NDR Info Nachrichten vom 09.06.2017:

Tories verlieren offenbar absolute Mehrheit in GB

London: Die Konservativen in Großbritannien könnten ihre absolute Mehrheit bei der Parlamentswahl verloren haben. Den Prognosen der BBC zufolge sind die Tories zwar erneut stärkste Kraft, kommen aber nur noch auf 318 der 650 Sitze. Die Labour-Partei mit ihrem Chef Corbyn konnte demzufolge deutlich zulegen. Sollten sich die Prognosen bestätigen, käme sie auf 267 Sitze. Corbyn forderte Premierministerin May in einer ersten Reaktion zum Rücktritt auf. Der Linke ist vor allem bei jungen Wählern beliebt und hatte im Wahlkampf auf soziale Themen gesetzt. May reagierte nach Bekanntgabe der ersten Prognosen zurückhaltend. Sie sagte, das Land brauche eine Phase der Stabilität. Entschieden ist bei der Wahl aber bisher nichts, die Auszählung läuft noch. Mit ersten belastbaren Ergebnissen wird erst im Laufe des Morgens gerechnet.| 09.06.2017 05:15 Uhr

USA: Trump droht Comey mit Ermittlungen

Washington: US-Präsident Trump hat Vorwürfe des ehemaligen FBI-Chefs Comey im Zusammenhang mit dessen Entlassung zurückgewiesen. Comey hatte in einer Senatsanhörung ausgesagt, er glaube, dass er wegen der Ermittlungen zu den Russland-Kontakten von Trumps Wahlkampfteam gefeuert worden sei. Die offizielle Begründung des Präsidenten, in der er dem FBI-Chef Führungsschwäche unterstellt hatte, bezeichnete er als Lüge. Comey sagte, er habe sich von Trump mehrfach unter Druck gesetzt gefühlt. Der Anwalt des US-Präsidenten widersprach Comeys Darstellung und drohte mit strafrechtlichen Konsequenzen. Der FBI-Chef hatte nach seiner Entlassung private Notizen der Gespräche mit Trump an die Presse weitergegeben.| 09.06.2017 05:15 Uhr

Schulden: Athen appelliert an Schäuble

Berlin: Der griechische Präsident Pavlopoulos hat Bundesfinanzminister Schäuble aufgefordert, den Weg für Schuldenerleichterungen freizumachen. Griechenland habe wie gefordert Rentenkürzungen und Steuererhöhungen beschlossen und damit seine Verpflichtungen erfüllt, sagte Pavlopoulos der Zeitung "Die Welt". Jetzt bitte er Schäuble darum, sich bei seiner Entscheidung nicht vom deutschen Wahlkampf beeinflussen zu lassen. Die Eurogruppe berät kommende Woche über einen weiteren Hilfskredit. Athen braucht im Juli sieben Milliarden Euro, um Altschulden zu begleichen. Der Internationale Währungsfonds fordert, Griechenland beim Schuldenabbau entgegenzukommen. Schäuble lehnt das ab.| 09.06.2017 05:15 Uhr

Hannover: Die Linke startet in den Wahlkampf

Hannover: Die Linke will von heute an die Weichen für den Bundestagswahlkampf stellen. Auf einem dreitägigen Parteitag in Hannover sollen die Delegierten auch das Wahlprogramm beschließen. Die Linke fordert unter anderem höhere Steuern für Vermögende, einen Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde und die sofortige Angleichung der Renten in Ost und West. Die Delegierten müssen dazu rund 300 Änderungsanträge diskutieren. Unklar ist, wie sich die Partei zu einer möglichen Regierungsbeteiligung positioniert. Die potentiellen Partner SPD und Grüne hatten zuletzt Zweifel an einem rot-rot-grünen Bündnis geäußert.| 09.06.2017 05:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index liegt aktuell bei 20.090 Punkten. Das ist ein Plus von 0,9 Prozent. Die Schlussstände in New York und Frankfurt: Der Dow Jones: 21.183 Punkte; unverändert. und der Dax: 12.713 Punkte; plus 0,3 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 11 95 gehandelt.| 09.06.2017 05:15 Uhr