NDR Info Nachrichten vom 16.04.2017:

Nordkorea testet wie befürchtet Rakete

Pjöngjang: Nordkorea hat einen erneuten Raketentest unternommen. Wie das südkoreanische und das US-Militär mitteilten, wurde das Geschoss in der vergangenen Nacht von der Ostküste abgefeuert. Der Test sei aber fehlgeschlagen, weil die Rakete kurz nach dem Start explodiert sei. Nach Ansicht von Experten handelte es sich um ein Geschoss mittlerer Reichweite. Der Konflikt um die nordkoreanischen Raketentests hatte sich zuletzt deutlich verschärft. Die US-Regierung von Präsident Trump kündigte an, im Notfall in den Konflikt einzugreifen. Sie hat einen US-Flottenverband in die Region geschickt. Nordkorea drohte mit Atomangriffen auf die Vereinigten Staaten. US-Vizepräsident Pence besucht heute und morgen Südkorea. Bei den Gesprächen mit Regierungsvertretern wird der Konflikt mit dem Nachbarland das Hauptthema sein.| 16.04.2017 10:00 Uhr

Türken stimmen über Verfassung ab

Istanbul: In der Türkei hat die Volksbstimmung über das von Staatschef Erdogan angestrebte Präsidialsystem begonnen. Mehr als 55 Millionen Wahlberechtigte sind zur Stimmabgabe aufgerufen. Im Ausland haben bereits rund drei Millionen Türken gewählt. Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Kiziltepe sagte auf NDR Info, sie hoffe, dass die Türken sich für die Demokratie entscheiden. Falls Erdogan gewinne, werde er versuchen, sein Ziel einer islamischen Republik in einer Art Ein-Mann-Diktatur durchzusetzen. Sie befürchte weitere Repressalien gegen Andersdenkende, sagte Kiziltepe.| 16.04.2017 10:00 Uhr

Tausende Geflüchtete auf dem Mittelmeer gerettet

Tripolis: Private Hilfsorganisationen haben in den vergangenen Stunden tausende Flüchtlinge aus kleinen Booten auf dem Mittelmeer in Sicherheit gebracht. Wie die Träger mitteilten, gab es mehr als 30 Einsätze. Einige davon sollen noch immer andauern. Derzeit machen sich von Libyen aus besonders viele Geflüchtete auf den Weg über das Mittelmeer Richtung Europa. Grund ist unter anderem das gute Wetter. Die europäische Grenzschutzagentur Frontex hatte zuletzt den Einsatz der privaten Hilfsorganisationen kritisiert. Dadurch würden Menschen zur Flucht ermuntert, weil sie mit den Schiffen der Helfer einfacher nach Europa kämen. Organisationen wie "Ärzte ohne Grenzen" weisen die Kritik zurück. Ohne den Einsatz werde es keinen einzigen Flüchtling weniger geben, dafür aber viel mehr Tote.| 16.04.2017 10:00 Uhr

Sollten Bomben in Dortmund früher zünden?

Dortmund: Das Bundeskriminalamt geht offenbar aus, dass die Mannschaft von Borussia Dortmund nur knapp einer größeren Katastrophe entkommen ist. Die "Bild am Sonntag" zitiert ein Mitglied einer Sonderermittlergruppe mit den Worten, wären die Splitterbomben eine Sekunde früher explodiert, wäre der Bus auf der gesamten Seite getroffen worden. Dann hätte es vermutlich viele Schwerverletzte und möglicherweise auch Tote gegeben, so der Ermittler. Am Dienstag waren in der Nähe des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund drei Sprengsätze explodiert. Ein Spieler und ein Polizist wurden verletzt. Wer hinter dem Anschlag steckt, ist unklar.| 16.04.2017 10:00 Uhr

Ostermesse auf dem Petersplatz

Rom: Papst Franziskus feiert heute Vormittag auf dem Petersplatz die Ostermesse. Zehntausende Pilger sind dazu in Rom zusammengekommen. Beim Zugang zum Petersplatz gelten verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Bereits gestern Abend hatte der Papst im Petersdom die Osternacht gefeiert. Er rief dabei die Menschen dazu auf, Leid und Unrecht auf der Welt nicht hinzunehmen. Als Beispiele nannte er Geflüchtete, Obdachlose und Opfer von Menschenhandel. Jesus habe durch seine Auferstehung nicht nur den Stein des Grabes umgekippt. Er habe auch unnütze pessimistische Haltungen überwinden wollen, so Franziskus.| 16.04.2017 10:00 Uhr

Letzter Mensch aus 19. Jahrhundert stirbt in Italien

Mailand: In Italien ist der wohl letzte Mensch gestorben, der im 19. Jahrhundert geboren ist. Die Italienerin wurde 117 Jahre alt. Sie starb in ihrer Wohnung in einem Dorf am Lago Maggiore im Norden des Landes. Die Frau wurde im November 1899 geboren. Im Guiness-Buch der Rekorde war sie als ältester Mensch der Welt eingetragen.| 16.04.2017 10:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Heute wechselnd bewölkt und wiederholt Regen- oder Graupelschauer, teils auch kurze Gewitter möglich. Höchstwerte 5 bis 11 Grad. Morgen Wechsel von heiteren Abschnitten und dichten Wolken mit Schauern, örtlich mit Graupel oder gewittrig. Höchstwerte 5 bis 10 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag Wechsel von Sonne und Wolken und von Norden her länger sonnig mit nur vereinzelten Schauern, kühl und windig bei 4 bis 10 Grad. Am Mittwoch überwiegend freundlich und kaum noch Schauer, 4 bis 10 Grad.| 16.04.2017 10:00 Uhr