NDR Info Nachrichten vom 12.05.2017:

Debatte über Steuersenkungen in der Union

Hamburg: In den Unionsparteien hält die Diskussion über Steuersenkungen an. Der Vorsitzende der Unions-Mittelstandsvereinigung, Linnemann, sagte auf NDR Info, er sehe einen Spielraum, der weit über die 15 Milliarden Euro jährlich hinausgehe, die Finanzminister Schäuble für die Zeit nach der Bundestagswahl in Aussicht gestellt hat. Die Energiewende, die Euro- und die Flüchtlingskrise seien als Gründe gegen Entlastungen angeführt worden, argumentierte der CDU-Politiker. Nun müssten die Bürger etwas von den sprudelnden Steuerzahlungen zurückbekommen. Auch andere Politiker aus Union, FDP und Opposition fordern angesichts erwarteter Mehreinnahmen Steuersenkungen von etwa 30 Milliarden im Jahr. Kanzlerin Merkel und Unionsfraktionschef Kauder lehnen dies allerdings ab. Beide sagten, der Mittelstand müsse zwar entlastet werden. Schäubles 15-Milliarden-Grenze sei dafür aber ausreichend.| 12.05.2017 08:45 Uhr

BVB-Anschlag: belastendes Material gefunden

Dortmund: Im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund haben die Ermittler Material entdeckt, das den Tatverdächtigen belastet. Nach Recherchen von NDR, WDR, und "Süddeutscher Zeitung" fanden sie in der Wohnung des 28-Jährigen handschriftliche Notizen, die sich unter anderem auf ein öffentliches Training des BVB beziehen. Als besonders verdächtig werten die Ermittler ein Wort auf Russisch, das übersetzt "Hecke" oder Gebüsch" heißt. Die drei Sprengsätze, die neben dem Bus des Fußballteams explodiert waren, hatten sich in einer Hecke befunden. Der Verdächtige bestreitet die Tat. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Als Motiv vermuten die Ermittler Habgier. Er soll darauf gewettet haben, dass der Kurs der BVB-Aktie fällt.| 12.05.2017 08:45 Uhr

FBI kritisiert Comey-Entlassung

Washington: Das FBI hat die Darstellung von US-Präsident Trump zurückgewiesen, der inzwischen entlassene Chef der amerikanischen Bundespolizei Comey habe in seiner eigenen Behörde an Rückhalt verloren. Der kommissarische FBI-Chef McCabe sagte vor dem Geheimdienstausschuss des Senats, James Comey habe große Unterstützung genossen. Der Interims-Chef kündigte an, die Behörde werde weiterhin mögliche Kontakte zwischen Mitgliedern von Trumps Wahlkampfteam und russischen Behörden untersuchen. Die US-Demokraten und amerikanische Medien vermuten, dass diese Untersuchung der wahre Grund für Comeys Entlassung war. Trump hatte die Entlassung des FBI-Chefs zunächst damit begründet, dass er einer Empfehlung des Justizministeriums gefolgt sei. Gestern erklärte der Präsident, er habe diesen Schritt sowieso vorgehabt.| 12.05.2017 08:45 Uhr

Wirtschaft im ersten Quartal gewachsen

Wiesbaden: Die deutsche Wirtschaft hat ihr Wachstum im ersten Quartal beschleunigt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stieg das Bruttoinlandsprodukt zwischen Januar und März um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Als Grund gelten höhere Investitionen der Unternehmen, boomende Exporte und die Konsumfreude der Verbraucher. Im letzten Quartal 2016 war die Wirtschaft um 0,4 Prozent gewachsen. Die Inflationsrate stieg im April dem Bundesamt zufolge um 0,4 Punkte auf 2,0 Prozent. Dies ist vor allem auf teurere Reisen und höhere Energiepreise zurückzuführen.| 12.05.2017 08:45 Uhr

ManU und Ajax im EL-Finale

Zum Sport: Manchester United und Ajax Amsterdam stehen im Finale der Fußball-Europa-League. Manchester trennte sich von Celta Vigo aus Spanien 1:1. Das Hinspiel hatten die Engländer 1:0 gewonnen. Amsterdam unterlag in Lyon 1:3, hatte aber das Hinspiel 4:1 gewonnen.| 12.05.2017 08:45 Uhr