NDR Info Nachrichten vom 19.06.2017:

EU und GB: Brexit-Fahrplan steht

Brüssel: Die Europäische Union und Großbritannien haben sich auf Eckpunkte für die Brexit-Gespräche geeinigt. Wie EU-Verhandlungsführer Barnier mitteilte, sollen zunächst die Rechte der betroffenen Bürger im Königreich und der Europäischen Union geklärt werden. Gleichzeitig wollten die Partner die Finanzforderungen der EU an Großbritannien verhandeln. In Brüssel hatten Barnier und sein britischer Kollege Davis heute die erste Verhandlungsrunde geführt. Am 17. Juli sollen die Gespräche weitergeben. Bis Ende März 2019 wollen beide Seiten eine Vereinbarung ausgearbeitet haben.| 19.06.2017 20:00 Uhr

Paris: Auto rast in Polizeiwagen

Paris: Ein Angreifer hat auf den Champs Elysees ein mit explosivem Material beladenes Auto in einen Polizeitransporter gesteuert. Der Wagen des Mannes ging in Flammen auf, die Polizisten konnten ihn aus dem Fahrzeug befreien, er starb aber an seinen schweren Verletzungen. Innenminister Collomb sagte, in dem Auto seien neben dem explosiven Material auch mehrere Schusswaffen gefunden worden. Die Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es laut Medienberichten um einen etwa 30 Jahre alten Mann. Er soll den Geheimdiensten bekannt gewesen sein. Die Attacke ereignete sich in der Nähe des Präsidentenpalastes und der amerikanischen Botschaft in Paris.| 19.06.2017 20:00 Uhr

May trifft Vertreter verschiedener Religionen

London: Nach dem Anschlag in der Nähe einer Moschee hat Premierministerin May Vertreter verschiedener Religionsgruppen getroffen. May sagte, die Terrorattacke sei von Hass hervorgebracht worden. Sie habe eine Gemeinde erschüttert. Daher sei sie froh, Menschen aller Glaubensrichtungen getroffen zu haben, die jeglichen Hass und Extremismus aus der Gesellschaft vertreiben wollten. Ein 47-jähriger Mann war in der vergangenen Nacht in unmittelbarer Nähe der Finsbury-Park-Moschee in London mit einem Lieferwagen in eine Gruppe von Muslimen gefahren und hatte dabei zehn Menschen verletzt. Ob ein Todesfall am Tatort in Zusammenhang mit dem Anschlag steht, ist unklar. Gegen den mutmaßliche Angreifer wird nun auch wegen Terrorverdachts ermittelt. Zunächst hieß der Vorwurf nur versuchter Mord.| 19.06.2017 20:00 Uhr

Kritik an SPD-Steuerkonzept

Berlin: Vertreter der CDU, der CSU, der Linken und der FDP haben das Steuerkonzept der SPD kritisiert. Der stellvertretende Fraktionschef der Union, Fuchs, das Konzept ziele populistisch auf Reiche, werde aber mit Wucht den Mittelstand und die Sparer treffen. Bayerns Finanzminister Söder von der CSU betonte, die Sozialdemokraten brächten wieder Steuererhöhungen ins Spiel und das sei für die Leistungsträger der Gesellschaft schlecht. Die Fraktionschefin der Linken, Wagenknecht, meinte, größere Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen seien im SPD-Konzept Fehlanzeige. Der FDP-Vorsitzende Linder nannte die Vorstellungen der Sozialdemokraten nicht ehrgeizig genug. SPD-Kanzlerkandidat Schulz will im Falle eines Wahlsiegs Geringverdiener und den Mittelstand finanziell entlasten - auch bei den Sozialabgaben. Dafür sollen Spitzenverdienern künftig höhere Steuern zahlen.| 19.06.2017 20:00 Uhr

Grünen-Parteitag berät über "Jamaika"

Neumünster: Die schleswig-holsteinischen Grünen beraten auf einem Parteitag über den Koalitionsvertrag für ein sogenanntes "Jamaika"-Regierungsbündnis. Die Landesvorsitzende Kastner warb vor den Delegierten für das Bündnis. Die Partei habe in den Verhandlungen zwar mache Kröten schlucken müssen, aber am Ende sei das Grünste herausgekommen, was möglich gewesen sei, sagte Kastner. Der Landesvorstand hofft auf eine Empfehlung für die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP. Entscheiden wird die Parteibasis in einer Online-Umfrage, an der sich alle 2400 Mitglieder der Grünen in Schleswig-Holstein beteiligen können. Sie läuft bis nächsten Montag. Sagt die Basis nein, ist die Vereinbarung geplatzt.| 19.06.2017 20:00 Uhr

DFB-Team besiegt Australien

zum Sport: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim Confederations-Cup gewonnen. Die DFB-Auswahl setzte sich im russischen Sotschi gegen Australien mit 3 zu 2 durch.| 19.06.2017 20:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht häufig klar, später von der See her wolkiger, Tiefstwerte 17 bis 13 Grad. Morgen neben Sonne auch einige Wolken, aber trocken. Höchstwerte 18 bis 27 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch Wechsel von Sonne und Wolken bei 16 bis 26 Grad. Am Donnerstag weiterhin wechselhaft, dazu Schauer, 19 bis 31 Grad.| 19.06.2017 20:00 Uhr