NDR Info Nachrichten vom 23.05.2017:

May spricht von Terroranschlag in Manchester

London: Der Attentäter von Manchester wollte nach den Worten der britischen Premierministerin May das größtmögliche Blutbad anrichten. May erklärte, der Angreifer habe mit kaltem Kalkül auf Kinder gezielt. Die Polizei kenne inzwischen den Namen des mutmaßlichen Selbstmordattentäters. Er werde aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt. Derzeit sei noch unklar, ob der Angreifer Komplizen gehabt habe oder ob es Hintermänner gebe, so May. Die Zahl der Todesopfer hat sich auf 22 erhöht, unter ihnen sind auch Kinder. Etwa 60 Verletzte müssen im Krankenhaus behandelt werden. Mehrere von ihnen schweben noch in Lebensgefahr. Die Tat hatte sich gestern Abend unmittelbar nach dem Ende eines Pop-Konzerts in Manchester im Eingangsbereich der Halle ereignet.| 23.05.2017 12:45 Uhr

Trump will sich für Nahost-Frieden einsetzen

Bethlehem: US-Präsident Trump will sich für einen Friedensvertrag zwischen Israelis und Palästinensern einsetzen. Eine Lösung dieses Konflikts wäre Wegbereiter für Frieden im gesamten Nahen Osten, sagte Trump nach einem Treffen mit Palästinenserpräsident Abbas. Er kündigte an, die USA würden die Wirtschaft der Palästinenser unterstützen und gemeinsam mit ihnen gegen den Terror vorgehen. Abbas forderte erneut einen unabhängigen Staat Palästina neben Israel, und zwar in den Grenzen vor 1967 und mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt. Israel hatte das Westjordanland im Sechs-Tage-Krieg von 1967 erobert. Seitdem kontrolliert es das Gebiet weitgehend. Der US-Präsident besucht im Rahmen seiner Nahost-Reise heute noch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem, bevor er am Abend nach Rom zu einem Besuch bei Papst Franziskus weiterreist.| 23.05.2017 12:45 Uhr

Koalitionsverhandlungen in NRW beginnen

Düsseldorf: Neun Tage nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen haben CDU und FDP Koalitionsverhandlungen aufgenommen. Die Delegationen beider Parteien trafen sich am Mittag zu ersten Gesprächen unter der Leitung des CDU-Landesvorsitzenden Laschet und von FDP-Chef Lindner. Das schwarz-gelbe Bündnis soll ihrem Willen nach bis zur parlamentarischen Sommerpause Mitte Juli stehen. CDU und FDP verfügen im neuen Landtag von NRW gemeinsam über eine Mehrheit von nur einer Stimme. Der Landeswahlleiter hat inzwischen Medienberichte bestätigt, wonach das Ergebnis der Landtagswahl noch einmal überprüft wird. In allen Wahlkreisen solle nach Auffälligkeiten sucht werden, weil es außergewöhnlich viele Fehlermeldungen gegeben habe. Mit Auswirkungen auf die künftige Sitzverteilung sei allerdings nicht zu rechnen, so die Wahlbehörde.| 23.05.2017 12:45 Uhr

Training im Erkennen von Fake News

Hannover: Niedersachsen will mit Schülern trainieren, dass sie sogenannte "Fake News" und Manipulationsversuche im Internet erkennen. Nach Angaben des Kultusministeriums wurde dafür Unterrichtsmaterial entwickelt. Zwar gebe es schon immer Falschmeldungen und Propaganda, sagte Ministerin Heiligenstadt. Mit der schnellen Verbreitung über das Internet sei die Wirkung aber ungleich höher. Lehrer und Schulleitungen können ab sofort über das Internet die Unterrichtshilfen abrufen und in Fächern wie Deutsch, Politik oder Geschichte einsetzen. Außerdem solle eine App helfen, den Wahrheitsgehalt einer Nachricht zu prüfen.| 23.05.2017 12:45 Uhr

Bericht: Neuer Chef für Deutsche Messe AG

Hannover: Bei der Deutschen Messe AG steht angeblich ein Führungswechsel bevor. Wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet, will der Aufsichtsrat Mitte Juni den Vertrag von Vorstandschef von Fritsch nicht verlängern. Eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es noch nicht. Ein Messe-Sprecher sagte, man sei überrascht. Es gebe noch keine Entscheidung. Diese könne nur der Aufsichtsrat treffen.| 23.05.2017 12:45 Uhr