NDR Info Nachrichten vom 24.05.2017:

Gruppe für Anschlag in Manchester verantwortlich?

London: Die britische Regierung hält es für möglich, dass eine Gruppe hinter dem Anschlag in Manchester steckt. Premierministerin May sagte, es könnten mehrere Personen beteiligt gewesen sein. Warum sie dies für möglich hält, sagte May nicht. Die Polizei in Manchester hatte zuvor einen 22-Jährigen als Hauptverdächtigen für den Anschlag genannt. Der Terror-Sonderbeauftragte der OSZE, Neumann, sagte in der ARD, der Mann sei als Dschihadist bekannt gewesen. Bei dem Anschlag in einer Konzerthalle in Manchester waren am Montagabend 22 Menschen getötet worden. Fast 60 Besucher eines Popkonzerts wurden verletzt. Die Terrororganisation IS erklärte, sie sei für die Tat verantwortlich. Die britische Regierung hat inzwischen die Terrorwarnstufe in Großbritannien von "ernst" auf "kritisch" hochgestuft. Das bedeutet, dass ein weiterer Anschlag unmittelbar bevorstehen könnte.| 24.05.2017 00:00 Uhr

Sicherheitskonzepte für Kirchentag werden überprüft

Berlin: Nach dem Anschlag von Manchester werden die Sicherheitskonzepte für den heute in der Hauptstadt beginnenden Evangelischen Kirchentag geprüft. Bundesinnenminister de Maizière sagte im ZDF, dies gelte auch für große Gottesdienste und Prozessionen zum Fest Christi Himmelfahrt, das Finale im DFB-Pokal am Sonnabend und andere Großveranstaltungen. Allerdings gebe es derzeit keinerlei Hinweise auf eine erhöhte Gefahr für Deutschland. Der Politiker kündigte außerdem an, dass er für heute in ganz Deutschland Trauerbeflaggung angeordnet habe.| 24.05.2017 00:00 Uhr

Weg für "Jamaika-Gespräche" in Kiel frei

Kiel: In Schleswig-Holstein können die Gespräche über eine mögliche Jamaika-Koalition beginnen. Nach den Landesvorständen von CDU und FDP stimmte am Abend auch ein Parteitag der Grünen mit großer Mehrheit für die Verhandlungen. Die Gespräche sollen schon heute beginnen. Schleswig-Holsteins CDU-Landeschef Günther äußerte sich erfreut über die Zustimmungen aus den drei Parteien. Dies bedeute Rückenwind. In einem möglichen Koalitionsvertrag müssten sich alle Seiten wiederfinden. Die CDU hatte die Landtagswahl in Schleswig-Holstein Anfang Mai klar gewonnen. Sind die Koalitionsverhandlungen erfolgreich, soll Landeschef Günther als Ministerpräsident das schwarz-grün-gelbe Bündnis anführen.| 24.05.2017 00:00 Uhr

US-Präsident Trump in Rom gelandet

Rom: US-Präsident Trump ist zu seinem Besuch in Italien eingetroffen. Es ist seine erste Station in Europa. Heute früh wird ihn Papst Franziskus zu einer Privataudienz empfangen. Im Anschluss trifft er Italiens Staatspräsident Mattarella und Ministerpräsident Gentiloni. Zuvor hatte der US-Präsident in Jerusalem für neue Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern geworben. Er sei überzeugt, dass mit der nötigen Entschlossenheit ein Kompromiss gefunden werden könne, sagte Trump bei einer Ansprache im Israel-Museum. Konkrete Pläne für Gespräche nannte er nicht. Auch auf die Forderung von Palästinenserpräsident Abbas nach einer Zwei-Staaten-Lösung ging der US-Präsident nicht ein.| 24.05.2017 00:00 Uhr

USA reichen Klage gegen Fiat Chrysler ein

Washington: Die US-Umweltbehörde hat wegen des Verdachts auf manipulierte Abgaswerte Klage gegen den Autobauer Fiat Chrysler eingereicht. Laut der Behörde geht es um mehr als 100.000 Diesel-Fahrzeuge mit 3-Liter-Motoren. Sie sollen, ähnlich wie bei Volkswagen, mit einer Software ausgestattet sein, die Abgaswerte bei Tests verfälscht. In Deutschland wird unterdessen ebenfalls wegen möglicher Diesel-Abgasmanipulationen gegen den Autobauer Daimler ermittelt. Die Staatsanwaltschaft hat mehrere Standorte des Unternehmens durchsucht. Der Konzern erklärte, in vollem Umfang mit den Behörden zu kooperieren. Weitere Angaben wollte Daimler mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht machen.| 24.05.2017 00:00 Uhr

007-Darsteller Roger Moore ist tot

London: Der britische Schauspieler Roger Moore ist tot. Wie sein Management bestätigte, erlag er im Alter von 89 Jahren einer Krebserkrankung. Moore wurde vor allem durch seine Rolle als James Bond berühmt. Er verkörperte den britischen Geheimagenten 007 in sieben Filmen. Davor hatte Moore vor allem Erfolg mit britischen Krimiserien wie "Simon Templar" oder "Die Zwei" an der Seite von Tony Curtis. Der Schauspieler war zudem jahrelang als Sonderbotschafter für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, Unicef, tätig.| 24.05.2017 00:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: heute Nacht oft klar und trocken - nur in Vorpommern sind noch Schauer möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 Grad an Nord- und Ostsee und 7 Grad im Weserbergland. Am Tage viele Wolken und zwischendurch Schauer, am meisten Sonne gibt es an der Nordsee. Höchstwerte zwischen 15 Grad auf Amrum, 18 Grad in Lüneburg und bis zu 21 Grad in Osnabrück. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag öfter sonnig, nur in Südniedersachsen noch dickere Wolken. 16 bis 23 Grad. Am Freitag viel Sonne bei 18 bis 25 Grad.| 24.05.2017 00:00 Uhr