NDR Info Nachrichten vom 10.05.2017:

Trump entlässt FBI-Chef Comey

Washington: US-Präsident Trump hat überraschend den Chef der US-Bundespolizei FBI, Comey, gefeuert. In seinem Entlassungsschreiben erklärt Trump, er sei einer Empfehlung von Justizminister Sessions gefolgt. Dieser sei zu der Erkenntnis gekommen, dass Comey das FBI nicht mehr effektiv leiten könne. Um das Vertrauen in die Bundespolizei wiederherzustellen, sei es nötig, eine neue Führung zu finden. Comey war im Zuge der E-Mail-Affäre von Hillary Clinton in die Kritik geraten. Das Justizministerium wirft ihm vor, seine Amtsbefugnisse überschritten zu haben. Der FBI-Chef habe beispielsweise öffentliche Urteile zu laufenden Verfahren abgegeben. Dies habe ihm nicht zugestanden. Die Demokraten vermuten dagegen, dass der FBI-Chef wegen seiner Ermittlungen zu möglichen Russlandkontakten des Trump-Teams entlassen wurde.| 10.05.2017 06:45 Uhr

Kauder verteidigt von der Leyen

Berlin: In der Affäre um mögliche Rechtsterroristen in der Bundeswehr hat Unions-Fraktionschef Kauder die Kritik der SPD an Verteidigungsministerin von der Leyen zurückgewiesen. Der CDU-Politiker sagte, obwohl die Ermittlungen noch liefen, meine der Koalitionspartner, die Vorgänge bereits bewerten zu können. SPD-Fraktionschef Oppermann hatte gestern erklärt, es müsse davon ausgegangen werden, dass sich in der Bundeswehr unbemerkt eine Terrorgruppe gebildet habe. Für von der Leyen sei das eine Riesen-Blamage. Zuvor hatte die Bundesanwaltschaft die Festnahme eines weiteren Bundeswehrsoldaten bekannt gegeben. Der 27-jährige Offizier soll gemeinsam mit dem Hauptverdächtigen Franco A. und einem Studenten einen Anschlag geplant haben. Mit der Affäre befasst sich heute auch der Verteidigungsausschuss des Bundestages.| 10.05.2017 06:45 Uhr

Kabinett berät über Strafen für Einbrecher

Berlin: Für Wohnungseinbrüche sollen nach dem Willen der Großen Koalition künftig höhere Strafen verhängt werden. Das Bundeskabinett berät über einen entsprechenden Gesetzentwurf von Justizminister Maas. Danach soll die Mindeststrafe für Wohnungseinbrüche von sechs Monaten auf ein Jahr Haft angehoben werden. Streit gab es in der Großen Koalition zuletzt aber noch darüber, inwieweit bei Ermittlungen Handydaten ausgewertet werden dürfen. Das Kabinett will heute außerdem den Bundeswehreinsatz im Kosovo verlängern. Derzeit sind bis zu 1.350 deutsche Soldaten an der Nato-Mission Kfor beteiligt.| 10.05.2017 06:45 Uhr

EuGH verhandelt über Flüchtlingsverteilung

Luxemburg: Der Europäische Gerichtshof verhandelt von heute an über die Klagen der Slowakei und Ungarns gegen die Flüchtlingsverteilung in der EU. Beide Länder wehren sich gegen den Beschluss vom September 2015, wonach 120.000 Migranten auf die EU-Mitgliedsländer verteilt werden sollten, um Italien und Griechenland zu entlasten. Die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Tschechien votierten damals dagegen, wurden aber überstimmt. Die Regierungen in Bratislava und Budapest werfen dem Rat als Vertretung der EU-Mitgliedsstaaten unter anderem Formfehler und eine falsche Rechtsgrundlage vor.| 10.05.2017 06:45 Uhr

Juve erreicht Champions League-Endspiel

Zum Sport: Juventus Turin hat das Endspiel der Fußball-Champions-League erreicht. Der italienische Rekordmeister setzte sich im Halbfinal-Rückspiel gegen AS Monaco mit 2:1 durch. Auch das Hinspiel hatte Juve gewonnen. Im Finale am 3. Juni in Cardiff treffen die Italiener entweder auf Real oder Atletico Madrid. Die Stadtrivalen treffen heute Abend aufeinander. Das Hinspiel hatte Real Madrid mit 3:0 für sich entschieden.| 10.05.2017 06:45 Uhr