NDR Info Nachrichten vom 15.04.2017:

Anschlag auf BVB - Sprengstoff von Bundeswehr?

Berlin: Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB liegt der Bundesanwaltschaft ein neues Bekennerschreiben vor. Der Text sei per Mail an den Berliner "Tagesspiegel" geschickt worden. Laut der Zeitung deutet der Inhalt auf einen rechtsextremistischen Hintergrund hin. Danach nimmt der anonyme Verfasser darin Bezug auf Adolf Hitler und hetzt gegen eine multikulturelle Gesellschaft. Allerdings könnte es sich laut Behörden auch um einen Trittbrettfahrer handeln. Wie die "Welt am Sonntag" schreibt, stammt der beim Anschlag verwendete Sprengstoff möglicherweise von der Bundeswehr. Das Blatt beruft sich auf Ermittlerkreise. Das Bundeskriminalamt teilte hierzu jedoch mit, die kriminaltechnischen Untersuchungen seien in vollem Gange. Für solche Aussagen sei es noch viel zu früh.| 15.04.2017 15:15 Uhr

Erdogan wirbt noch einmal für Präsidialsystem

Ankara: Einen Tag vor der Abstimmung über die Einführung eines Präsidialsystems hat Staatschef Erdogan noch einmal für die Verfassungsänderung geworben. Vor Anhängern in Istanbul sagte Erdogan, er könne diejenigen verstehen, die mit "Nein" stimmten. Allerdings votierten seiner Einschätzung nach nur Anhänger der verbotenen kurdischen Untergrundorganisation PKK und der Gülen-Bewegung gegen die Einführung eines Präsidialsystems. Erdogan macht den im Exil lebenden Prediger Gülen für den Putschversuch im vergangenen Juli verantwortlich. Die Gegner der geplanten Verfassungsänderung wollen heute eine kilometerlange Menschenkette entlang des Bosporus bilden. Auch die Opposition will noch einmal für ein "Nein" bei dem Referendum werben. Sollten die Türken für eine Änderung der Verfassung stimmen, würde Erdogan deutlich mehr Macht bekommen.| 15.04.2017 15:15 Uhr

Nordkorea warnt erneut USA vor Atomangriff

Pjöngjang: In der nordkoreanischen Hauptstadt hat Machthaber Kim Jong Un eine Militärparade zu Ehren von Staatsgründer Kim Il Sung abgenommen. Tausende Soldaten präsentierten Panzer und anderes Kriegsgerät. Damit will Nordkorea seine Wehrhaftigkeit demonstrieren. Gleichzeitig drohte ein ranghoher Vertreter des nordkoreanischen Regimes den USA mit einem Atomangriff. Die Vereinigten Staaten hatten am vergangenen Wochenende einen Marineverband in Richtung der koreanischen Halbinsel verlegt. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD, Arnold, warnte vor einer militärischen Lösung des Konflikts mit Nordkorea. Auf NDR Info forderte er stattdessen, die geltenden Embargos durchzusetzen. Laut Arnold spielt China dabei eine Schlüsselrolle. Obwohl Peking die Embargos im UN-Sicherheitsrat unterstütze, liefere es noch immer Lebensmittel und Technik nach Nordkorea.| 15.04.2017 15:15 Uhr

Prämie für Elektroautos weiter kaum gefragt

Berlin: Das Interesse an der staatlichen Prämie für den Kauf von Elektroautos bleibt offenbar gering. Aus dem Fördertopf seien bisher erst 55 Millionen Euro abgerufen worden, berichtet die Zeitung "Automobilwoche". Veranschlagt waren gut eine Milliarde Euro Fördergeld. Demnach sind bis Ende März gut 15.300 Anträge eingegangen. Seit Sommer vergangenen Jahres gibt es für reine E-Autos eine Kaufprämie von 4.000 Euro, für Hybridfahrzeuge 3.000 Euro. Dabei übernimmt der Autobauer die Hälfte, den Rest zahlt der Staat. Die Prämie sollte dafür sorgen, dass sich mehr Menschen ein Elektro- oder Hybridauto zulegen.| 15.04.2017 15:15 Uhr

Schwerer Autounfall in Palma de Mallorca

Palma: Auf der spanischen Insel Mallorca sind fünf Menschen bei einem schweren Autounfall verletzt worden. Ein Fahranfänger war in eine wartende Menge an einer Bushaltestelle gerast. Er hatte offenbar die Kontrolle über den Wagen verloren. Die Polizei nahm den jungen Mann wegen Körperverletzung und Gefährdung der Verkehrssicherheit fest.| 15.04.2017 15:15 Uhr