NDR Info Nachrichten vom 20.05.2017:

Heftige Unwetter sorgen für Großeinsätze

Hamburg: Heftige Unwetter haben vor allem in Norddeutschland für Großeinsätze der Rettungskräfte gesorgt. In Hamburg wurde gestern Abend zeitweise der Flugverkehr eingestellt. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, verbrachten rund 400 Reisende die Nacht am Flughafen. Auch der U-Bahn-Verkehr in der Hansestadt war beeinträchtigt. Ein Blitzschlag hatte eine Stellwerksstörung ausgelöst. Unter anderem in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und im Osten Niedersachsens gab es dem Deutschen Wetterdienst zufolge am Abend viel Regen. Stellenweise seien bis zu 40 Liter pro Quadratmeter niedergegangen. In Ostthüringen entgleiste ein Regionalzug. Er fuhr auf der Strecke zwischen Jena und Gera in eine Schlammlawine, die nach dem Unwetter auf die Gleise gerutscht war. Laut Polizei wurden sieben Menschen leicht verletzt.| 20.05.2017 06:15 Uhr

Russland-Affäre: Ex-FBI-Chef Comey sagt aus

Washington: Nach seiner Entlassung durch US-Präsident Trump wird Ex-FBI-Chef Comey vor dem amerikanischen Geheimdienstausschuss aussagen. Comey habe eingewilligt, in einer öffentlichen Sitzung im US-Senat Rede und Antwort zu stehen, teilte das Gremium mit. Ein Termin steht noch nicht fest. Trump hatte Comey vergangene Woche entlassen. US-Medien spekulieren, der FBI-Chef sei abgesetzt worden, weil er Ermittlungen zu möglichen Russland-Kontakten des Trump-Teams ausweiten wollte. Die "New York Times" berichtet in diesem Zusammenhang, dass der US-Präsident bei seinem Treffen mit dem russischen Außenminister Lawrow abfällig über Comey gesprochen habe. Trump sagte demnach außerdem, der Rauswurf des FBI-Chefs habe den Druck aus den Ermittlungen genommen.| 20.05.2017 06:15 Uhr

Iran: Stimm-Auszählung nach Präsidentenwahl

Teheran: Nach der Präsidentenwahl im Iran hat die Auszählung der Stimmen begonnen. Nach Angaben des Innenministeriums beteiligten sich mehr als 40 Millionen Iraner. Das sind rund 70 Prozent der Wahlberechtigten. Wegen des großen Andrangs waren die Wahllokale mehrere Stunden länger geöffnet als ursprünglich geplant. Ergebnisse werden im Laufe des Tages erwartet. Als Favoriten gelten der amtierende Präsident Ruhani und der erzkonservative Kandidat Raisi. Ruhani tritt für mehr Bürgerrechte und eine politische Öffnung des Landes ein. Seine Politik konnte aber die Situation der vielen Arbeitslosen im Iran nicht verbessern. Raisi wirbt dagegen für einen härteren Kurs gegen den Westen.| 20.05.2017 06:15 Uhr

Empfang in Meseberg: Merkel trifft Poroschenko

Meseberg: Bundeskanzlerin Merkel empfängt heute den ukrainischen Präsidenten Poroschenko im Gästehaus der Bundesregierung nördlich der Hauptstadt. Bei dem Treffen auf Schloss Meseberg soll es nach deutschen Angaben um die Lage im umkämpften Osten der Ukraine, um die bilateralen Beziehungen sowie um die Reformen in der Ukraine gehen. Im Osten der ehemaligen Sowjetrepublik herrscht seit drei Jahren Krieg zwischen ukrainischen Verbänden und von Russland unterstützten Separatisten. Etwa 10.000 Menschen wurden bislang getötet.| 20.05.2017 06:15 Uhr

Nordkorea: Cyber-Angriff kommt nicht von uns

Pjöngjang: Nordkorea hat die Verantwortung für die weltweite Cyber-Attacke in der vergangenen Woche zurückgewiesen. Ein UN-Botschafter des Landes sagte, die Anschuldigungen seien lächerlich. Immer, wenn etwas Seltsames passiere, machten die USA und andere feindliche Kräfte Pjöngjang dafür verantwortlich. Von dem Angriff mit einem sogenannten Erpressungs-Trojaner waren vergangenes Wochenende rund 200.000 Computer in 150 Ländern betroffen.| 20.05.2017 06:15 Uhr