NDR Info Nachrichten vom 22.05.2017:

Brexit: EU beschließt Mandat für Verhandlungen

Brüssel: Die EU hat das Mandat für die Brexit-Verhandlungen beschlossen. Die Europaminister verabschiedeten den Fahrplan für EU-Chefunterhändler Barnier. Er soll die Bedingungen des EU-Austritts Großbritanniens nach mehr als 40 Jahren Partnerschaft aushandeln. Das erste Treffen ist für den 19. Juni geplant, kurz nach der britischen Parlamentswahl. Die verbleibenden 27 EU-Länder wollen zunächst vor allem Aufenthalts- und Arbeits-Garantien sowie finanzielle Verpflichtungen klären. Erst anschließend soll es Gespräche über die künftigen Beziehungen zwischen Brüssel und London geben. Deutschland erwartet schwierige Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens. Beide Seiten könnten beim Brexit nur verlieren, sagte Europa-Staatsminister Roth in Brüssel. Niemand wolle Großbritannien für die Trennung von der EU bestrafen. Vielmehr habe Brüssel auch künftig ein Interesse an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.| 22.05.2017 14:45 Uhr

Trump startet Besuch in Israel

Tel Aviv: US-Präsident Trump ist zu seinem Besuch in Israel eingetroffen. Er wurde auf dem Flughafen von Tel Aviv von Staatspräsident Rivlin empfangen. Er sagte in einer kurzen Rede, Israel und die USA verbinde eine tiefe Partnerschaft. Trump erklärte, mit seiner Visite wolle er diese Freundschaft bekräftigen. Am Nachmittag trifft der US-Präsident Israels Premier Netanjahu zu einem politischen Gespräch. Morgen ist in Bethlehem ein Treffen mit Palästinenser-Präsident Abbas geplant. In den beiden Unterredungen dürfte es auch um eine Wiederbelebung des Nahost-Friedensprozesses gehen. Trump kam heute aus Saudi-Arabien. Dort hatte er am Wochenende ein milliardenschweres Waffengeschäft zwischen Washington und Riad abgeschlossen. Israel sieht das Abkommen mit Sorge.| 22.05.2017 14:45 Uhr

SPD-Vorstand einigt sich auf Wahlprogramm

Berlin: Die SPD zieht mit dem Ziel einer finanziellen Entlastung für kleinere und mittlere Einkommen in den Bundestagswahlkampf. Generalsekretärin Barley sagte im Willy-Brandt-Haus, der Parteivorstand habe einstimmig ein entsprechendes Wahlprogramm gebilligt. Danach sollen Klein- und Mittelverdiener unter anderem über Steuersenkungen entlastet werden. Für Familien sei außerdem eine Gebührenfreiheit von der Kita bis zur Hochschule geplant. Konkrete Konzepte will die SPD in den kommenden Wochen vorlegen. Barley ging auch auf die vorübergehende Evakuierung der SPD-Parteizentrale ein. In der Poststelle war demnach ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden, der aber als ungefährlich eingestuft wurde. In der Sitzung des Parteivorstands habe es deshalb zeitliche Verzögerungen gegeben.| 22.05.2017 14:45 Uhr

Albig will Kieler Woche nicht eröffnen

Kiel: Die Kieler Woche wird in diesem Jahr nicht wie üblich vom schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten eröffnet. Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Kämpfer, teilte mit, Torsten Albig habe abgesagt. Wer das Volksfest mit den internationalen Segelwettberben statt des SPD-Politikers eröffnet, ist noch unklar. Die Kieler Woche findet vom 17. bis zum 25. Juni statt. Ministerpräsident Albig hatte nach der verlorenen Landtagswahl in Schleswig-Holstein in der vergangenen Woche seinen Rückzug aus der Politik erklärt.| 22.05.2017 14:45 Uhr

Mainz 05 entlässt Trainer Schmidt

zum Sport: Fußball-Bundesligist Mainz 05 hat sich von Trainer Martin Schmidt getrennt. Das teilte der Klub auf seiner Homepage mit. Schmidt war vor gut zwei Jahren zum FSV gekommen. Wer Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt. Mainz 05 sicherte sich erst am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt und schloss die Saison mit dem 15. Tabellenplatz ab.| 22.05.2017 14:45 Uhr