NDR Info Nachrichten vom 25.04.2017:

Gabriel hofft auf Treffen mit Netanjahau

Jerusalem: Außenminister Gabriel hofft, dass es während seines Israel-Besuchs bei dem geplanten Treffen mit Ministerpräsident Netanjahu bleibt. Gabriel sagte im ZDF, er könne sich kaum vorstellen, dass Netanjahu den Termin absagt. Das wäre schon ein bemerkenswertes Ereignis. Israelische Medien berichten, der Ministerpräsident sei verärgert darüber, dass der SPD-Politiker sich mit Menschenrechtsgruppen treffen will, die die Siedlungspolitik kritisieren. Gabriel nannte die Begegnung mit Vertretern der Zivilgesellschaft einen völlig normalen Vorgang. Man müsse mit Schriftstellern, Künstlern und Studierenden reden, aber eben auch mit kritischen Organisationen, um einen vernünftigen Eindruck von einem Land zu erhalten. Von Netanjahus Büro gab es bislang keine Stellungnahme.| 25.04.2017 14:15 Uhr

Geberkonferenz für Jemen - Mehr Geld aus Berlin

Genf: UN-Generalsekretär Guterres hat die Lage der Menschen im Jemen als dramatisch bezeichnet. Guterres sagte zum Auftakt einer Geberkonferenz in Genf, eine ganze Generation sei in dem Bürgerkriegsland auf der arabischen Halbinsel vom Hungertod und den Folgen der Gewalt bedroht. Eindringlich forderte er die Staatengemeinschaft zu Spenden auf. Die Vereinten Nationen und ihre Partnerorganisationen benötigen nach seinen Worten umgerechnet fast zwei Milliarden Euro, um die bedürftige Bevölkerung im Jemen versorgen zu können. Bislang seien aber nur etwa 15 Prozent der Summe zusammengekommen. Deutschland wird seine humanitäre Hilfe um rund 17 Millionen Euro erhöhen, wie die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Kofler, am Mittag auf der Geberkonferenz bekannt gab.| 25.04.2017 14:15 Uhr

Abschiebungen: Schulz auf Distanz zu Albig

Eckernförde: SPD-Kanzlerkandidat Schulz will an Abschiebungen afghanischer Flüchtlinge grundsätzlich festhalten. Er geht damit wie zuvor Außenminister Gabriel auf Distanz zum schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Albig. Schulz sagte bei einem Wahlkampfauftritt in Eckernförde, Albigs Haltung, dass Schleswig-Holstein vorerst keine Menschen mehr zurückschicke, weil die Lage in Afghanistan als zu unsicher eingeschätzt werde, sei sehr nobel. Die Bundes-SPD müsse jedoch als Regierungspartei in die Abwägung einbeziehen, dass es Regionen in dem Land gebe, in denen junge Deutsche als Soldaten für Sicherheit sorgten. Die Abschiebungen nach Afghanistan sind umstrittren, weil der bewaffnete Konflikt zwischen der Regierung und den Taliban andauert.| 25.04.2017 14:15 Uhr

Barcelona: Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest

Barcelona: Die Polizei hat bei Razzien in der spanischen Stadt neun mutmaßliche Islamisten festgenommen. Mindestens drei der Männer stehen nach Angaben des katalanischen Innenministers mit den Anschlägen von Brüssel im März vergangenen Jahres in Verbindung. Damals wurden am Flughafen und in der U-Bahn der belgischen Hauptstadt mehr als 30 Menschen getötet. Bei den Festgenommenen handelt es sich der Polizei zufolge um acht Marokkaner und einen Spanier. Einige sind wegen organisierten Verbrechens, Drogenhandels und Kleinkriminalität vorbestraft.| 25.04.2017 14:15 Uhr

Landtag in Saarland konstituiert sich

Saarbrücken: Vier Wochen nach der Wahl im Saarland hat sich der neue Landtag konstituiert. Fraktionsübergreifend und einstimmig wählten die Abgeordneten den CDU-Politiker Meiser zum Landtagspräsidenten. Meiser hatte das Amt bereits in der vergangenen Legislaturperiode inne. Die Eröffnungsrede als Alterspräsident hielt der AfD-Landesvorsitzende Dörr. Er verzichtete nach eigenen Worten bewusst auf eine parteipolitische Rede. Über die neue Landesregierung im Saarland wird noch verhandelt. CDU und SPD sprechen heute in dritter Runde über eine Fortsetzung der Großen Koalition.| 25.04.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,1 Prozent auf 12.468 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 08 88 gehandelt.| 25.04.2017 14:15 Uhr