NDR Info Nachrichten vom 09.06.2017:

GB: May verliert absolute Mehrheit im Parlament

London: Bei der Parlamentswahl in Großbritannien hat die konservative Partei von Premierministerin May eine schwere Niederlage einstecken müssen. Mit voraussichtlich 319 der 650 Sitze wurden die Konservativen zwar stärkste Partei, verloren aber ihre absolute Mehrheit. Zulegen konnte dagegen die Labour-Partei, die mit 261 Sitzen zweitstärkste Kraft wurde. Labour-Chef Corbyn forderte die Regierungschefin noch in der Nacht zum Rücktritt auf. May selbst wird sich um 11 Uhr äußern. Mit dem Wahlergebnis steht Großbritannien kurz vor Beginn der Brexit-Verhandlungen vor einer schwierigen Regierungsbildung. Dabei gibt es mehrere Optionen. Die Konservativen könnten sich um eine Koalition bemühen oder eine Minderheitsregierung bilden. Möglich wäre auch eine von der Labour-Partei angeführte Koalition. Funktioniert all das nicht, steht Großbritannien vor Neuwahlen.| 09.06.2017 09:15 Uhr

Demokraten und Republikaner streiten über Comey

Washington: In den USA streiten Demokraten und Republikaner darüber, wie die Aussage von Ex-FBI-Chef Comey vor dem Senat zu bewerten ist. Mehrere republikanische Politiker sagten, sie sähen keine Beweise dafür, dass Präsident Trump die Justiz behindert hat. Vielmehr sei er politisch unerfahren und habe sich möglicherweise deshalb nicht immer ans Protokoll gehalten. Mehrere Demokraten erklärten hingegen, sie sähen Hinweise auf strafbares Fehlverhalten. Comey hatte ausgesagt, Trump habe in einem persönlichen Gespräch die Hoffnung geäußert, er könne die Ermittlungen gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des Präsidenten fallen lassen. Der Ex-Geheimdienstchef sagte, er habe dies als Anweisung verstanden. Bei den Ermittlungen geht es um Verbindungen von Trumps Wahlkampfteam zur russischen Regierung sowie um Vorwürfe, Russland habe durch Hackerangriffe Einfluss auf die Präsidentenwahl nehmen wollen.| 09.06.2017 09:15 Uhr

Linke startet mit Parteitag in den Wahlkampf

Hannover: Die Linke stellt auf einem Bundesparteitag die Weichen für den Bundestagswahlkampf. Auf dem dreitägigen Treffen in Hannover beraten die knapp 580 Delegierten über das Programm. Im Entwurf des Bundesvorstandes werden unter anderem höhere Steuern für Vermögende, ein Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde sowie die sofortige Angleichung der Renten in Ost und West gefordert.| 09.06.2017 09:15 Uhr

Focus: Kabul-Anschlag galt deutscher Botschaft

Kabul: Der verheerende Bombenanschlag vergangene Woche sollte nach Informationen des Magazins Focus eigentlich die deutsche Botschaft in Afghanistan treffen. Das Blatt beruft sich auf einen ersten Untersuchungsbericht deutscher Sicherheitsbehörden. Danach war es einem aufmerksamen Wachmann zu verdanken, dass der Lastwagen nicht auf das Botschaftsgelände gelangte. Er habe dem Fahrer die Zufahrt verwehrt, weil kein Auftrag vorgelegen habe, dort Altwasser abzupumpen. Daraufhin habe der Attentäter die im LKW versteckte Sprengladung in etwa 50 Meter Entfernung gezündet. Bei dem Anschlag im hochgesicherten Diplomatenviertel in Kabul waren 160 Menschen getötet und mehr als 450 verletzt worden.| 09.06.2017 09:15 Uhr

Athen bittet um Schuldenerleichterung

Berlin: Der griechische Präsident Pavlopoulos hat an Bundesfinanzminister Schäuble appelliert, Schuldenerleichterungen für sein Land zuzustimmen. Pavlopoulos sagte der Zeitung "Die Welt", Griechenland habe wie gefordert Rentenkürzungen und Steuererhöhungen beschlossen. Jetzt bitte er Schäuble darum, sich bei seiner Entscheidung nicht vom deutschen Wahlkampf beeinflussen zu lassen. Der Bundesfinanzminister will erst nach dem Ende des laufenden Hilfsprogramms im kommenden Jahr über Schuldenerleichterungen für Athen entscheiden.| 09.06.2017 09:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt unverändert bei 12.710 Punkten. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 0,5 Prozent höher bei 20.013. Der Euro wird mit einem Dollar 11 91 gehandelt.| 09.06.2017 09:15 Uhr