NDR Info Nachrichten vom 28.04.2017:

FDP wählt Lindner mit 91 Prozent wieder

Berlin: Der FDP-Vorsitzende Lindner ist auf dem Parteitag der Freien Demokraten mit breiter Mehrheit wiedergewählt worden. Rund 91 Prozent der Delegierten stimmten für eine dritte Amtszeit des 38-Jährigen. Lindner sprach von einem motivierenden Votum. Zuvor hatte der Vorsitzende die Delegierten auf die Bundestagswahl im September eingestimmt. Das Comeback der FDP sei längst noch nicht erreicht, aber die Partei habe wieder eine Chance darauf, sagte Lindner. Der schwarz-roten Bundesregierung warf er Untätigkeit vor, unter anderem in der Bildungspolitik und bei der Digitalisierung. Dies sind auch thematische Schwerpunkte, die am Wochenende im Wahlprogramm auf dem Parteitag beschlossen werden sollen.| 28.04.2017 18:15 Uhr

Kontrollgremium: Asylverfahren nachprüfen

Berlin: Nach der Verhaftung eines als Flüchtling registrierten Bundeswehr-Soldaten fordert das Parlamentarische Kontrollgremium Nachprüfungen von Asylverfahren in begründeten Fällen. Der Chef des Gremiums, Binninger, sagte, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge müsse die Sicherheitsbehörden stärker einbinden. Binninger teilte außerdem mit, das Innenministerium habe zugesichert, weitere Akten und unklare Fälle zu kontrollieren. Der in U-Haft sitzende Oberleutnant wird verdächtigt, einen Anschlag vorbereitet zu haben. Die Ermittler gehen von einem fremdenfeindlichen Motiv aus. Der Mann hatte sich im vergangenen Jahr als syrischer Flüchtling registrieren lassen. Ein Sprecher des Innenministeriums kündigte an, es werde alles getan, um zu klären, wie es dazu kommen konnte.| 28.04.2017 18:15 Uhr

Bundesanwaltschaft bekräftigt Dortmund-Täterschaft

Karlsruhe: Im Fall des Anschlags auf den BvB-Mannschaftsbus geht die Bundesanwaltschaft weiter davon aus, dass der festgenommene Verdächtige für die Tat verantwortlich ist. Ein Behördensprecher sagte, der Mann habe zwar kein Geständnis abgelegt. Der Tatvorwurf sei aber gewichtig. Die Ermittlungen dauerten an. Unter anderem sei weiter unklar, woher der verwendete Sprengstoff stammt. Der Anwalt des Festgenommenen hatte zuvor mitgeteilt, sein Mandant bestreite die Verantwortung für den Anschlag. Kurz vor dem Championsleague-Viertelfinale Mitte April waren nahe des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund drei Bomben explodiert. Der Dortmund-Spieler Marc Bartra sowie ein Polizist wurden dabei verletzt.| 28.04.2017 18:15 Uhr

Facebook räumt politische Desinformation ein

San Francisco: Facebook hat erstmals eingeräumt, dass es auch staatlich unterstützte Versuche gibt, das weltgrößte Online-Netzwerk zu instrumentalisieren. Die Sicherheitsabteilung erklärte unter anderem, dass mit Hilfe gefälschter Profile bestimmte Meinungen und zum Teil auch Falschinformationen in den Vordergrund gerückt werden sollten. Urheber seien sowohl Regierungen als auch andere Gruppen. Zugleich versicherte das Unternehmen, es werde solche Versuche unterbinden. So sei Facebook zuletzt gegen 30-tausend gefälschte Profile in Frankreich vorgegangen. Der Text ist die bisher ausführlichste Stellungnahme des Netzwerks nach der Kritik an der Ausbreitung gefälschter Nachrichten im US-Präsidentschaftswahlkampf.| 28.04.2017 18:15 Uhr

Regula Venske neue PEN-Präsidentin

Dortmund: Die Hamburger Schriftstellerin Regula Venske ist neue Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland. Die bisherige Generalsekretärin der Autorenvereinigung wurde auf der Jahrestagung zur Nachfolgerin von Josef Haslinger gewählt, der nicht erneut kandidierte. Venske erklärte, sie wolle sich als PEN-Präsidentin weiter für Meinungsfreiheit einsetzen. Dass es vielerorts zuerst die Journalisten und Autoren seien, die von Diktatoren verfolgt und festgenommen würden, zeige, wie mächtig das freie Wort sei.| 28.04.2017 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.438 Punkten. Und damit unverändert. Der Dow Jones aktuell: 20.957 Punkte. Minus 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 08 91 gehandelt.| 28.04.2017 18:15 Uhr