NDR Info Nachrichten vom 27.04.2017:

Rekord-Schadenersatz für Kohl

Köln: Der ehemalige Bundeskanzler Kohl hat in einem Zivilprozess um die Veröffentlichung vertraulicher Äußerungen eine Rekordsumme erstritten. Das Kölner Landgericht sprach ihm eine Million Euro zu, weil Passagen des 2014 erschienen Buches „Vermächtnis – Die Kohl Protokolle" seine Persönlichkeitsrechte schwer verletzt hätten. Die Anwälte der Autoren Heribert Schwan und Tilman Jens sowie der Heyne-Verlag hatten schon vor der Urteilsverkündung klar gemacht, dass sie die Entscheidung anfechten wollen. Der Altkanzler hatte unter anderem Zitate über frühere Weggefährten beanstandet. Das Gericht befand nun, einige der umstrittenen Kohl-Äußerungen seien so nicht gefallen oder aus dem Zusammenhang gerissen. Schwan wies den Vorwurf der Verfälschung zurück.| 27.04.2017 16:15 Uhr

Terrorverdacht gegen Bundeswehrsoldaten

Frankfurt am Main: Die Polizei hat einen Bundeswehrsoldaten wegen Terrorverdachts festgenommen Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat sich der 28-jährige Oberleutnant als syrischer Flüchtling ausgegeben und unter einem falschen Namen einen Asylantrag gestellt. Er soll zudem im Januar am Flughafen Wien eine geladene Schusswaffe auf einer Toilette versteckt haben. Den Ermittlungen zufolge gibt es Anhaltspunkte, dass der Soldat einen fremdenfeindlichen Hintergrund hat. Ein Student aus Offenbach soll in seine Anschlags-Pläne einbezogen gewesen sein und wurde ebenfalls festgenommen. Beide sollen noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.| 27.04.2017 16:15 Uhr

Merkel will weiter mit Türkei sprechen

Hamburg: Bundeskanzlerin Merkel hat die Notwendigkeit betont, den Gesprächsfaden mit der Türkei nicht abreißen zu lassen. Im Wahlkampfinterview auf NDR Info sagte die CDU-Vorsitzende, es sei der Zeitpunkt gekommen, noch einmal sehr intensiv über die Beziehungen der Europäischen Union und der Türkei zu sprechen. Es gebe Belastungen, aber auch Interessen, beispielsweise sicherheitspolitischer Art. Die EU müsse hier gemeinsam mit Klugheit und Klarheit vorgehen. Wichtig sei, nicht nur über die Türkei, sondern auch mit ihr zu sprechen. Zum Streit über den Doppelpass erklärte Merkel auf NDR Info, für viele spiele derzeit die Frage der Staatsangehörigkeit eine Rolle. Wesentlich sei aber, dass man zu einer vollständigen Integration derer komme, die dauerhaft in Deutschland leben; dafür gebe es sehr viel mehr Komponenten als den Reisepass.| 27.04.2017 16:15 Uhr

Verkehrsminister beraten in Hamburg

Hamburg: Die Verkehrsminister von Bund und Ländern sind in der Hansestadt zu ihrer Frühjahrstagung zusammengekommen. Im Zentrum der zweitägigen Sitzung stehen unter anderem Beratungen über Maßnahmen zur Verringerung von Stickoxiden. Das Umweltbundesamt hatte zuletzt neue Daten vorgelegt, wonach auch neue Euro-6-Diesel auf der Straße im Schnitt sechs Mal so viel gesundheitsschädliche Stickoxide ausstoßen wie erlaubt. Hamburgs Verkehrssenator Horch kündigte als Konferenzvorsitzender an, den Druck auf die Automobil-Industrie zu erhöhen. der parteilose Politiker betonte aber, von einem Verkaufsverbot belasteter Diesel-Fahrzeuge oder einer blauen Plakette - wie sie auch der Deutsche Städtetag verlangt - halte er nichts.| 27.04.2017 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt unverändert bei 12.473 Punkten. Der Dow Jones zu Handelsbeginn: 20.988 Punkte; plus 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 08 56 gehandelt.| 27.04.2017 16:15 Uhr