NDR Info Nachrichten vom 20.05.2017:

Iran: Ruhani gewinnt Präsidentenwahl

Teheran: Der iranische Präsident Ruhani kann im Amt bleiben. Nach Angaben des Innenministeriums setzte er sich deutlich bei der Wahl gegen seinen konservativen Herausforderer Raisi durch. Ruhani hatte angekündigt, in einer zweiten Amtszeit das Land weiter zu öffnen. Im Wahlkampf hatte er die Iraner um mehr Zeit gebeten, um Nutzen aus dem Atomabkommen zu ziehen. Es hatte im Januar 2016 zur Aufhebung der Sanktionen gegen sein Land geführt. Außerdem versprach Ruhani mehr kulturelle Freiheiten und die Bürgerrechte zu stärken.| 20.05.2017 11:45 Uhr

Trump in Saudi-Arabien eingetroffen

Riad: US-Präsident Trump ist auf seiner ersten Auslandsreise in Saudi-Arabien eingetroffen. Es ist die erste Station der Reise, die ihn in gut acht Tagen durch fünf Länder führt. Auf dem Programm stehen außerdem Besuche in Israel und Europa - unter anderem beim Nato-Gipfel in Brüssel.| 20.05.2017 11:45 Uhr

Russland-Affäre: Ex-FBI-Chef Comey sagt aus

Washington: Nach seiner Entlassung durch US-Präsident Trump wird Ex-FBI-Chef Comey vor dem amerikanischen Geheimdienstausschuss aussagen. Comey habe eingewilligt, in einer öffentlichen Sitzung im US-Senat Rede und Antwort zu stehen, teilte das Gremium mit. Ein Termin steht noch nicht fest. Trump hatte Comey vergangene Woche entlassen. US-Medien spekulieren, der FBI-Chef sei abgesetzt worden, weil er Ermittlungen zu möglichen Russland-Kontakten des Trump-Teams ausweiten wollte. Die "New York Times" berichtet in diesem Zusammenhang, dass der US-Präsident bei seinem Treffen mit dem russischen Außenminister Lawrow abfällig über Comey gesprochen habe. Trump sagte demnach außerdem, der Rauswurf des FBI-Chefs habe den Druck aus den Ermittlungen genommen.| 20.05.2017 11:45 Uhr

Nach Unwetter: Rettungskräfte ziehen Bilanz

Hamburg: Nach heftigen Unwettern in einigen Teilen Deutschlands haben die Rettungskräfte eine Schadensbilanz gezogen. Die Feuerwehr rückte in Hamburg mehr als 100 Mal zu Einsätzen aus. Rettungskräfte pumpten vollgelaufene Keller aus und löschten zwei Schwelbrände, die durch Blitzeinschläge ausgelöst worden waren. Der Flugverkehr in der Hansestadt war gestern Abend zeitweise eingestellt worden - etwa 1500 Fluggäste waren betroffen. In Ostthüringen entgleiste infolge eines Erdrutsches ein Regionalzug. Sieben Menschen wurden laut Deutscher Bahn leicht verletzt. Die Bergung des Zuges soll heute Nachmittag beginnen. Reisende sollten sich darauf einstellen, dass es im Bahnverkehr von Gera in Richtung Göttingen noch vereinzelt bis morgen Behinderungen geben kann.| 20.05.2017 11:45 Uhr

Kubicki Spitzenkandidat der Nord-FDP

Neumünster: Der Chef der FDP-Landtagsfraktion, Kubicki, führt die schleswig-holsteinische Freien Demokraten als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl im September. Kubicki erhielt auf einem Parteitag in Neumünster 197 von 200 Stimmen der Delegierten. Kubicki bekräftigte in diesem Rahmen die Absage an eine sogenannte Ampel-Koalition mit SPD und Grünen in Kiel. Es werde entweder ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP geben oder eine Neuwahl, so der Fraktionschef. Der 67-jährige will nach eigenen Worten nach Berlin wechseln, wenn die FDP den Wiedereinzug in den Bundestag schafft.| 20.05.2017 11:45 Uhr