NDR Info Nachrichten vom 30.05.2017:

Schwesig will Nachfolge von Sellering antreten

Schwerin: Manuela Schwesig wird voraussichtlich neue Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern. Sie stehe als Nachfolgerin von Erwin Sellering bereit, sagte die derzeitige Bundesfamilienministerin. Sellering hatte zuvor erklärt, sich wegen einer Krebserkrankung aus der Politik zurückzuziehen. Er schlug Schwesig als Nachfolgerin vor. Die SPD-Spitzengremien in Mecklenburg-Vorpommern unterstützten diesen Vorschlag. Nachfolgerin Schwesigs als Bundesfamilienministerin soll nach den Worten von SPD-Chef Schulz die bisherige Generalsekretärin der Partei, Barley, werden. Neuer Generalsekretär werde der Niedersachse Hubertus Heil. Bundeskanzlerin Merkel, Schulz und zahlreiche weitere Politiker zollten Sellering Respekt für seine Rücktrittsentscheidung und wünschten ihm Kraft für die kommenden Monate. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Bartsch, sagte auf NDR Info, Sellering habe über viele Jahre die Politik in Mecklenburg-Vorpommern mit geprägt.| 30.05.2017 18:15 Uhr

17-Jähriger wegen Terrorverdachts festgenommen

Potsdam: In Brandenburg hat die Polizei einen 17-jährigen Asylbewerber wegen Terrorverdachts festgenommen. Wie das Innenministerium in Potsdam mitteilte, gibt es Anzeichen dafür, dass der Syrer einen Selbstmordanschlag in Berlin geplant hat. Vor allem eine Whatsapp-Nachricht an seine Mutter habe eindeutige Hinweise enthalten. Wie weit die Anschlagsplanungen schon gediehen waren, sei noch unklar. Der Festgenommene war nach bisherigen Erkenntnissen 2015 nach Deutschland eingereist und wurde als Asylbewerber registriert.| 30.05.2017 18:15 Uhr

Staatsanwaltschaft zu Pflegedienst-Betrug

Düsseldorf: Im Fall von 230 verdächtigen ambulanten Pflegediensten geht die Staatsanwaltschaft von einer organisierten Form des Betruges aus. Ein Sprecher sagte, ermittelt werde gegen fast 300 Personen. Bei den Beschuldigten handele es sich um russischsprachige Deutsche. Viele der Pflegedienst-Betreiber sollen auch in andere kriminelle Machenschaften verwickelt sein, darunter Geldwäsche, Schutzgeldzahlungen und Glücksspiel. Die Anbieter stehen im Verdacht, systematisch nicht erbrachte Leistungen abgerechnet und dabei gemeinsame Sache mit Patienten und Ärzten gemacht zu haben. Das Bundeskriminalamt schätzt den jährlichen Schaden auf eine Milliarde Euro.| 30.05.2017 18:15 Uhr

Juncker: Keine Mitschuld an Panama-Affäre

Brüssel: EU-Kommissionspräsident Juncker hat Vorwürfe zurückgewiesen, er sei persönlich für massive Steuervergünstigungen für Großkonzerne in seiner Heimat Luxemburg verantwortlich. Vor dem Untersuchungsausschuss des Europaparlaments zur Panama-Affäre sagte Juncker, er habe in seiner Zeit als luxemburgischer Finanzminister keine entsprechenden Vereinbarungen mit Konzernen getroffen. Anders als in anderen EU-Ländern sei dafür im Großherzogtum die Steuerverwaltung zuständig und nicht die Regierung. Ende 2014 hatte ein internationales Recherche-Netzwerk über hunderte Fälle berichtet, in denen multinationale Konzerne in Luxemburg auf Kosten anderer EU-Länder Steuerzahlungen vermieden haben.| 30.05.2017 18:15 Uhr

Trumps Kommunikationschef geht

Washington: Nach drei Monaten verlässt der Kommunikationschef des US-Präsidialamtes, Dubke, das Weiße Haus wieder. In einem Interview bestätigte die Beraterin von Präsident Trump den Schritt. Dubke war seit März Kommunikationschef. In einem Schreiben an Trump gab er persönliche Gründe für seinen Rücktitt an. Ein Nachfolger wurde zunächst nicht benannt. Im Weißen Haus wird derzeit an einer Strategie gearbeitet, um die politischen Ziele des Präsidenten effektiver zu präsentieren. Außerdem geht es darum, Vorwürfe wegen angeblich unangemessener Russlandkontakte von Mitgliedern des Trump-Teams abzuwehren.| 30.05.2017 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.599 Punkten. Das ist ein Minus von 0,2 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 21.039 Punkte. Minus 0,2 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 11 85 gehandelt.| 30.05.2017 18:15 Uhr