NDR Info Nachrichten vom 19.05.2017:

Assange: Werde nicht vergeben oder vergessen

London: Wiki-Leaks-Gründer Julian Assange hat die Einstellung der Ermittlungen gegen ihn als wichtigen Sieg bezeichnet. Gleichzeitig betonte er auf dem Balkon der ecuadorianischen Botschaft in London, sein Weg sei noch nicht zuende. Auch werde er nicht vergessen oder vergeben. Laut Assange verhandeln seine Anwälte zur Zeit mit den britischen Behörden über eine sichere Ausreise. Zuvor hatte Scotland Yard angekündigt, den Australier festzunehmen, sobald er das Botschaftsgebäude verlasse. Schweden hatte heute die Vergewaltigungs-Vorwürfe gegen Assange überraschend fallen gelassen. Die Stockholmer Staatsanwaltschaft sieht keine Chance, den Australier nach Schweden zu bringen. Der Wiki-Leaks-Gründer befindet sich seit fünf Jahren im Asyl in der ecuadorischen Botschaft in London, um seiner Verhaftung zu entgehen. Er befürchtet, wegen der Veröffentlichung geheimer US-Dokumente an die Vereinigten Staaten ausgeliefert zu werden.| 19.05.2017 22:00 Uhr

Hass im Netz - Kritik an Justizminister Maas

Berlin: Bundesjustizminister Maas hat bei der ersten Lesung seines Gesetzentwurfs zur Bekämpfung von Hass im Netz deutliche Kritik der Opposition geerntet. Die Linken-Abgeordnete Sitte monierte, die rechtliche Beurteilung von Inhalten werde damit Konzernen wie Facebook oder Twitter überantwortet. Im Zweifel würden die Internet-Unternehmen dann auch legale Äußerungen im großen Stil löschen. Der Grünen-Experte von Notz sagte, Maas" Gesetzentwurf löse keine Probleme, sondern schaffe neue. Kritik kam auch vom Koalitionspartner. Die rechtspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Winkelmeier-Becker, warf dem Justizminister vor, zu lange nichts getan zu haben und nun unter Zeitdruck zu stehen. Der Gesetzentwurf von Maas soll soziale Netzwerke im Internet stärker dazu verpflichten, strafbare Inhalte umgehend zu löschen. Hasskriminalität im Netz habe sprunghaft zugenommen, so der Minister.| 19.05.2017 22:00 Uhr

5 Jahre Gefängnis für 20-jährigen Syrer

Berlin: Das Kammergericht der Hauptstadt hat einen jungen Syrer wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland zu fünf Jahren Jugendhaft verurteilt. Nach Ansicht des Staatsschutzsenates ist der 20-Jährige Angeklagte ein überzeugter Anhänger der Terrororganisation Islamischer Staat. Im August 2015 sei er als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Danach habe er intensiven Kontakt zu IS-Mitgliedern in Syrien unterhalten und sich als Kontaktmann angedient. Zwar habe er nicht gezielt mögliche Anschlagsziele in Berlin ausgespäht, aber Informationen über öffentliche Orte wie beispielsweise den Alexanderplatz nach Syrien weitergegeben.| 19.05.2017 22:00 Uhr

Wahllokale in Iran geschlossen

Teheran: Im Iran haben die Wahllokale nach mehrfacher Verlängerung der Öffnungszeiten geschlossen. Das Volk war aufgerufen, einen Präsidenten zu wählen. Die besten Chancen können sich Amtsinhaber Ruhani und der erzkonservative Kandidat Raisi ausrechnen. Ruhani tritt für mehr Bürgerrechte und eine politische Öffnung des Landes ein. Seine Politik konnte aber die Situation der vielen Arbeitslosen im Iran nicht verbessern. Raisi wirbt dagegen für einen härteren Kurs gegen den Westen. Ursprünglich sollten die Wahllokale bereits am Nachmittag schließen. Wegen des großen Andrangs konnten die Wahlberechtigten auch später ihre Stimme abgeben.| 19.05.2017 22:00 Uhr

Trump zu erster Auslandsreise abgeflogen

Washington: US-Präsident Trump ist zu seiner ersten Auslandsreise seit seinem Amtsantritt aufgebrochen. Erste Station der neuntägigen Reise durch den Nahen Osten und Europa wird Saudi-Arabien sein, anschließend reist er nach Israel und in die Palästinensergebiete. Weitere Stationen sind der Vatikan, wo er von Papst Franziskus empfangen wird, der Nato-Gipfel in Brüssel sowie der Gipfel der sieben führenden Industriestaaten auf Sizilien.| 19.05.2017 22:00 Uhr

Handball: Minden schlägt Hannover

Zum Sport: In der Handball-Bundesliga hat Minden den TSV Hannover-Burgdorf 27:26 geschlagen.| 19.05.2017 22:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Es ist dicht bewölkt mit teils kräftigen und ergiebigen Regenschauern. Örtlich sind noch unwetterartige Gewitter möglich. Richtung Vorpommern meist trocken. Tiefstwerte 14 bis 10 Grad. Morgen viele Wolken und teils etwas Regen, später vermehrt sonnige Abschnitte und nur in Niedersachsen einzelne Schauer bei 15 bis 20 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag und Montag meist heiter und trocken bei 15 bis 24 Grad.| 19.05.2017 22:00 Uhr

UNWETTERWARNUNG

Und nun die angekündigte Unwetterwarnung: Von Süden her ziehen wiederholt schwere Gewitter durch. Dabei kommt es stellenweise zu heftigem Regen mit Mengen bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, schweren Sturmböen bis 100 Kilometer pro Stunde und großkörnigem Hagel.| 19.05.2017 22:00 Uhr