NDR Info Nachrichten vom 23.05.2017:

Tote bei Konzert in Manchester

Manchester: Nach Ende eines Konzertes in Nordengland hat es nach Polizeiangaben Tote und Verletzte gegeben. Offenbar ereignete sich im Foyer einer Konzerthalle in Manchester mindestens eine Explosion, deren Ursache noch völlig unklar ist. Die Spekulationen reichen von einem geplatzten Gasballon bis hin zu einer schweren Detonation. Augenzeugen zufolge gab es keinerlei Rauchentwicklung. Die Polizei forderte die Menschen auf, die Gegend um die Manchester Arena zu meiden. Der Veranstaltungsort sei abgeriegelt, Krankenwagen seien vor Ort. Inzwischen soll zudem ein Bombenentschärfungsteam im Einsatz sein. Der Bahnhof Manchester Victoria wurde für den Zugverkehr gesperrt. Nähere Informationen liegen bislang nicht vor.| 23.05.2017 02:00 Uhr

Griechenland: Euro-Staaten vertagen Entscheidung

Brüssel: Das pleitebedrohte Griechenland muss trotz harter Sparanstrengungen weiter auf eine feste Zusage für einen neuen Kredit warten. Nach mehr als acht Stunden beendeten die Euro-Finanzminister ihre Beratungen am späten Abend, ohne sich auf weitere Hilfszahlungen geeinigt zu haben. Eurogruppenchef Dijsselbloom sagte, die Verhandlungen über Schuldenentlastungen seien auf die nächste Sitzung der Euro-Finanzminister im Juni vertagt worden. Dann solle auch feststehen, ob sich der Internationale Währungsfonds an dem bis zu 86 Milliarden Euro schweren Hilfsprogramm beteilige. Die Zeit wird knapp, weil das hoch verschuldete Griechenland im Juli Kredite in Höhe von rund sieben Milliarden Euro zurückzahlen muss.| 23.05.2017 02:00 Uhr

Trump in Israel: Frieden für alle Religionen möglich

Tel Aviv: US-Präsident Trump hat sich in Israel zuversichtlich geäußert, dass der Nahost-Friedensprozess wiederbelebt werden kann. Während eines Treffens mit dem israelischen Regierungschef Netanjahu sagte Trump, er habe schon bei seinem Besuch in Saudi-Arabien viele positive Zeichen gesehen. Diese stimmten ihn zuversichtlich, dass im Mittleren Osten Frieden für alle Menschen und alle Religionen möglich sei. Er warnte außerdem erneut vor dem Iran. Am Nachmittag hatte Trump als erster amtierender US-Präsident die Klagemauer in Jerusalem besucht. Das Weiße Haus hatte den Termin als privat eingestuft, weil Israels Anspruch auf diesen Teil Jerusalems völkerrechtlich nicht anerkannt ist.| 23.05.2017 02:00 Uhr

Schulz zufrieden mit SPD-Programm

Berlin: SPD-Kanzlerkandidat Schulz hat die programmatischen Eckpunkte seiner Partei als zukunftsweisend gelobt. In mehreren Interviews verteidigte er zugleich das Vorgehen, mit dem aktuellen Entwurf noch kein detailliertes Steuer- und Rentenkonzept vorzulegen. Die Pläne der Sozialdemokraten würden gerechnet und seriös sein und keine hohlen wuchtigen Entlastungen versprechen, so Schulz. Das Rentenkonzept der Partei werde innerhalb der nächsten vierzehn Tage folgen, das Steuerkonzept bis zum Parteitag Ende Juni. Ein Kernthema des SPD-Wahlprogramms soll die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen sein.| 23.05.2017 02:00 Uhr

Union will Steuern senken und investieren

München: Die Union will mit dem Versprechen in den Bundestagswahlkampf gehen, Steuern zu senken und zu investieren. In welchem Umfang das geschehen soll, wollten bislang allerdings weder Bundeskanzlerin Merkel noch CSU-Chef Seehofer beziffern. Die Details sollten bis zur Vorstellung des gemeinsamen Wahlprogramms Anfang Juli geklärt werden. Merkel betonte nach Beratungen mit den Fraktionschefs der Union aus Bund und Ländern, es gebe noch eine Menge zu tun. Uneinig sind sich beide unter anderem, bis wann der Solidarzuschlag abgeschafft werden soll und ob strengere Regeln für die doppelte Staatsbürgerschaft eingeführt werden sollen. Das Thema wurde zur Chefsache erklärt.| 23.05.2017 02:00 Uhr

UN-Sicherheitsrat verurteilt Raketentest Nordkoreas

New York: Der UN-Sicherheitsrat hat den Test einer neuen Mittelstreckenrakete durch Nordkorea scharf verurteilt. Die Erklärung wurde einstimmig angenommen; - auch von Nordkoreas Verbündetem China. Der Sicherheitsrat drohte Nordkorea zudem mit einer Verschärfung der Sanktionen. Es sei beschlossen worden, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um Nordkorea dazu zu bewegen, seinen Kurs und sein destabilisierendes Verhalten zu ändern. Demnach sollen im vergangenen Jahr beschlossene Sanktionen nun umgesetzt werden. Alle Länder seien zudem aufgefordert worden, die Sanktionen gegen das abgeschottete Land zu verschärfen. Der UN-Sicherheitsrat kommt heute auf Antrag der USA, Japans und Südkoreas zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.| 23.05.2017 02:00 Uhr

Das Nord-West-Wetter

Das Wetter: Nachts meist locker bewölkt und trocken. Tiefstwerte 14 Grad bis 7 Grad. Tagsüber Wechsel von Sonne und Wolken, von Westen her einzelne Schauer und Gewitter möglich. Höchstwerte 18 Grad an der See bis 25 Grad im Münsterland und in Niedersachsen. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch Sonne, Wolken und selten Regen, Höchstwerte 15 bis 24 Grad. Am Donnerstag viele Wolken, später mehr Sonne und meist trocken, maximal 16 bis 25 Grad.| 23.05.2017 02:00 Uhr