NDR Info Nachrichten vom 06.06.2017:

Minister: Lage vor Notre Dame unter Kontrolle

Paris: Nach dem Hammer-Angrifff vor der Kathedrale Notre-Dame ist die Lage laut dem französischen Innenminister Collomb wieder unter Kontrolle. Etwa 900 Menschen können die Kirche nach und nach verlassen. Sie hatten zunächst aus Sicherheitsgründen in der Kathedrale bleiben müssen. Ein Mann hatte auf dem Vorplatz einen Polizisten mit einem Hammer attackiert. Der Beamte eröffnete daraufhin das Feuer und verletzte den Angreifer, der ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein. Dem Innenminister zufolge hatte der Mann bei der Tat gerufen: "Das ist für Syrien". Personaldokumente sollen den Angreifer als einen algerischen Studenten ausweisen. Die Echtheit der Papiere wird noch geprüft.| 06.06.2017 19:15 Uhr

Dritter London-Attentäter identifiziert

London: Drei Tage nach dem Terroranschlag hat die britische Polizei auch Details zum dritten Täter bekannt gegeben. Nach Erkenntnissen von Scotland Yard handelt es sich um einen 22-jährigen Italiener marokkanischer Herkunft. Er habe zuletzt im Osten Londons gelebt. Zuvor hatten die Ermittler schon die beiden anderen Angreifer identifiziert. Einer von ihnen - ein 27-jähriger Brite mit pakistanischen Wurzeln - war den Londoner Sicherheitsbehörden bereits als Islamist und Anhänger der Terrororganisation IS bekannt. Als Täter nannte die Polizei zudem einen 30-Jährigen Marokkaner, der sich auch als Libyer ausgegeben hatte. In Großbritannien gedachten die Menschen heute landesweit mit einer Schweigeminute der Opfer. Auf vielen öffentlichen Gebäuden wehen die Flaggen weiter auf halbmast.| 06.06.2017 19:15 Uhr

Ungarn: Horst Mahler wird ausgeliefert

Budapest: Ungarn liefert den geflüchteten Holocaustleugner Horst Mahler an die deutschen Behörden aus. Das hat ein Gericht in der Hauptstadt Budapest entschieden. Gegen Mahler liegt ein europäischer Haftbefehl vor. Er hat in Deutschland noch eine Reststrafe zu verbüßen. Im April war der 81-Jährige untergetaucht. Mitte Mai bemühte er sich in Ungarn um politisches Asyl, wurde von den Behörden aber festgenommen. Seitdem sitzt er in Budapest in Auslieferungshaft. Horst Mahler gehörte in den 1970er Jahren zur ersten Generation der linksterroristischen Rote Armee Fraktion. In den 90er Jahren schloss er sich der rechtsextremen Szene an. 2009 wurde er wegen Volksverhetzung und Leugnung des Holocausts zu zehn Jahren Haft verurteilt.| 06.06.2017 19:15 Uhr

Kieler Landtag konstituiert sich

Kiel: In Schleswig-Holstein ist der neu gewählte Landtag zum ersten Mal zusammengekommen. In der konstituierenden Sitzung wurde Klaus Schlie erneut zum Präsidenten des Landesparlaments gewählt. Der CDU-Politiker mahnte angesichts von Zeiten der Terrorgefahr, bei parlamentarischen Entscheidungen müsse immer zwischen Freiheit und Sicherheit abgewogen werden. Das Schüren von Hass, Angst oder Intoleranz sei dafür keine Grundlage; Populismus immer ein schlechter Ratgeber. Im Landtag von Schleswig-Holstein stellt die CDU mit 25 Abgeordneten die stärkste Fraktion. Sie verhandelt derzeit mit den Grünen und der FDP über eine gemeinsame Regierung. Außerdem sind im Kieler Landesparlament die SPD, die AfD und der SSW vertreten.| 06.06.2017 19:15 Uhr