NDR Info Nachrichten vom 19.06.2017:

EU und GB: Brexit-Fahrplan steht

Brüssel: Die Europäische Union und Großbritannien haben sich auf Eckpunkte für die Brexit-Gespräche geeinigt. Wie EU-Verhandlungsführer Barnier mitteilte, sollen zunächst die Rechte der betroffenen Bürger im Königreich und der Europäischen Union geklärt werden. Gleichzeitig wollten die Partner die Finanzforderungen der EU an Großbritannien verhandeln. In Brüssel hatten Barnier und sein britischer Kollege Davis heute die erste Verhandlungsrunde geführt. Am 17. Juli sollen die Gespräche weitergeben. Bis Ende März 2019 wollen beide Seiten eine Vereinbarung ausgearbeitet haben.| 19.06.2017 19:15 Uhr

Paris: Auto mit Gasflaschen rast in Polizeiwagen

Paris: Ein Angreifer hat auf den Champs Elysees ein mit Gasflaschen beladenes Auto in einen Polizeitransporter gesteuert. Nach Behördenangaben wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Innenminister Collomb bestätigte allerdings den Tod des Fahrers. In seinem Auto seien außerdem mehrere Schusswaffen gefunden worden. Die Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich Medienberichten zufolge um einen etwa 30 Jahre alten Mann. Er soll den Geheimdiensten bekannt gewesen sein. Die Attacke ereignete sich in der Nähe des Präsidentenpalastes und der amerikanischen Botschaft. Die Polizei sperrte den Abschnitt auf den Champs Elysees ab und forderte die Bevölkerung auf, die Gegend zu meiden.| 19.06.2017 19:15 Uhr

May trifft Vertreter verschiedener Religionen

London: Nach dem Anschlag in der Nähe einer Moschee hat Premierministerin May Vertreter verschiedener Religionsgruppen getroffen. May sagte, die Terrorattacke sei von Hass hervorgebracht worden. Sie habe eine Gemeinde erschüttert. Daher sei sie froh, Menschen aller Glaubensrichtungen getroffen zu haben, die jeglichen Hass und Extremismus aus der Gesellschaft vertreiben wollten. Ein 47-jähriger Mann war in der vergangenen Nacht in unmittelbarer Nähe der Finsbury-Park-Moschee in London mit einem Lieferwagen in eine Gruppe von Muslimen gefahren und hatte dabei zehn Menschen verletzt. Ob ein Todesfall am Tatort in Zusammenhang mit dem Anschlag steht, ist unklar. Gegen den mutmaßliche Angreifer wird nun auch wegen Terrorverdachts ermittelt. Zunächst hieß der Vorwurf nur versuchter Mord.| 19.06.2017 19:15 Uhr

Merkel ruft G20-Gegner zu friedlichen Protesten auf

Hamburg: Bundeskanzlerin Merkel hat Gegner des G20-Gipfels in der Hansestadt zu Protesten ohne Gewalt aufgerufen. Merkel sagte, das Grundgesetz schütze friedliche Kritik - aber sie sollte dann auch friedlich sein. Sie nahm bei ihrem Besuch in Hamburg einen Forderungskatalog von mehr als 300 Organisationen aus aller Welt für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit entgegen. Der Gipfel der Staats- und Regierungschefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer findet am 7. und 8. Juli in Hamburg statt. In ganz Deutschland wurden heute mehrere Brandanschläge auf Bahnstrecken verübt. In einem Bekennerschreiben war ein direkter Bezug zu dem G20-Treffen in Hamburg hergestellt worden.| 19.06.2017 19:15 Uhr

U-Haft wegen Mordverdachts für Autoraser

Mönchengladbach: Nach dem Tod eines Passanten bei einem illegalen Autorennen sitzt der mutmaßliche Unfallfahrer in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl gegen den 28-Jährigen erging wegen Mordverdachts. Zwei weitere mutmaßliche Beteiligte an dem Rennen wurden wieder freigelassen. Laut Polizei dauern die Ermittlungen gegen die 22 und 25 Jahre alten Männer aber an. Am Freitagabend hatten sich in der Innenstadt von Mönchengladbach drei Autos ein Rennen geliefert. Einer der Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen und tötete einen Fußgänger. An der Unfallstelle ist Tempo 40 vorgeschrieben.| 19.06.2017 19:15 Uhr