polizisten in der französischen Hauptstadt haben die Anti-Terror-Behörden die Ermittlungen übernommen. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde unter anderem die Wohnung des mutmaßlichen Attentäters durchsucht. Frankreichs Innenminister Collomb sagte, in dem Auto des 31-Jährigen seien mehrere Schusswaffen gefunden worden. Der Mann war den Behörden Medienberichten zufolge seit 2015 als radikaler Islamist bekannt. Mitglieder seiner Familie gehören demnach der Salafisten-Szene an. Er hatte gestern mit seinem Auto einen Polizeitransporter auf den Champs-Elysées in Paris gerammt. Der Wagen des Täters fing Feuer, er selbst starb an seinen Verletzungen.| 20.06.2017 07:45 Uhr

US-Student stirbt nach Freilassung

Cincinnati: Wenige Tage nach seiner Freilassung aus Nordkorea ist der US-Student Otto Warmbier gestorben. Das gab seine Familie im Bundesstaat Ohio bekannt. Der 22-Jährige hatte nach Angaben von Ärzten wegen schwerer Gehirnverletzungen schon mehr als ein Jahr im Wachkoma gelegen. Warmbiers Eltern beschuldigen Pjöngjang, ihren Sohn in der Haft misshandelt zu haben. Nordkorea hatte den US-Studenten zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt, weil er ein Propaganda-Plakat im Hotel gestohlen haben soll. Die Behörden erklärten, der Student habe eine Lebensmittelvergiftung erlitten und deshalb Schlafmittel erhalten. Anschließend sei er nicht mehr aufgewacht. In der vergangenen Woche konnte er in die USA ausgeflogen werden. Die US-Regierung kündigte an, das Regime in Pjöngjang für seinen Tod zur Verantwortung zu ziehen. Sie geht davon aus, dass sich noch drei weitere Amerikaner in nordkoreanischer Haft befinden.| 20.06.2017 07:45 Uhr

Grüne stimmen über Jamaika-Koalition ab

Neumünster: In Schleswig-Holstein kann die Grünen-Basis bis kommenden Montag über eine mögliche Koalition mit CDU und FDP entscheiden. Auf einem Sonderparteitag in Neumünster gaben die Delegierten gestern Abend den Startschuss für das verbindliche Online-Votum. Rund 75 Prozent sprachen sich dafür aus, der Basis eine Annahme des ausgehandelten Koalitionsvertrags zu empfehlen. Umweltminister Habeck sagte, ein Jamaika-Bündnis im Norden habe zwar keine Modellfunktion für den Bund. Sollte es nicht zustandekommen, wäre es aber ein Zeichen. Das Ja von CDU und FDP zu dem Regierungsbündnis gilt als sicher.| 20.06.2017 07:45 Uhr

Weiterhin Behinderungen auf der A2

Hannover: Autofahrer auf der Autobahn 2 in Niedersachsen müssen sich weiterhin auf erhebliche Behinderungen einstellen. Die A2 von Hannover Richtung Berlin ist in Höhe Lehrte-Ost und zwischen Hämelerwald und Peine gesperrt. Grund sind zwei Unfälle mit Lastwagen. Bei Peine wird die Sperrung voraussichtlich den ganzen Tag andauern. Nach Angaben der Polizei laufen noch die Aufräumarbeiten. Anschließend müssen mehrere Fahrspuren erneuert werden. Gestern Abend hatte es dort bereits lange Staus gegeben.| 20.06.2017 07:45 Uhr

Confed-Cup: Auftakt-Sieg für DFB-Team

Zum Sport: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim Confederations-Cup in Russland gewonnen. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw setzte sich gegen Australien mit 3:2 durch. Die Tore für die DFB-Auswahl erzielten Lars Stindl, Julian Draxler und Leon Goretzka. Im zweiten Gruppenspiel trifft Deutschland übermorgen auf Chile.| 20.06.2017 07:45 Uhr