NDR Info Nachrichten vom 20.06.2017:

EU und GB: Brexit-Fahrplan steht

Brüssel: Das Gerüst für die Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens steht. So sollen zunächst die Rechte der betroffenen Bürger im Königreich und der Europäischen Union geklärt werden. Das gaben die Verhandlungsführer Barnier und Davis in Brüssel bekannt. Ebenfalls auf den Tisch kommen demnach die Finanzforderungen der Europäischen Union an Großbritannien. Auch wollen beide Seiten besprechen, wie die Grenze zwischen dem EU-Mitglied Irland und dem britischen Nachbarn Nordirland durchlässig gehalten werden kann. Barnier sagte, Ziel müsse es sein, dass Großbritannien in geordneter Weise aus der Europäischen Union austrete und Unsicherheit vermieden werde. Er halte ein faires Abkommen für möglich, betonte der EU-Vertreter. Davis sprach von einem viel versprechenden Start. Es sei nun klar, dass beide Seiten zusammenarbeiten wollten.| 20.06.2017 00:00 Uhr

Attentäter von Paris war bekannter Islamist

Paris: Der Angreifer auf den Champs-Elysées ist den französischen Behörden offenbar als radikaler Islamist bekannt gewesen. Der 31-Jährige sei seit 2015 aktenkundig, hieß es aus übereinstimmenden Quellen. Demnach gehört seine Familie der salafistischen Szene an. Der Mann hatte gestern Nachmittag auf den Champs Elysees ein Auto mit explosivem Material in einen Polizeitransporter gelenkt. Der Wagen des Täters fing Feuer, er selbst starb kurz nach dem Anschlag an seinen Verletzungen. Innenminister Collomb sagte, in dem Auto seien auch mehrere Schusswaffen gefunden worden. Die Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt.| 20.06.2017 00:00 Uhr

Terrorismusvorwurf gegen London-Angreifer

London: Die britischen Strafverfolger ermitteln gegen den Angreifer auf Moschee-Besucher wegen Terrorismus. Das gab Scotland Yard bekannt. Die Ermittler hatten die Festnahme zunächst nur mit versuchtem Mord begründet. Der 47-jährige mutmaßliche Täter war in der vergangenen Nacht im Londoner Stadtteil Finsbury Park mit einem Lieferwagen in eine Gruppe von muslimischen Gemeindemitgliedern gerast. Dabei verletzte er zehn Menschen. Ein Mann starb am Ort des Vorfalls. Ob der Festgenommene auch dafür verantwortlich ist, steht noch nicht fest.| 20.06.2017 00:00 Uhr

Freigelassener US-Student ist tot

Cincinnati: Der kürzlich von Nordkorea freigelassene US-Amerikaner ist tot. Die Familie des 22-Jährigen teilte mit, dass er im Krankenhaus in seiner Heimatstadt Cincinnati gestorben ist. Der US-Student hatte nach Angaben von Ärzten in Nordkorea schwere Gehirnverletzungen erlitten. Er lag im Koma, als er vergangene Woche in die USA zurückgebracht wurde. Der Amerikaner hatte Anfang vergangenen Jahres mit einer Reisegruppe Nordkorea besucht. Wegen Diebstahls eines Propaganda-Posters war er dort zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden. In der vergangenen Woche erklärte die Führung in Pjöngjang dann, sie lasse den Gefangenen aus humanitären Gründen frei. Angaben zu seinem gesundheitlichen Zustand machte sie nicht.| 20.06.2017 00:00 Uhr

Weiter angespannte Lage in Portugal

Lissabon: Im Waldbrandgebiet in Portugal ist die Lage nach wie vor angespannt. Ein Sprecher des Zivilschutzes sagte, die Einsatzkräfte kämen bei der Bekämpfung des Feuers zwar gut voran. Wegen der ungüstigen Wetterbedingungen sei die Situation aber weiter besorgniserregend. Die Zahl der Toten hat sich auf 63 erhöht. Wie ein Fernsehsender berichtete, erlag ein Feuerwehrmann seinen Verletzungen. Die Brände wüten seit Sonnabendabend in einem Waldgebiet rund 200 Kilometer nördlich von Lissabon.| 20.06.2017 00:00 Uhr

Grünen-Basis entscheidet über Jamaika

Neumünster: In Schleswig-Holstein können Mitglieder der Grünen nun über eine mögliche Jamaika-Koalition abstimmen. Die Delegierten eines Sonderparteitags in Neumünster gaben am Abend den Startschuss für den verbindlichen Mitgliederentscheid. Das Online-Votum läuft bis zum kommenden Montag. Die Grünen-Landesvorsitzende Kastner hatte zuvor für das Bündnis aus CDU, FDP und Grünen geworben. Zwar habe die Partei in den Verhandlungen manche Kröte schlucken müssen, sagte Kastner. Am Ende sei aber das Grünste herausgekommen, was möglich gewesen sei. Sollte die Partei-Basis mehrheitlich für die Jamaika-Koalition stimmen, steht ihr nichts mehr im Wege.| 20.06.2017 00:00 Uhr

DFB-Team besiegt Australien

zum Sport: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim Confederations-Cup gewonnen. Die DFB-Auswahl setzte sich im russischen Sotschi gegen Australien mit 3 zu 2 durch.| 20.06.2017 00:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Meist klar und trocken, später von der See her einige Wolken. Tiefstwerte 17 bis 13 Grad. Tagsüber zunächst bewölkt, dabei einzelne Tropfen möglich, im Verlauf freundlich und trocken. Höchstwerte 18 bis 28 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch wechselhaft, aber trocken, 16 bis 26 Grad. Am Donnerstag weiterhin wechselnd Sonne und Wolken, ab und zu Schauer, 19 bis 31 Grad.| 20.06.2017 00:00 Uhr