NDR Info Nachrichten vom 27.04.2017:

Rechtsstreit - Schadenersatz für Helmut Kohl

Köln: Das Landgericht hat Altkanzler Kohl in einem Zivilverfahren eine Million Euro Schadenersatz zugesprochen. Die Richter kamen zu dem Schluss, dass der 2014 erschienene Bestseller „Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle" die Persönlichkeitsrechte des 87-Jährigen schwer verletzt habe. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Kohl hatte geklagt, weil sein Ghostwriter, der Jounalist Heribert Schwan, nach einem Zerwürfnis mit ihm das Buch eigenmächtig auf den Markt brachte. Der Altkanzler wollte verschiedene Zitate etwa über prominente Parteikollegen nicht veröffentlicht sehen. Der Vorsitzende Richter betonte, einiges, was Kohl in dem Buch zugeschrieben werde, sei gar nicht von ihm gesagt worden. Das bestritt Schwan.| 27.04.2017 16:45 Uhr

Terrorverdacht - Ermittler stehen vor einem Rätsel

Hammelburg: Die deutschen Sicherheitsbehörden stehen vor einem ungewöhnlichen Terror-Verdachtsfall. Die Polizei nahm einen deutschen Oberleutnant fest, der als syrischer Flüchtling getarnt einen Anschlag geplant haben soll. Aufgefallen war derBundeswehrsoldat, als er vor drei Monaten auf einer Flughafentoilette in Wien eine Pistole versteckte. In die möglichen Anschlagsvorbereitungen soll auch ein Student verwickelt sein, der ebenfalls festgenommen ist. Die Strafverfolgungsbehörden gehen von einem fremdenfeinlichen Motiv aus. Offenbar hat der Oberleutnant seit 2015 ein Doppelleben geführt. Damals gab er sich den Ermittlungen zufolge erstmals als syrischer Flüchtling aus.| 27.04.2017 16:45 Uhr

Merkel kritisiert SH-Landesregierung

Hamburg: Bundeskanzlerin Merkel hat die Arbeit der amtierenden schleswig-holsteinischen Landesregierung aus SPD, Grünen und SSW kritisiert. Im Wahlkampfinterview auf NDR Info sagte die CDU-Vorsitzende, beispielsweise in der Infrastruktur gehe es nur im Schneckentempo voran. Damit es Schleswig-Holstein wirtschaftlich besser gehe, sei eine Regierungsbeteiligung der CDU wichtig. Dem CDU-Spitzenkandidaten, Günther, sicherte Merkel ihre Unterstützung auch in der Bildungspolitik zu. Viele Menschen hätten über eine Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren diskutiert. Darauf habe die CDU gehört. Dass Daniel Günther in Umfragen schlechter abschneidet als Regierungschef Albig von der SPD, sieht Merkel nicht als Problem. Auf NDR Info sagte sie, es verwundere nicht, dass ein Ministerpräsident nach Jahren der Amtszeit in der Bevölkerung ein bisschen besser bekannt sei als der Herausforderer.| 27.04.2017 16:45 Uhr

Bundestag verabschiedet BKA-Gesetz

Berlin: Der Bundestag hat das BKA-Gesetz beschlossen. Die neuen Regelungen geben dem Bundeskriminalamt deutlich mehr Befugnisse bei der Überwachung von Terrorverdächtigen. Die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern dürfen ihre Informationen zentral in einer Datenbank speichern. Außerdem kann das BKA sogenannte Gefährder künftig per elektronischer Fußfessel überwachen. Voraussetzungen sind eine richterliche Anordnung und konkrete Hinweise auf einen Anschlag. Allerdings gilt das Gesetz nur für Fälle, bei denen es um internationalen Terrorismus geht.| 27.04.2017 16:45 Uhr

Cassini sendet wieder

Washington: Nach einem ersten spektakulären Manöver durch die Ringe des Saturn hat die Raumsonde "Cassini" wieder Kontakt zur Erde. Wie die Raumfahrtbehörde NASA mitteilte, wurden Daten empfangen. Die Sonde war zuvor in eine bislang unerforschte Zone zwischen dem Planeten und seinen inneren Ringen eingetaucht. Sie soll in den nächsten Monaten weitere Daten sammeln und Bilder liefern. "Cassini" war vor 20 Jahren gestartet. Im September soll sie in die Atmosphäre des Saturns eintauchen und verglühen.| 27.04.2017 16:45 Uhr