NDR Info Nachrichten vom 24.04.2017:

Hollande unterstützt Macron

Paris: Der französische Staatschef Hollande hat dazu aufgerufen, bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in zwei Wochen für den parteilosen Emmanuel Macron zu stimmen. Hollande sagte, ein Sieg der Rechtspopulistin Le Pen am 7. Mai sei ein Risiko für Frankreich. Als Präsidentin würde die EU-Gegnerin das Land isolieren und die Verbindungen zu Europa abbrechen. Er werde deshalb seinen früheren Wirtschaftsminister Macron wählen. Der 39-Jährige war gestern in der ersten Runde vor Le Pen gelandet. Auch Bundeskanzlerin Merkel und EU-Kommissionspräsident Juncker wünschen sich einen Erfolg von Macron. Europas Finanzmärkte reagierten mit Kurssprüngen auf das gute Abschneiden des parteilosen Kandidaten. Der Dax erreichte zwischenzeitlich eine neue Rekordmarke von mehr als 12.400 Zählern.| 24.04.2017 17:45 Uhr

Polizeiliche Kriminalstatistik

Berlin: Die Zahl der Gewalttaten in Deutschland ist stark gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die Bundesinnenminister de Maizière vorgestellt hat. Demnach kam es im vergangenen Jahr zu rund 193.500 Gewalttaten, das sind 6,7 Prozent mehr als noch 2015. Als Hauptgrund wird der Anstieg schwerer Körperverletzungen genannt. Bei politisch motivierten Straftaten verzeichnet die Kriminalstatistik ein Plus von etwa 7 Prozent. De Maizière sagte, hier sei zum vierten Mal in Folge ein Höchstwert erreicht worden. Er nannte das inakzeptabel. Wegen der Flüchtlingskrise nahm dem Minister zufolge auch die Kriminalität unter Zuwanderern und Geflüchteten überpropotional zu. Allerdings zeige die Statistik auch, dass die Behörden es oft mit Mehrfachtätern aus bestimmten Staaten zu tun hätten, während zum Beispiel Kriegsflüchtlinge aus Syrien kaum auffielen.| 24.04.2017 17:45 Uhr

Strafprozess nach Loveparade-Katastrophe

Duisburg: Knapp sieben Jahre nach der Loveparade-Katastrophe kommt es nun doch zu einem Strafprozess vor dem zuständigen Landgericht. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Anklage gegen alle zehn Beschuldigten zugelassen. Eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung sei hinreichend wahrscheinlich. Vier Mitarbeiter der Veranstalterfirma und sechs Bedienstete der Stadt sollen etwa durch Fehler bei der Planung dazu beigetragen haben, dass 2010 bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen starben und mehr als 650 verletzt wurden.| 24.04.2017 17:45 Uhr

Gabriel gedenkt der Holocaust-Opfer

Jerusalem: Bundesaußenminister Gabriel hat in Israel am Holocaust-Gedenktag an die von den Nationalsozialisten ermordeten sechs Millionen Juden erinnert. Gabriel erklärte, Deutschlands historische Verantwortung dafür sei einzutreten gegen Antisemitismus und für die Menschenwürde, für Toleranz und die Verständigung zwischen den Völkern. Der Minister legte am Nachmittag an der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem einen Kranz nieder. Morgen kommt er mit Regierungschef Netanjahu zu politischen Gesprächen zusammen. In Israel hielten die Menschen am Vormittag für zwei Minuten inne, um an die Opfer des Holocaust zu erinnern.| 24.04.2017 17:45 Uhr

Mehr Ärzte in Deutschland

Berlin: Die Zahl der Ärzte in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Nach einer Statistik der Bundesärztekammer arbeiteten 2016 in Kliniken, Praxen und Behörden 378.000 Mediziner. Das waren etwa 7.000 mehr als im Vorjahr. Der Präsident der Ärztekammer, Montgomery, sagte, der Bedarf an Medizinern sei allerdings auch gestiegen. In Kliniken und Praxen fielen immer mehr Behandlungen an. Außerdem seien viele Ärzte teilzeitbeschäftigt.| 24.04.2017 17:45 Uhr