NDR Info Nachrichten vom 27.04.2017:

Opposition kritisiert Merkels EU-Politik

Berlin: Die Opposition im Bundestag hat die EU-Politik der Bundesregierung scharf kritisiert. Linken-Fraktionschefin Wagenknecht sagte, es sei bemerkenswert, mit welcher Gleichgültigkeit die Regierung das Erbe der europäischen Gründerväter verspiele. Weder das Brexit-Votum noch der Erfolg des Front National in Frankreich sei offenbar Anlass, über die Lage der EU nachzudenken. Die Arbeitslosigkeit sei in den meisten EU-Staaten höher als vor Einführung des Binnenmarkts. Die sozialen Herausforderungen spielten aber für die Bundesregierung keine Rolle. Zuvor hatte Kanzlerin Merkel eine Regierungserklärung zu den bevorstehen Austrittsverhandlungen mit Großbritannien abgegeben. Oberstes Ziel ist es demnach, die Interessen der EU und der deutschen Staatsbürger zu schützen.| 27.04.2017 14:15 Uhr

Terrorverdacht gegen Bundeswehrsoldaten

Frankfurt am Main: Die Polizei hat einen Bundeswehrsoldaten wegen Terrorverdachts festgenommen Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat sich der 28-jährige Oberleutnant als syrischer Flüchtling ausgegeben und unter einem falschen Namen einen Asylantrag gestellt. Er soll zudem im Januar am Flughafen Wien eine geladene Schusswaffe auf einer Toilette versteckt haben. Den Ermittlungen zufolge gibt es Anhaltspunkte, dass der Soldat einen fremdenfeindlichen Hintergrund hat. Ein Student aus Offenbach soll in seine Anschlags-Pläne einbezogen gewesen sein und wurde ebenfalls festgenommen. Beide sollen noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.| 27.04.2017 14:15 Uhr

Verkehrsminister beraten in Hamburg

Hamburg: Die Verkehrsminister von Bund und Ländern sind in der Hansestadt zu ihrer Frühjahrstagung zusammengekommen. Im Zentrum der zweitägigen Sitzung stehen unter anderem Beratungen über Maßnahmen zur Verringerung von Stickoxiden. Das Umweltbundesamt hatte zuletzt neue Daten vorgelegt, wonach auch neue Euro-6-Diesel auf der Straße im Schnitt sechs Mal so viel gesundheitsschädliche Stickoxide ausstoßen wie erlaubt. Hamburgs Verkehrssenator Horch kündigte als Konferenzvorsitzender an, den Druck auf die Automobil-Industrie zu erhöhen. der parteilose Politiker betonte aber, von einem Verkaufsverbot belasteter Diesel-Fahrzeuge oder einer blauen Plakette - wie sie auch der Deutsche Städtetag verlangt - halte er nichts.| 27.04.2017 14:15 Uhr

Kohl erstreitet eine Million Schadenersatz

Köln: Das Landgericht hat Altkanzler Kohl eine Million Euro Schadenersatz für die Veröffentlichung zahlreicher Zitate von ihm in einem Buch zugesprochen. Die Richter kamen zu dem Schluss, dass der 2014 erschienene Bestseller „Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle" die Persönlichkeitsrechte des 87-Jährigen schwer verletzt habe. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Kohl hatte geklagt, weil sein Ghostwriter, der Jounalist Heribert Schwan, nach einem Zerwürfnis mit ihm das Buch eigenmächtig auf den Markt brachte. Der Altkanzler wollte verschiedene Zitate etwa über prominente Parteikollegen nicht veröffentlicht sehen. Seit 2015 darf das Buch nicht mehr in der ursprünglichen Form verbreitet werden.| 27.04.2017 14:15 Uhr

EZB weiter auf Null-Zins-Kurs

Frankfurt am Main: Die Europäische Zentralbank hält an den historisch niedrigen Schlüsselzinsen fest. Der EZB-Rat beschloss am Mittag, den Leitzins zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld auf dem Rekordtief von Null-Prozent zu belassen. Die Notenbank stützt die Konjunktur außerdem weiterhin mit Anleihenkäufen.| 27.04.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,1 Prozent auf 12.460 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 08 86 gehandelt.| 27.04.2017 14:15 Uhr