NDR Info Nachrichten vom 08.05.2017:

Kiel: Schwierige Koalitionsgespräche im Norden

Kiel: Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein deutet alles auf schwierige Koalitionsgespräche hin. CDU-Spitzenkandidat Günther äußerte sich zwar zuversichtlich über eine mögliche Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen. Er erhebe als Wahlsieger Regierungsanspruch und sei optimistisch, das hinzubekommen. Für die Grünen machte Umweltminister Habeck allerdings deutlich, dass er große Hürden für die Bildung eines Jamaika-Bündnisses sieht. Seine Partei favorisiert eine Ampelkoalition mit SPD und FDP. Deren Spitzenkandidat Kubicki schloss ein solches Bündnis nahezu aus. Kubicki ließ auf NDR Info klare Präferenzen für eine Jamaika-Koalition erkennen. FDP und Grünen kommt bei der Mehrheitsbildung im neuen Landtag in Kiel eine Schlüsselstellung zu. Mit ihnen könnten Dreierkoalitionen sowohl unter CDU- als auch unter SPD-Führung gebildet werden. Möglich ist zumindest theoretisch aber auch noch eine Große Koalition.| 08.05.2017 16:15 Uhr

Macron will Frankreichs Spaltung überwinden

Paris: Frankreichs künftiger Präsident Macron hat seinen Landsleuten versprochen, die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden. In seiner ersten Rede nach dem Wahlsieg sagte Macron in Paris, er kenne die Wut, die Angst und die Zweifel der Franzosen. In seiner Amtszeit werde er alles dafür tun, dass die Menschen keinen Grund mehr hätten, Extreme zu wählen. Außerdem kündigte der parteilose Politiker an, sich für eine Aussöhnung aller Bürger mit Europa einzusetzen. Nach Auszählung aller Stimmen erreichte Macron in der Stichwahl gut 66 Prozent. Seine Konkurrentin, die Rechtspopulistin Le Pen, kam demnach auf knapp 34 Prozent. Bundeskanzlerin Merkel begrüßte das Wahlergebnis. Sie sprach von einem klaren Bekenntnis zu Europa.| 08.05.2017 16:15 Uhr

Schulz wirbt um Vertrauen der Unternehmer

Berlin: SPD-Kanzlerkandidat Schulz hat bei der Wirtschaft um Vertrauen geworben und seine Partei vor unbezahlbaren Wahlgeschenken gewarnt. In einer Rede vor Hunderten Managern in Berlin sagte er, unter seiner Führung werde es nur eine Koalition in Berlin geben, die proeuropäisch sei und die ökonomische Vernunft walten lasse. Unerfüllbare Sozialversprechen und unerfüllbare Steuersenkungsversprechen seien mit ihm nicht machbar. Schulz sprach sich zugleich für eine Investitionsoffensive aus. Der künftige wirtschaftliche Erfolg des Landes könne nur mit mehr Ausgaben für Infrastruktur, Forschung und Bildung gesichert werden, so der SPD-Kanzlerkandidat.| 08.05.2017 16:15 Uhr

Massengrab in Brandenburg entdeckt

Seelow: Sprengstoffexperten haben bei Bauarbeiten in Brandenburg ein Massengrab mit den sterblichen Überresten sowjetischer Soldaten entdeckt. Seit heute früh werden die Skelett-Teile nahe Seelow im Oderbruch unter Aufsicht von Mitarbeitern der russischen Botschaft geborgen. Ein Sprecher des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sagte, es handele sich um mindestens 21 sowjetische Soldaten. Das ganze Ausmaß könne bislang jedoch noch nicht abgeschätzt werden. Die Soldaten waren vermutlich bei Kämpfen um die Seelower Höhen im April 1945 getötet worden. Es war eine der größten Schlachten des Zweiten Weltkrieges auf deutschem Boden.| 08.05.2017 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.700 Punkten. Das ist ein Minus von 0,2 Prozent. Der Dow Jones zu Handelsbeginn: 20.982 Punkte; minus 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 09 42 gehandelt.| 08.05.2017 16:15 Uhr