NDR Info Nachrichten vom 18.05.2017:

EU-Kommission: Millionenstrafe für Facebook

Brüssel: Die EU-Kommission hat gegen den Internet-Konzern Facebook eine Geldstrafe von 110 Millionen Euro verhängt. Wettbewerbskommissarin Vestager teilte zur Begründung mit, das US-Unternehmen habe bei der Übernahme des Mitteilungsdienstes WhatsApp irreführende Angaben gemacht. So habe der Konzern im Jahr 2014 erklärt, es werde nicht möglich sein, zwischen den Plattformen Facebook und WhatsApp einen Abgleich der Benutzerdaten einzurichten. Im August 2016 habe das Unternehmen dann aber angekündigt, die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern mit Facebook-Profilen zu verknüpfen. Die EU-Kommission sieht sich deshalb getäuscht. Vestager sagte, die Höhe des Bußgelds von 110 Millionen Euro solle abschreckende Wirkung haben.| 18.05.2017 12:45 Uhr

USA setzen Sonderermittler zu Russland ein

Washington: In der Affäre um angebliche Russland-Verbindungen von US-Präsident Trump soll ein Sonderermittler die Vorwürfe untersuchen. Das Justizministerium ernannte dazu den früheren FBI-Chef Mueller. Er soll prüfen, ob es zwischen Trumps Wahlkampfteam und der Regierung in Moskau geheime Absprachen gab und ob Russland Einfluss auf die US-Präsidentenwahl genommen hat. Der stellvertretende Justizminister Rosenstein sagte, Mueller erhalte dazu umfassende Befugnisse. Zuletzt hatte der entlassene FBI-Chef Comey die Russland-Kontakte von Trumps Wahlkampfteam untersucht. US-Medien spekulieren, er sei abgesetzt worden, weil er diese Ermittlungen ausweiten wollte.| 18.05.2017 12:45 Uhr

Fall Amri: Senator verspricht Aufklärung

Berlin: Innensenator Geisel hat eine rückhaltlose Aufklärung des Ermittlungsskandals um den Attentäter Anis Amri angekündigt. Der SPD-Politiker sagte im Berliner Abgeordnetenhaus, das sei man den Opfern, den Angehörigen und den Überlebenden schuldig. Er habe weiter Vertrauen in die Polizei, betonte der Senator. Das schließe aber ein Fehlverhalten Einzelner nicht aus. Neuen Erkenntnissen zufolge hätten Mitarbeiter des Berliner Landeskriminalamtes Amri vor dem Anschlag im Dezember wegen Erkenntnissen zu gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Drogenhandels festnehmen können. Im Nachhinein sollen sie dieses Versäumnis vertuscht haben. Geisel zufolge wurden entscheidende Aktenvermerke rückdatiert. Der Senator hatte bereits gestern Anzeige wegen des Verdachts der Strafvereitelung im Amt gestellt. Die Grünen fordern in dem Fall einen Untersuchungsausschuss des Bundestages.| 18.05.2017 12:45 Uhr

Studie: Ostdeutsche anfällig für Rechtsextremismus

Berlin: Ostdeutsche sind nach einer neuen Studie in besonderer Weise anfällig für Rechtsextremismus. Gründe dafür seien zwei aufeinanderfolgende Diktaturen, die Homogenität der einstigen DDR-Gesellschaft und die Veränderungen nach dem Mauerfall. Die Untersuchung wurde vom Göttinger Institut für Demokratieforschung im Auftrag der Bundesregierung erstellt. Die Linke kritisierte die Studie. Parteichefin Kipping nannte die Verweise auf die Sozialisierung der Ostdeutschen in der DDR völlig überzogen. Der Dünger für Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus und rechte Gewalt sei der Neoliberalismus, der eine stetig größer werdende Zahl an prekären Lebenssituationen und Existenzängsten produziere.| 18.05.2017 12:45 Uhr

Soundgarden-Sänger Chris Cornell gestorben

Los Angeles: Chris Cornell, der Sänger der Band Soundgarden, ist im Alter von 52 Jahren kurz nach einem Konzert überraschend gestorben.  Zur Todesursache des Musikers wurde bislang nichts bekannt. Cornell gehörte zu den Mitbegründern der Grunge-Bewegung Anfang der 1990er Jahre. Der aus Seattle stammende Musiker gewann mit Soundgarden mehrere Grammys; zu den bekanntesten Songs der Band zählt "Black Hole Sun". Einem großen Publikum bekannt wurde Cornell mit dem Song "You Know My Name" aus dem James-Bond-Film "Casino Royale".| 18.05.2017 12:45 Uhr