NDR Info Nachrichten vom 20.05.2017:

Iran: Ruhani gewinnt Präsidentenwahl

Teheran: Die Präsidentenwahl im Iran hat der moderate Amtsinhaber Ruhani gewonnen. Nach dem amtlichen Endergebnis kam er auf 57 Prozent der Stimmen. Sein konservativer Herausforderer Raisi erhielt 38 Prozent. Der Spitzenkandidat des konservativen Klerus galt als stärkster Konkurrent unter den drei Kandidaten, die gegen Ruhani antraten. Ruhani hatte angekündigt, in einer zweiten Amtszeit das Land weiter zu öffnen. Im Wahlkampf hatte er die Iraner um mehr Zeit gebeten, um Nutzen aus dem Atomabkommen zu ziehen. Es hatte im Januar 2016 zur Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran geführt. Außerdem versprach Ruhani mehr kulturelle Freiheiten und die Bürgerrechte zu stärken.| 20.05.2017 13:00 Uhr

Trump in Saudi-Arabien begrüßt

Riad: US-Präsident Trump ist seit dem Vormittag in Saudi-Arabien, der ersten Station seiner Auslandsreise. Auf dem Flughafen der saudischen Hauptstadt wurde er von König Salman begrüßt, mit dem er im Tagesverlauf zu einem ausführlichen Gespräch zusammentreffen wird. Von dem Trump-Besuch wird die Ankündigung einer noch engeren Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich erwartet. Beim traditionellen US-Verbündeten Saudi-Arabien steht außerdem der Abschluss eines 100 Milliarden Euro schweren Rüstungsgeschäft auf dem Besuchsprogramm. Die erste offizielle Auslandsreise des amerikanischen Präsidenten wird ihn auch nach Israel, Rom sowie Brüssel und Sizilien führen.| 20.05.2017 13:00 Uhr

Russland-Affäre: Ex-FBI-Chef Comey sagt aus

Washington: Nach seiner Entlassung durch US-Präsident Trump wird Ex-FBI-Chef Comey vor dem amerikanischen Geheimdienstausschuss aussagen. Comey habe eingewilligt, in einer öffentlichen Sitzung im US-Senat Rede und Antwort zu stehen, teilte das Gremium mit. Ein Termin steht noch nicht fest. Trump hatte Comey vergangene Woche entlassen. US-Medien spekulieren, der FBI-Chef sei abgesetzt worden, weil er Ermittlungen zu möglichen Russland-Kontakten des Trump-Teams ausweiten wollte. Die "New York Times" berichtet in diesem Zusammenhang, dass der US-Präsident bei seinem Treffen mit dem russischen Außenminister Lawrow abfällig über Comey gesprochen habe. Trump sagte demnach außerdem, der Rauswurf des FBI-Chefs habe den Druck aus den Ermittlungen genommen.| 20.05.2017 13:00 Uhr

Empfang in Meseberg: Merkel trifft Poroschenko

Meseberg: Bundeskanzlerin Merkel empfängt zur Stunde den ukrainischen Präsidenten Poroschenko im Gästehaus der Bundesregierung. Bei dem Treffen auf Schloss Meseberg soll es nach deutschen Angaben um die Lage im umkämpften Osten der Ukraine, um die bilateralen Beziehungen sowie um die Reformen in der Ukraine gehen. Im Osten der ehemaligen Sowjetrepublik herrscht seit drei Jahren Krieg zwischen ukrainischen Verbänden und von Russland unterstützten Separatisten. Etwa 10.000 Menschen wurden bislang getötet.| 20.05.2017 13:00 Uhr

Nach Unwetter: Rettungskräfte ziehen Bilanz

Hamburg: Nach heftigen Unwettern in einigen Teilen Deutschlands haben die Rettungskräfte eine Schadensbilanz gezogen. Die Feuerwehr rückte in Hamburg mehr als 100 Mal zu Einsätzen aus. Rettungskräfte pumpten vollgelaufene Keller aus und löschten zwei Schwelbrände, die durch Blitzeinschläge ausgelöst worden waren. Der Flugverkehr in der Hansestadt war gestern Abend zeitweise eingestellt worden - etwa 1500 Fluggäste waren betroffen. In Ostthüringen entgleiste infolge eines Erdrutsches ein Regionalzug. Sieben Menschen wurden laut Deutscher Bahn leicht verletzt. Die Bergung des Zuges soll heute Nachmittag beginnen. Reisende sollten sich noch bis morgen auf Behinderungen einstellen.| 20.05.2017 13:00 Uhr

Kubicki Spitzenkandidat der Nord-FDP

Neumünster: Der Chef der FDP-Landtagsfraktion, Kubicki, führt die schleswig-holsteinische Freien Demokraten als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl im September. Kubicki erhielt auf einem Parteitag in Neumünster 197 von 200 Stimmen der Delegierten. Der FDP-Fraktionsvorsitzende bekräftigte die Absage an eine sogenannte Ampel-Koalition mit SPD und Grünen in Schleswig-Holstein. Es werde entweder ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP geben oder eine Neuwahl, so Kubicki.| 20.05.2017 13:00 Uhr

Hochspannung in der Bundesliga

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga kämpfen der Hamburger SV und der VfL Wolfsburg am Nachmittag um den Klassenerhalt. Am letzten Spieltag geht es im direkten Duell für beide Teams darum, die Relegation zu vermeiden. Das Spiel im Volksparkstadion ist ausverkauft. Um die Relegation noch zu vermeiden braucht der HSV einen Sieg. Wolfsburg reicht ein Unentschieden. Verliert der 14-te Augsburg allerdings hoch in Hoffenheim und der HSV gewinnt knapp gegen Wolfsburg, wären sogar beide Nordclubs gerettet| 20.05.2017 13:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute Nachmittag viele Wolken und letzter Regen, im Verlauf meist freundlich mit längerem Sonnenschein. Höchstwerte 15 bis 20 Grad. Morgen freundlich und viel Sonne bei 15 bis 22 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Montag oft heiter, zeitweise Wolkenfelder und trocken bei 16 bis 25 Grad. Am Dienstag gebietsweise Schauer und einzelne Gewitter möglich, maximal 17 bis 24 Grad.| 20.05.2017 13:00 Uhr