NDR Info Nachrichten vom 25.05.2017:

Vater+Bruder von Manchester-Attentäter festgenommen

Tripolis: In Libyen ist neben dem Bruder des Manchester-Attentäters Salman Abedi nach Behördenangaben auch dessen Vater festgenommen worden. Der Sprecher der Spezialkräfte wollte zunächst keine weiteren Angaben machen. Zuvor war bekanntgeworden, dass einer der beiden Brüder Abedis festgenommen wurde. Der Mann sei mit den Einzelheiten des Anschlags vom Montag vertraut gewesen und habe eingeräumt, Mitglied der Terrororganisation Islamischer Staat zu sein. Die britische Polizei hat nach eigenen Angaben gestern und heute sechs Personen im Zusammenhang mit dem Anschlag festgenommen. Einer der Festgenommenen soll ein weiterer Bruder des Attentäters sein. Die Ermittler machen den 22-Jährigen für den Anschlag auf ein Popkonzert verantwortlich, vermuten aber, dass es noch Hintermänner gibt. Er hatte am Montag Abend einen Sprengsatz gezündet und 22 Menschen mit in den Tod gerissen.| 25.05.2017 00:00 Uhr

Merkel: Religion gehört in Öffentlichen Raum

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat die Kirchen dazu aufgerufen, sich weiter in gesellschaftliche Debatten einzumischen. Merkel sagte beim Evangelischen Kirchentag, Religion gehöre für sie und die CDU in den öffentlichen Raum. Es sei besser, die Kirchen mischten sich ein. Die Gesellschaft könne dann über die Ansichten streiten. Der Evangelische Kirchentag war am Abend in Berlin eröffnet worden. Dazu gab es Gottesdienste am Brandenburger Tor, am Gendarmenmarkt und vor dem Reichstag. Zehntausende Menschen nahmen daran teil. Der Kirchentag dauert bis Sonntag. Rund 2.500 Veranstaltungen sind geplant.| 25.05.2017 00:00 Uhr

Tumulte in Brasilia

Brasilia: Bei Protesten gegen den brasilianischen Präsidenten Temer ist das Landwirtschaftsministerium des Landes in Brand geraten. Das Gebäude wurde von der Polizei geräumt, mehrere andere Ministerien wurden ebenfalls evakuiert. Etwa 35.000 Menschen nehmen an den Protesten teil. Sie fordern den Rücktritt des unter Korruptionsverdacht stehenden Präsidenten Temer, protestieren aber auch gegen eine Arbeitsmarktreform. Nach den Plänen würden unter anderem Arbeitszeiten ausgeweitet und die Mitsprache von Gewerkschaften beschnitten.| 25.05.2017 00:00 Uhr

Deutsche Bank Teil von Trumps Russland-Affäre?

Washington: Die Deutsche Bank ist Gegenstand der Untersuchungen der möglichen Russlandkontakte des Wahlkampfteams von US-Präsident Trump. In einem Brief an das Kreditinstitut fordern Abgeordnete der Demokraten Aufklärung über Trumps Geschäftsbeziehungen. Medienberichten zufolge schulden die Trump-Unternehmen der Deutschen Bank insgesamt 340 Millionen Dollar. Die Abgeordneten wollen herausfinden, ob russische Regierungsmitglieder, Oligarchen oder Bandenchefs einen Finanzhebel gegen Trump in der Hand hätten, um ihn unter Druck zu setzen. Möglicherweise seien Kredite der Deutschen Bank für Trump und seine Familie durch Bürgschaften der russischen Regierung abgesichert.| 25.05.2017 00:00 Uhr

Schäuble sieht in muslimischen Zuwanderern Chance

Berlin: Bundesfinanzminister Schäuble sieht in der steigenden Zahl der Muslime in Deutschland auch eine Chance. Dem Deutschlandfunk sagte der CDU-Politiker, Christen und alle anderen Menschen in der Bundesrepublik könnten von ihnen lernen. Im Islam würden viele menschliche Werte wie Gastfreundschaft und Toleranz sehr stark verwirklicht. Er stehe zu seinem Satz "Der Islam sei ein Teil Deutschlands". Wer dies bestreite, der bestreite die Wirklichkeit und sei kein tauglicher Politiker. Schäuble sagte, man müsse bereit sein, nicht nur das Eigene für richtig zu halten.| 25.05.2017 00:00 Uhr

Messis 21-monatige Gefängnisstrafe bestätigt

Madrid: Der Oberste Gerichtshof Spaniens hat eine 21-monatige Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung gegen den Fußball-Profi Lionel Messi bestätigt. Der Argentinier war zusammen mit seinem Vater im Juli vergangenen Jahres verurteilt worden. Beide sollen laut Anklage über Scheinfirmen Steuern in Höhe von 4,16 Millionen Euro hinterzogen haben. Der Einspruch des 29-Jährigen sei nun zurückgewiesen worden. In Haft muss der Weltstar aller Voraussicht nach nicht, weil in Spanien Gefängnisstrafen unter zwei Jahren üblicherweise nicht vollstreckt werden.| 25.05.2017 00:00 Uhr

ManU gewinnt Europa League

Zum Sport: Manchester United hat die Fußball-Europa League gewonnen. Im Finale in Stockholm setzten sich die Engländer mit 2:0 gegen Ajax Amsterdam aus den Niederlanden durch. Vor dem Anpfiff war mit einer Schweigeminute der 22 Todesopfer des Anschlags in Manchester gedacht worden; die United-Profis spielten mit Trauerflor.| 25.05.2017 00:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: heute Nacht ist es in Norddeutschland fat überall klar, später ziehen von der Nordsee her dichtere Wolken auf, es bleibt aber trocken. Tiefstwerte 12 bis 7 Grad. Tagsüber wechseln sich Sonne und Wolken ab, am meisten Sonne gibt es an den Küsten. Höchstwerte 15 bis 22 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag anfangs einige Wolken, im Tagesverlauf zunehmend sonnig bei 16 bis 26 Grad. Am Sonnabend sonnig und trocken, 24 bis 31 Grad, an den Küsten etwas kühler.| 25.05.2017 00:00 Uhr