NDR Info Nachrichten vom 05.06.2017:

Britische Polizei identifiziert Attentäter

London: Die britische Polizei hat die drei Attentäter vom Sonnabend nach eigenen Angaben identifiziert. Wie die Behörden mitteilten, sollen die Namen veröffentlicht werden, sobald die Ermittlungen dies zulassen. Die Polizei konzentriere sich derzeit auf die Frage, ob die Männer weitere Helfer bei der Planung des Anschlags hatten. Die drei Täter waren am Sonnabend von Einsatzkräften erschossen worden, nachdem sie im Zentrum von London sieben Menschen getötet und etwa 50 weitere verletzt hatten. Heute früh durchsuchte die Polizei Wohnungen im Osten von London und nahm weitere Verdächtige fest. Den Anschlag reklamierte in der vergangenen Nacht die Terror-Organisation "Islamischer Staat" für sich.| 05.06.2017 11:00 Uhr

Gabriel zu Gesprächen in der Türkei eingetroffen

Berlin: Bundesaußenminister Gabriel ist zu Krisengesprächen in der Türkei eingetroffen. Er will sich dort um eine Einigung im Streit um den türkischen Stützpunkt Incirlik bemühen. Die Führung in Ankara hat Bundestagsabgeordneten mehrfach untersagt, die etwa 250 deutschen Soldaten auf dem Stützpunkt zu besuchen. Gabriel sagte kurz vor seiner Abreise, wenn die Türkei nicht einlenke, müssten die Bundeswehrsoldaten verlegt werden. Das Verhältnis zwischen der deutschen und der türkischen Politik ist auch deshalb belastet, weil zwei deutsche Journalisten in dem Land in Untersuchungshaft sitzen.| 05.06.2017 11:00 Uhr

Künast beklagt Chaos beim BAMF

Berlin: Die Vorsitzende des Rechtsausschusses im Bundestag, Künast, hat massive Qualitätsprobleme beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge beklagt. Als Beispiel nannte die Grünen-Politikerin den Fall eines unter Terrorverdacht stehenden Bundeswehrsoldaten, der als syrischer Flüchtling anerkannt worden war. Künast sagte, es sei im BAMF bei dem Fall drunter und drüber gegangen. Die Mitarbeiter hätten weder Kenntnisse aus der Region noch authentisches Wissen bei dem Mann abgefragt, der keinerlei Arabisch konnte. Auch die interne Qualitätskontrolle habe zwei Mal nicht ausreichend nachgehakt. Künast berief sich auf Angaben einer Vertreterin der Behörde am Mittwoch im Rechtsausschuss. Sie rief das BAMF dazu auf, Mitarbeiter deutlich besser zu qualifizieren.| 05.06.2017 11:00 Uhr

Bartsch wirbt für Rot-rot-grün

Berlin: Der Spitzenkandidat der Linken für die Bundestagswahl, Bartsch, hat für eine rot-rot-grüne Koalition geworben. Der Funke-Mediengruppe sagte Bartsch, seine Partei wolle Regierungsverantwortung übernehmen und einen Politikwechsel einleiten. Ein Mitte-Links-Bündnis in der zentralen Industriemacht Europas sei wichtig, um ein Scheitern der EU zu verhindern. Seine Partei sei stets zuverlässig gewesen, ergänzte Bartsch, und verwies auf Regierungsbeteiligungen in den Ländern. Zuvor hatte die andere Spitzenkandidatin der Linken, Wagenknecht, erklärt, sie sehe kaum noch Chancen für eine rot-rot-grüne Regierung im Bund. Sie höre aus den Reihen von SPD und Grünen nur Stimmen, die eine solche Koalition ausschlössen.| 05.06.2017 11:00 Uhr

Arabische Staaten isolieren Katar

Doha: Mehrere arabische Staaten haben die Beziehungen zum Emirat Katar über Nacht abgebrochen. Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten warfen dem Land in einer Erklärung vor, es unterstütze Terror-Gruppen. Die unmittelbaren Nachbarn schlossen zudem ihre Grenzen zu Katar und kündigten die Ausweisung der Bürger des Landes an. Ägypten schloss alle See- und Flughäfen für Schiffe und Maschinen aus dem Land. In der vergangenen Woche hatte es Medienberichte gegeben, wonach die Führung von Katar Terror-Gruppen finanziell unterstützt.| 05.06.2017 11:00 Uhr

Maltas Regierungschef wird vereidigt

Valletta: Maltas Regierungschef Muscat legt heute den Eid für eine zweite Amtszeit ab. Seine Labour-Partei hatte am Wochenende die vorgezogene Parlamentswahl deutlich gewonnen; nach übereinstimmenden Berichten mit etwa 55 Prozent der Stimmen. Der konservative Rivale von Muscat räumte seine Niederlage ein. Maltas Ministerpräsident hatte die Neuwahl wegen Korruptionsvorwürfen gegen seine Frau und mehrere Verbündete angesetzt. Sie sollen Offshore-Firmen in Panama gehabt haben, was Muscat bestreitet.| 05.06.2017 11:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute neben längerem Sonnenschein auch ein paar Wolkenfelder, meist trocken, nur im Nordsee- und Harzumfeld einzelne Schauer möglich. Höchstwerte 17 bis 24 Grad. Morgen nach teils freundlichem Beginn von Westen her dichte Wolken mit schauerartigem Regen, Höchstwerte 17 bis 23 Grad, starke bis stürmische Böen. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch sehr windiges bis stürmisches Schauerwetter bei 14 bis 18 Grad.| 05.06.2017 11:00 Uhr