NDR Info Nachrichten vom 20.05.2017:

Ruhani-Sieg im Iran

Teheran: Die Präsidentenwahl im Iran hat der moderate Amtsinhaber Ruhani gewonnen. Nach dem amtlichen Endergebnis kam er auf 57 Prozent der Stimmen. Sein konservativer Herausforderer Raisi erhielt 38 Prozent. Der Spitzenkandidat des konservativen Klerus galt als stärkster Konkurrent unter den drei Kandidaten, die gegen Ruhani antraten. Ruhani hatte angekündigt, in einer zweiten Amtszeit das Land weiter zu öffnen. Außerdem versprach er mehr kulturelle Freiheiten und eine Stärkung der Bürgerrechte. Unter seiner ersten Präsidentschaft war das internationale Atomabkommen ausgehandelt worden.| 20.05.2017 15:15 Uhr

Merkels Friedensmission für Ukraine

Meseberg: Kanzlerin Merkel hat dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko zugesagt, ihn bei der Suche nach einer Friedenslösung für sein Land weiter zu unterstützen. Merkel betonte bei einem gemeinsamen Gespräch, nach einer gewissen Beruhigung über die Osterzeit sei wieder ein Ansteigen von Waffenstillstands-Verletzungen erkennbar. Sicherheit sei aber Voraussetzung für politische Fortschritte. Die Kanzlerin kündigte an, sie werde sich dafür stark machen, dass es zügig neue Gespräche zwischen Russland, der Ukraine, Frankreich und Deutschland gibt, um den bewaffneten Konflikt in der Ostukraine beizulegen.   Poroschenko machte deutlich, dass die im weißrussischen Minsk getroffenen Friedensvereinbarungen für ihn unverzichtbar seien. Im Osten der Ukraine kämpfen Regierungstruppen seit 2014 gegen prorussische Separatisten.| 20.05.2017 15:15 Uhr

Seehofer verspricht Steuersenkungen

Schwarzenfeld: Die CSU will mit dem Versprechen milliardenschwerer Steuersenkungen in den Bundestagswahlkampf ziehen. Parteichef Seehofer sagte, in der kommenden Legislaturperiode solle es eine - so wörtlich - wuchtige Steuerreform geben. In den kommenden Jahren stünden der öffentlichen Hand dank sprudelnder Steuereinnahmen gigantische Beträge zusätzlich zur Verfügung. Deshalb sei es gerechtfertigt, an eine finanzielle Entlastung der Bürger zu denken. Die Christsozialen wollten aber auch realistisch bleiben und das Gesamtvolumen mit der CDU so verhandeln, dass es keine Fantasiebeträge gebe. Das, was die Union im Wahlkampf verspreche, müsse danach auch eingehalten werden. Seehofer äußerte sich zum Abschluss einer zweitägigen CSU-Vorstandsklausur im oberpfälzischen Schwarzenfeld.| 20.05.2017 15:15 Uhr

Trump in Saudi-Arabien begrüßt

Riad: US-Präsident Trump ist seit dem Vormittag in Saudi-Arabien, der ersten Station seiner Auslandsreise. Auf dem Flughafen der saudischen Hauptstadt wurde er von König Salman begrüßt, mit dem er im Tagesverlauf zu einem ausführlichen Gespräch zusammentreffen wird. Von dem Trump-Besuch beim traditionellen US-Verbündeten Saudi-Arabien wird die Ankündigung einer noch engeren Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich erwartet. Vor seinem Abflug in Washington hatte der amerikanische Präsident gesagt, es sei an der Zeit, dass die muslimischen Führer eine viel größere Rolle im Kampf gegen den Terror im Nahen Osten einnähmen als bisher.| 20.05.2017 15:15 Uhr

Über 2100 Migranten aus Mittelmeer gerettet

Rom: Innerhalb von 24 Stunden sind nach Angaben der italienischen Küstenwache erneut mehr als 2100 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet worden. Laut Küstenwache griffen Helfer die Männer, Frauen und Kinder seit gestern bei fast 20 Einsätzen auf. Dabei wurde auch ein Toter geborgen. Sieben Menschen mussten mit Schnellbooten ins Krankenhaus gebracht werden. Darunter war auch ein Baby. An der Aktion waren auch die deutschen Hilfsorganisationen Jugend Rettet und Sea-Eye beteiligt. Dem italienischen Innenministerium zufolge ist die Zahl der Ankünfte von Flüchtlingen verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um ein Drittel gestiegen.| 20.05.2017 15:15 Uhr