NDR Info Nachrichten vom 31.05.2017:

Hameln: 14 Jahre Haft für Angeklagten

Hannover: Im Prozess um eine schwere Gewalttat in Hameln ist der Angeklagte zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht sprach den 39-Jährigen wegen versuchten Mordes schuldig. Eine Strafe in dieser Höhe hatte die Verteidigung zuvor verlangt. Die Anklage hatte für lebenslange Haft plädiert. Der Mann hatte zum Prozessauftakt gestanden, dass er die Mutter seines Sohnes auf grausame Weise töten wollte. Nachdem er sie niedergestochen hatte, band er die Frau demnach an die Anhängerkupplung seines Autos und fuhr los. Die 28-Jährige überlebte die Tat schwer verletzt. Die Frau trat in der Verhandlung als Nebenklägerin auf. Hintergrund des Gewaltexzesses war ein Streit um Unterhaltszahlungen.| 31.05.2017 15:45 Uhr

Merkel sichert Afghanistan Solidarität zu

Berlin: Kanzlerin Merkel hat den schweren Anschlag in der afghanischen Hauptstadt verurteilt. Ihre Gedanken seien bei den Opfern und ihren Familien, sagte die Kanzlerin. Deutschland stehe an der Seite Afghanistans, um den Terror zu bekämpfen. Einer Sprecherin zufolge wird die Bundesregierung jedoch keine Neubewertung der Sicherheitslage in dem Land vornehmen. Der Kampf gegen die Taliban und IS-Terroristen konzentriere sich auf einzelne Provinzen. Die Regierung hatte zuvor einen für heute geplanten Abschiebeflug nach Afghanistan abgesagt. Die Botschaft in Kabul könne wegen der Ereignisse zurzeit nicht die nötige Unterstützung leisten, hieß es zur Begründung. Bei dem Anschlag im Diplomatenviertel waren 80 Menschen getötet worden. 350 weitere wurden verletzt, unter ihnen mehrere Bedienstete der deutschen Botschaft.| 31.05.2017 15:45 Uhr

Nahles zufrieden mit Lage auf Arbeitsmarkt

Berlin: Bundesarbeitsministerin Nahles hat sich erfreut über die Lage auf dem Arbeitsmarkt gezeigt. Nahles sagte, die Zahlen für den Mai seien der beste Beweis für die erfolgreiche Politik der Bundesregierung. Es gebe keinen Widerspruch zwischen besseren Arbeitsbedingungen und höherer Beschäftigung. Die SPD-Politikerin verwies dabei unter anderem auf den Mindestlohn, die Tarifstärkung und verbesserte Rahmenbedingungen für Leiharbeit und Werkverträge. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren in diesem Monat 2 Millionen, 498.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 70.000 weniger als im April und 160.000 weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 5,6 Prozent.| 31.05.2017 15:45 Uhr

CDU unterstützt Schwesig

Schwerin: Die CDU in Mecklenburg-Vorpommern will Bundesfamilienministerin Schwesig im Landtag zur neuen Ministerpräsidentin wählen. Fraktionschef Kokert sagte, man werde den Personalvorschlag der SPD mittragen. Kokert äußerte sich nach einem gemeinsamen Treffen des CDU-Landesvorstands und der Fraktion in Schwerin. Einen eigenen Kandidaten für die Wahl zur Nachfolge des aus Gesundheitsgründen ausscheidenden Regierungschefs Sellering werde die Union als Koalitionspartner nicht aufstellen. Sellering hatte gestern Schwesig als seine Nachfolgerin vorgeschlagen. Am Abend soll sie von den Spitzengremien der SPD in Mecklenburg-Vorpommern nominiert werden.| 31.05.2017 15:45 Uhr

Uckermark: Terrorverdacht nicht bestätigt

Potsdam: Der Terrorverdacht gegen einen 17-jährigen Syrer aus der Uckermark hat sich nicht bestätigt. Wie die Staatsanwaltschaft Potsdam mitteilte, kommt der Mann wieder frei. Die brandenburgische Polizei hatte ihn gestern festgenommen, weil er einen Selbstmordanschlag in Berlin geplant haben soll. Die Ermittler hatten sich dabei auf eine elektronische Nachricht des Syrers an seine Mutter gestützt, in der er sich eindeutig zu dem geplanten Anschlag geäußert haben soll.| 31.05.2017 15:45 Uhr