NDR Info Nachrichten vom 13.04.2017:

Anschlag in Dortmund: Hintergründe unklar

Karlsruhe: Die Ermittlungen zum Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund haben bislang noch keine klaren Erkenntnisse gebracht. Die Bundesanwaltschaft teilte mit, der Verdacht gegen zwei Islamisten habe sich nicht erhärtet. Gegen einen der beiden Männer wurde trotzdem Haftbefehl erlassen. Dem 26-jährigen Iraker wird Mitgliedschaft in der Terrororganisation Islamischer Staat vorgeworfen. Er soll in seinem Heimatland eine IS-Einheit angeführt haben. Wegen des Anschlags auf den BvB Bus ermitteln die Behörden in alle Richtungen. Der nordrhein-westfälische Innenminister Jäger sagte, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Täter gewaltbereite Fußballfans seien. Nach Angaben des Verfassungsschutzes sind die drei identischen Bekennerschreiben, die am Tatort in Dortmund gefunden wurden, keiner einzelnen extremistischen Richtung zweifelsfrei zuzuordnen.| 13.04.2017 19:15 Uhr

Russland muss Opfer von Beslan entschädigen

Straßburg: Russland muss die Opfer des Geiseldramas von Beslan im Jahr 2004 finanziell entschädigen. Das entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Den mehr als 400 Klägern - unter ihnen Überlebende und Angehörige der Opfer - stehen jeweils Schmerzensgeldzahlungen bis zu 30.000 Euro zu. Dem Urteil zufolge gab es schwere Versäumnisse in der Vorbereitung und Kontrolle des Einsatzes. Russland will das Urteil anfechten. Das Justizministerium in Moskau erklärte, mehrere Schlussfolgerungen der Richter seien haltlos. Tschetschenische Terroristen hatten 2004 in einer Schule in Beslan im Nordkaukasus mehr als 1.100 Geiseln genommen. Bei dem Versuch, sie zu befreien kamen 331 Menschen ums Leben, unter ihnen 186 Kinder.| 13.04.2017 19:15 Uhr

Polen begrüßt NATO-Bataillon

Warschau: Polens Präsident Duda hat ein multinationales Nato-Bataillon offiziell in dem Land willkommen geheißen. Während der Zeremonie auf einem Truppenübungsplatz im Nordosten Polens sagte Duda, auf diesen Moment hätten Generationen gewartet. Sie hätten davon geträumt, wieder Mitglied des gerechten, demokratischen und wirklich freien Westens zu werden. Der Militäreinheit gehören Soldaten aus den USA, Großbritannien und Rumänien an. Die NATO hatte im vergangenen Jahr beschlossen, in Polen und in den drei baltischen Staaten mehrere tausend Soldaten zu stationieren, weil die Länder sich seit der Krimkrise von Russland bedroht fühlen.| 13.04.2017 19:15 Uhr

Papst wäscht Häftlingen die Füße

Rom: Papst Franziskus hat in einem Hochsicherheitsgefängnis zwölf Häftlingen nach katholischer Tradition die Füße gewaschen. In den Mittelpunkt seiner Predigt beim Abendmahlsgottesdienst stellte er die Nächstenliebe. Der Papst sagte, jeder habe schon einmal geirrt und Fehler und Unzulänglichkeiten begangen. In dem Gefängnis in Paliano bei Rom sitzen vor allem Mafia-Aussteiger ein, die mit der Justiz zusammenarbeiten. Das Ritual am Gründonnerstag erinnert daran, dass Jesus seinen Jüngern vor dem letzten Abendmahl die Füße gewaschen hat.| 13.04.2017 19:15 Uhr

Grundschule nach Brand zerstört

Echem: Im Landkreis Lüneburg sind eine Grundschule und die dazugehörige Sporthalle ausgebrannt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund drei Millionen Euro. Verletzt wurde niemand. In Niedersachsen sind zurzeit Osterferien. Die Ursache für den Brand in Echem ist unklar. Der Bürgermeister der Gemeinde sagte, der ganze Ort sei wie paralysiert. Nicht nur Schüler und Eltern seien betroffen sondern auch die Vereine, die bisher die Sporthalle nutzten.| 13.04.2017 19:15 Uhr