NDR Info Nachrichten vom 20.04.2017:

Schießerei in Paris - Ein Polizist getötet

Paris: In der französischen Hauptstadt hat ein Angreifer einen Polizisten getötet. Nach Angaben des Innenministeriums wurden zwei weitere Beamte bei der Tat auf den Champs-Élysées verletzt. Der Angreifer sei von der Polizei getötet worden. Die Hintergründe der Tat sind unklar. Ein Terrorangriff scheint aber möglich, da die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen hat. Der Angreifer soll mit einem Auto vorgefahren sein und mit einer Automatikwaffe das Feuer auf mehrere Polizisten eröffnet haben. Medien hatten über einen möglichen weiteren Täter berichtet, der geflohen sein könnte. Dies ist bislang aber nicht bestätigt worden. Die Tat in Paris ereignete sich, während im französischen Fernsehen die Präsidentschaftskandidaten getrennt voneinander interviewt wurden. In dem Land wird am Sonntag gewählt. Vier Kandidaten haben realistische Chancen, in die Stichwahl zu kommen, die eine Woche später stattfindet.| 20.04.2017 23:00 Uhr

UN-Sicherheitsrat verurteilt Raketentest Nordkoreas

New York: Der UN-Sicherheitsrat hat den jüngsten Raketentest Nordkoreas verurteilt. Das Gremium nahm den Beschluss einstimmig an, da auch die USA und Russland dafür waren. In dem Papier heißt es, das Verhalten Nordkoreas sei destabilisierend. Der Sicherheitsrat drohte mit neuen Sanktionen, sollte es weitere illegale Aktivitäten geben. Allerdings setze das Gremium auf einen Dialog, um den Konflikt zu lösen. Diese Formulierung war von Russland gefordert worden. Die Führung in Pjöngjang hatte am Wochenende erneut einen Raketentest durchgeführt. Der Versuch scheiterte aber kurz nach dem Start. US-Präsident Trump hatte Anfang April mit einem Alleingang gegen Nordkorea gedroht, sollte das Land weiter gegen internationale Regeln verstoßen.| 20.04.2017 23:00 Uhr

NSA-Dokumente: Informationsleck im Kanzleramt?

Berlin: Gegen Mitarbeiter des Bundeskanzleramtes gibt es den Verdacht des Geheimnisverrats. Nach Informationen des NDR prüft die Berliner Generalstaatsanwaltschaft, ob sie Ermittlungen aufnimmt. Laut der Behörde heißt das aber nicht, dass es bereits einen Verdacht gegen konkrete Mitarbeiter gibt. Hintergrund sind Enthüllungen der Plattform wikileaks vor einigen Monaten. wikileaks hatte umfangreiche Dokumente des NSA-Untersuchungsausschusses online gestellt. Bislang wurde vermutet, dass Bundestagsabgeordnete oder Parlamentsmitarbeiter Informationen weitergegeben haben könnten. Einen Hackerangriff als Ursache für das Leck schließen Experten nahezu aus.| 20.04.2017 23:00 Uhr

CDU arbeitet an Doppelpass-Einschränkungen

Berlin: Die CDU will demnächst ihr Konzept für Einschränkungen bei der doppelten Staatsbürgerschaft vorlegen. Bundesinnenminister de Maizière sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland, es werde bereits an den noch zu lösenden Detailfragen gearbeitet. Der Doppelpass müsse die Ausnahme bleiben und dürfe nicht über Generationen nach und nach zum Regelfall werden. Derzeit können in Deutschland geborene Kinder von Ausländern in der Regel zwei Pässe behalten. Seit einiger Zeit ist bei der CDU nun ein sogenannter Generationenschnitt im Gespräch. Spätestens die zweite Generation soll sich den Plänen zufolge für eine Staatsangehörigkeit entscheiden müssen.| 20.04.2017 23:00 Uhr

Eurowings-Airbus aus Hannover muss zwischenlanden

Hannover: In einem Passagierflugzeug der Lufthansa-Tochter Eurowings ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Der Airbus war in Hannover gestartet und musste nach Behördenangaben in Prag zwischenlanden, weil sich im Frachtraum Rauch gebildet hatte. Die Passagiere konnten die Maschine ohne Probleme verlassen. Die Ursache für die Rauchentwicklung ist unklar - Spuren eines Brandes wurden nicht entdeckt. Die Maschine der Eurowings aus Hannover war auf dem Weg nach Wien. Wegen des Zwischenfalls gab es am Flughafen Prag Behinderungen - mehrere Flugzeuge mussten umgeleitet werden.| 20.04.2017 23:00 Uhr

Schalke gegen Amsterdam

Zum Sport: In der Fußball-Europa-League ist das Viertelfinal-Rückspiel zwischen Schalke 04 und Ajax Amsterdam gerade eben in die Verlängerung gegangen. Nach 90 Minuten stand es 2 zu 0 für Schalke. Das Hinspiel hatten die Niederländer mit 2 zu 0 gewonnen.| 20.04.2017 23:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Es ist von Norden her zunehmend dicht bewölkt, aber meist trocken. Tiefstwerte zwischen 8 Grad in Flensburg und minus 1 Grad im Raum Göttingen. Morgen viele Wolken mit etwas Regen bei Höchstwerten zwischen 10 und 14 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend ein Wechsel von Sonne und Wolken mit Schauern bei 8 bis 11 Grad. Am Sonntag weiter wechselhaft, zur Ostsee hin mehr Sonnenschein. Ebenfalls 8 bis 11 Grad.| 20.04.2017 23:00 Uhr