NDR Info Nachrichten vom 15.05.2017:

Cyber-Angriff: Putin mahnt zur Vorsicht

Peking: Nach der weltweiten Cyberattacke hat der russische Präsident Putin die Geheimdienste zur Vorsicht beim Programmieren von Hacker-Software gemahnt. Putin sagte am Rande einer Konferenz in China, die Geheimdienste müssten sich bewusst sein, dass solche Anwendungen auch zu böswilligen Zwecken eingesetzt werden könnten. Damit reagierte er auf Medienberichte, wonach der US-Geheimdienst NSA die für den weltweiten Cyberangriff genutzte Schadsoftware entwickelt hatte. Putin betonte, dass Russland nicht für die Attacke verantwortlich sei. Seit Freitag hat der sogenannte Erpressungs-Trojaner nach Angaben der Europäischen Polizeibehörde Europol mindestens 200.000 Computersysteme in 150 Ländern lahmgelegt, unter anderem in Deutschland.| 15.05.2017 17:45 Uhr

Regierung kritisiert Besuchsverbot für Abgeordnete

Berlin: Die Bundesregierung hat die erneute Absage einer Abgeordneten-Reise zu deutschen Soldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik durch die Türkei kritisiert. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes nannte das Verhalten absolut inakzeptabel. Die Regierung erwägt nun einen Abzug der am Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat beteiligten Soldaten. SPD, Linke und Grüne sprachen sich klar für einen solchen Schritt aus. Favorit unter den Alternativstandorten ist Jordanien. Der Besuch der Obleute des Verteidigungsausschusses war für morgen geplant und bereits vor Wochen angekündigt worden. Die Regierung in Ankara begründete die Absage damit, dass Deutschland türkischen Offizieren Asyl gewährt.| 15.05.2017 17:45 Uhr

Merkel empfängt Macron

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel empfängt zur Stunde den neuen französischen Präsidenten Macron mit militärischen Ehren. Anschließend sprechen die beiden Politiker vor allem über die Zukunft der Europäischen Union. Merkel hatte vor dem Antrittsbesuch Macrons betont, sie wolle gegenüber dem neuen Präsidenten keinesfalls als Besserwisser auftreten. Stattdessen werde sie freundschaftlich, partnerschaftlich und in großem Respekt füreinander die Zusammenarbeit angehen. Macron hatte kurz vor seiner Abreise den konservative Abgeordneten Edouard Philippe zum neuen französischen Regierungschef ernannt. Der 46-jährige Philippe ist Bürgermeister der Hafenstadt Le Havre und gilt als moderater Vertreter der Republikaner.| 15.05.2017 17:45 Uhr

Rechtsextremist Mahler in Ungarn gefasst

Budapest: Der untergetauchte deutsche Rechtsextremist Horst Mahler ist in Ungarn festgenommen worden. Das bestätigte die ungarische Polizei. Die Staatsanwaltschaft München muss nun entscheiden, ob sie ein Auslieferungsgesuch stellt. Mahler hatte angekündigt, in Ungarn um politisches Asyl zu bitten. In Deutschland muss er noch einen Teil einer Haftstrafe absitzen. Der 81-Jährige frühere Anwalt war wegen Volksverhetzung und Leugnung des Holocaust zu zehn Jahren Freiheitsentzug verurteilt worden. Im Sommer 2015 erhielt er wegen einer schweren Erkrankung Haftverschonung, die später aber wieder aufgehoben wurde. Daraufhin weigerte sich Mahler, in das Gefängnis zurückzukehren und tauchte unter.| 15.05.2017 17:45 Uhr

Bahnunfall in Niedersachsen

Neustadt am Rübenberge: In der Stadt in Niedersachsen ist ein Regionalexpress an einem Bahnübergang mit einem Lastwagen zusammengeprallt. Dabei kam der Fahrer des Lkw ums Leben, weitere zwölf Menschen wurden verletzt. Nach Polizeiangaben waren die Schranken im Stadtteil Eilvese zum Zeitpunkt des Unfalls geöffnet. Die Ursache dafür wird geprüft. Wegen Bauarbeiten wurden die Schranken manuell gesteuert. Der mit 350 Reisenden besetzte Zug war auf dem Weg von Hannover nach Bremerhaven.| 15.05.2017 17:45 Uhr