NDR Info Nachrichten vom 08.06.2017:

Trumps Anwalt weist Comeys Aussage zurück

Washington: US-Präsident Donald Trump hat der Aussage des früheren FBI-Chefs Comey in wichtigen Punkten widersprechen lassen. Trumps Anwalt Kasowitz erklärte, weder habe der Präsident Comey gesagt, das FBI solle die Ermittlungen gegen den ehemaligen nationalen Sicherheitsberater Flynn fallen lassen, noch habe Trump gesagt, er erwarte Comeys Loyalität. Comey hatte vor dem Geheimdienstausschuss des Senats erklärt, Trump habe zwar nicht ausdrücklich verlangt, die Ermittlungen gegen Flynn einzustellen. Er habe Trumps Äußerung aber als Weisung interpretiert. Aufzeichnungen der Gespräche mit Trump habe er gemacht, weil er besorgt gewesen sei, Trump könne darüber lügen. Er gehe davon aus, dass die Russland-Affäre um Flynn entscheidend für seine Entlassung gewesen sei, sagte Comey. Dass schlechte Führung der Bundespolizei der Grund gewesen sei, halte er für eine Lüge der Regierung.| 08.06.2017 21:00 Uhr

Briten wählen neues Unterhaus

London: Großbritannien wählt heute ein neues Parlament. Etwa 47 Millionen Wahlberechtigte entscheiden darüber, ob die Konservativen von Premierministerin May mit einer größeren Mehrheit im Unterhaus weiter regieren können oder nicht. May hatte die vorzeitige Wahl in der Hoffnung angesetzt, breite Rückdeckung für die Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union zu erhalten. Jüngste Umfragen deuten auf einen Sieg der Konservativen. Laut den Meinungsforschern konnte die oppositionelle Labour-Partei jedoch deutlich aufholen. Die Wahllokale schließen um 23 Uhr unserer Zeit. Eine erste verlässliche Prognose wird unmittelbar danach erwartet.| 08.06.2017 21:00 Uhr

Merkel in Argentinien

Buenos Aires: Bundeskanzlerin Merkel hat Spekulationen zurückgewiesen, sie könnte als Gegengewicht zu US-Präsident Trump als eine Art Führerin der freien Welt auftreten. Nach einem Treffen mit dem argentinischen Präsidenten Macri sagte die CDU-Politikerin, keine Einzelperson und kein Land könne allein die Probleme lösen. Angesichts der protektionistischen Politik von Trump sagte Merkel, man könne vielleicht durch Abschottung für kurze Zeit einen kleinen Vorteil herausholen. Dies sei aber auf Dauer für die Menschen nicht gut. Deutschland suche Verbündete für seine Anliegen. Argentinien sei beim G20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg ein wichtiger Partner.| 08.06.2017 21:00 Uhr

SH verhandelt weiter über Jamaika

Kiel: Die unterbrochenen Koalitionsverhandlungen in Schleswig-Holstein gehen offenbar weiter. Am Rande eines Spitzentreffens von CDU, Grünen und FDP sagte CDU-Landeschef Günther, die drei möglichen Partner seien auf einem guten Weg. Grünen-Verhandlungsführerin Heinold sagte, sie sei gewillt, die Reise nach Jamaika weiter zu gehen. FDP-Fraktionschef Kubicki hatte zuvor erklärt, die Wahrscheinlichkeit, dass eine "Jamaika-Koalition" zustande komme, liege momentan bei nicht mehr als 20 Prozent. Konkret warf er den Grünen vor, die FDP und die Öffentlichkeit zu täuschen. Hintergrund sind Änderungswünsche der Grünen an einem Papier zu Wirtschaft und Verkehr, auf das sich eine gemeinsame Arbeitsgruppe der drei Parteien bereits geeinigt hatte.| 08.06.2017 21:00 Uhr

Antikorruptionsbüro ermittelt gegen Vitali Klitschko

Kiew: Das ukrainische Antikorruptionsbüro hat nach Medieninformationen Ermittlungen gegen Vitali Klitschko eingeleitet. Wie der Erste Fernsehkanal unter Berufung auf eigene Recherchen berichtet, hat der amtierende Kiewer Bürgermeister keine Angaben zu den von seiner Familie genutzten Häusern in Hamburg und Los Angeles gemacht. Außerdem fehlten Informationen zum Auslandsvermögen des ehemaligen Boxweltmeisters. Damit hätte Klitschko gegen geltende Gesetze verstoßen. Das könnte eine Geld- oder eine Haftstrafe nach sich ziehen. Vitali Klitschko ist seit drei Jahren Bürgermeister von Kiew.| 08.06.2017 21:00 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.714 Punkten. Das ist ein Plus von 0,3 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 21.138 Punkte. Minus 0,2 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 12 19 gehandelt.| 08.06.2017 21:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts im Verlauf meist trocken und aufgelockert oder gering bewölkt. Später zur Ems und Nordsee hin Schauer und Gewitter. Tiefstwerte 15 bis 10 Grad. Morgen von Westen her teils kräftige Schauer und Gewitter, nach Osten hin länger heiter. Höchstwerte 18 bis 27 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend Wechsel von Sonne und Wolken, 18 bis 24 Grad. Am Sonntag heiter bis wolkig, 20 bis 29 Grad.| 08.06.2017 21:00 Uhr