NDR Info Nachrichten vom 28.04.2017:

Lindner als FDP-Chef wiedergewählt

Berlin: Die FDP hat ihren Vorsitzenden Lindner im Amt bestätigt. 91 Prozent der Delegierten des Bundesparteitags stimmten für den 38-Jährigen. Lindner hatte zuvor in einer Rede die Regierung kritisiert. Union und SPD hätten trotz bewegter Zeiten vier Jahre verschlafen. Er wollte die Liberalen nicht auf einen möglichen Koalitionspartner festlegen, für den Fall, dass sie im September wieder in den Bundestag einziehen. Die FDP sei eine eigenständige Partei, sagte Lindner. Ähnlich hatte sich zuvor Partei-Vize Kubicki geäußert. Er forderte zudem einen konsequenteren Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern. Ausreisepflichtige müssten ausreisen oder aber in ihre Herkunftsländer abgeschoben werden. Kubicki tritt in einer guten Woche als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein an.| 28.04.2017 17:15 Uhr

EU berät über die Türkei

Valletta: In der Europäischen Union zeichnet sich keine Mehrheit für ein Ende der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ab. Bei einem Treffen der Außenminister auf Malta erklärte der deutsche Ressortchef Gabriel, ein Abbruch der Gespräche sei die völlig falsche Reaktion. Der französische Außenminister Ayrault sagte, die EU müsse mit der Türkei auch wegen der Flüchtlingskrise im Gespräch bleiben. Der luxemburgische Minister Asselborn und sein österreichischer Kollege Kurz sehen die Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei dagegen als gescheitert an. Am Nachmittag traf der türkische Außenminister Cavusoglu mit seinen EU-Kollegen zusammen. Die Türkei steht unter anderem wegen des massiven Vorgehens der Regierung in Ankara gegen ihre Gegner nach dem versuchten Putsch in der Kritik.| 28.04.2017 17:15 Uhr

Kontrollgremium: Asylverfahren nachprüfen

Berlin: Nach der Verhaftung eines als Flüchtling registrierten Bundeswehr-Soldaten fordert das Parlamentarische Kontrollgremium Nachprüfungen von Asylverfahren in begründeten Fällen. Der Chef des Gremiums, Binninger, sagte, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge müsse die Sicherheitsbehörden stärker einbinden. Der in U-Haft sitzende Oberleutnant wird verdächtigt, einen Anschlag vorbereitet zu haben. Die Ermittler gehen von einem fremdenfeindlichen Motiv aus. Der Mann hatte sich im vergangenen Jahr als syrischer Flüchtling registrieren lassen. Ein Sprecher der Innenministeriums kündigte an, es werde alles getan, um zu klären, wie es dazu kommen konnte.| 28.04.2017 17:15 Uhr

Bundesanwaltschaft bekräftigt Dortmund-Täterschaft

Karlsruhe: Im Fall des Anschlags auf den BvB-Mannschaftsbus geht die Bundesanwaltschaft weiter davon aus, dass der festgenommene Verdächtige für die Tat verantwortlich ist. Ein Behördensprecher sagte, der Mann habe zwar kein Geständnis abgelegt. Der Tatvorwurf sei aber gewichtig. Die Ermittlungen dauerten an. Unter anderem sei weiter unklar, woher der verwendete Sprengstoff stammt. Der Anwalt des Festgenommenen hatte zuvor mitgeteilt, sein Mandant bestreite die Verantwortung für den Anschlag. Kurz vor dem Championsleague-Viertelfinale Mitte April waren nahe des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund drei Bomben explodiert. Der Dortmund-Spieler Marc Bartra sowie ein Polizist wurden dabei verletzt.| 28.04.2017 17:15 Uhr

Regula Venske neue PEN-Präsidentin

Dortmund: Die Hamburger Schriftstellerin Regula Venske ist neue Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland. Die bisherige Generalsekretärin der Autorenvereinigung wurde auf der Jahrestagung zur Nachfolgerin von Josef Haslinger gewählt, der nicht erneut kandidierte. Venske erklärte, sie wolle sich als PEN-Präsidentin weiter für Meinungsfreiheit einsetzen. Dass es vielerorts zuerst die Journalisten und Autoren seien, die von Diktatoren verfolgt und festgenommen würden, zeige, wie mächtig das freie Wort sei. Für ihre Werke wurde Regula Venske unter anderem mit dem Oldenburger Jugendbuchpreis, dem Deutschen Krimipreis und dem Lessing-Stipendium des Hamburger Senats ausgezeichnet.| 28.04.2017 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.455 Punkten. Das ist ein Plus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones: 20.964 Punkte; minus 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 08 90 gehandelt.| 28.04.2017 17:15 Uhr