NDR Info Nachrichten vom 21.04.2017:

Motiv für Anschlag auf BVB war wohl Habgier

Karlsruhe: Der mutmaßliche Attentäter auf die Fußball-Mannschaft von Borussia Dortmund hat nach Einschätzung der Ermittler aus Habgier gehandelt. Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe so eben bestätigte, wollte der Mann mit dem Anschlag den Börsen-Wert der BVB-Aktie beeinflussen und von einem Kurssturz profitieren. Der 28-Jährige war heute früh im Raum Tübingen gefasst worden. Ihm werden und anderem versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Nordrhein-Westfalens Innenminister Jäger zeigte sich erleichtert über den Ermittlungserfolg der Polizei. Auf NDR Info sagte er, die Festnahme zeige, wie wichtig es gewesen sei, in alle Richtungen zu ermitteln. Das mutmßliche Tatmotiv des Festgenommenen bezeichnete Jäger als niederträchtig und perfide. Bei dem Attentat vor zehn Tagen kurz vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen AS Monaco waren der BVB-Profi Marc Bartra und ein Polizist verletzt worden.| 21.04.2017 12:45 Uhr

Frankreich erhöht Sicherheitsvorkehrungen

Paris: Frankreich hat seine Sicherheitskräfte nach dem jünsten Anschlag in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Premierminister Cazeneuve sagte, mehr als 50.000 Polizisten und alle Spezialeinheiten würden eingesetzt, um den Schutz der Bürger während der Wahl am Sonntag zu gewährleisten. Er rief die Bürger zugleich auf, sich vom Terror nicht einschüchtern zu lassen. Ein Attentäter hatte gestern Abend in Paris auf einen Mannschaftswagen der Polizei geschossen. Ein Beamter wurde getötet, zwei weitere verletzt. Wenig später erschossen Sicherheitskräfte den Angreifer. Es handele sich um einen polizeibekannten 39-Jährigen. Die Terrororganisation IS erklärte, er habe in ihrem Auftrag gehandelt. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes in Berlin wurde bei der Attacke auch eine Frau aus Deutschland verletzt.| 21.04.2017 12:45 Uhr

USA: Assad hat immer noch Chemiewaffen

Tel Aviv: Die Regierung des syrischen Machthabers Assad verfügt nach Einschätzung der USA weiterhin über Chemiewaffen. Verteidigungsminister Mattis sagte bei einem Besuch in Israel, es gebe daran keinen Zweifel. Ein israelischer Militär-Vertreter erklärte, Syrien habe sogar noch mehrere Tonnen Chemiewaffen. Hintergrund der Äußerungen ist ein mutmaßlicher Giftgasangriff von Anfang des Monats. Dabei waren in der nord-syrischen Stadt Chan Scheichun 87 Menschen getötet worden. Der Westen macht die Assad-Regierung dafür verantwortlich. Der syrische Staatschef weist den Vorwurf aber zurück.| 21.04.2017 12:45 Uhr

Homan-Standorte im Norden vor dem Aus

Dissen: Die Standorte des Feinkost-Herstellers Homann in Niedersachen sollen geschlossen werden. Das gab der Mutterkonzern Müller bekannt. Geplant sei, die Produktion von Salaten, Saucen und Dressings an einem einzigen Standort zu bündeln. Favorit ist das Werk in Leppersdorf in Sachsen. An den Homann-Standorten Dissen und Lintorf in Niedersachen soll noch bis 2020 produziert werden. Dort sind mehr als 1.200 Menschen beschäftigt.| 21.04.2017 12:45 Uhr

Staus: Vierte Elbtunnel-Röhre wird saniert

Hamburg: Zum Ende der Osterferien könnte es in den nächsten Tagen auf der Autobahn 7 am Elbtunnel zu Verkehrs-Behinderungen kommen. Wie die Hamburger Verkehrsbehörde mitteilte, wird heute Abend die vierte Tunnel-Röhre für eine Woche gesperrt. Daher stehen bis Freitag kommender Woche je Fahrtrichtung nur drei Spuren zur Verfügung.| 21.04.2017 12:45 Uhr

CL-Halbfinale: Real gegen Atletico Madrid

Zum Sport: Im schweizerischen Nyon sind die Halbfinal-Spiele der Fußball-Championsleague ausgelost worden. Titelverteidiger Real Madrid trifft auf den Stadtrivalen Atletico. Und AS Monaco spielt gegen Juventus Turin. Die Hinspiele finden am 2. und 3. Mai statt. Real Madrid hatte im Viertfelfinale Bayern München ausgeschaltet, Monaco warf Borussia Dortmund aus dem Wettbewerb.| 21.04.2017 12:45 Uhr