NDR Info Nachrichten vom 12.04.2017:

Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen

Karlsruhe: Nach dem Sprengstoffanschlag auf den Mannschaftsbus des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das bestätigte am ein Sprecher der Karlsruher Behörde. Sie will am frühen Nachmittag auf einer Pressekonferenz den aktuellen Ermittlungsstand bekanntgeben. Nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" gibt es Hinweise darauf, dass der Anschlag einen islamistischen Hintergrund hatte. Am Tatort sei ein entsprechendes Bekennerschreiben gefunden worden. Die Ermittler überprüfen aber auch eine Spur in die linksextreme Szene. In der Nähe des Mannschaftsbusses des BVB waren gestern kurz vor dem Champions-League-Spiel gegen Monaco drei Sprengsätze explodiert. Ein Spieler und ein Polizist wurden verletzt.| 12.04.2017 12:15 Uhr

Kabinett will Lage von Pflegekindern verbessern

Berlin: Das Bundeskabinett hat den neuen Armuts- und Reichtumsbericht verabschiedet. Die Ungleichheit bei den Vermögen habe sich verfestigt, sagte Sozialministerin Nahles bei der Vorstellung. Die reichsten zehn Prozent der Haushalte besäßen mehr als die Hälfte des gesamten Nettovermögens. Auf 50 Prozent der Haushalte entfalle dagegen nur ein Prozent, fügte die SPD-Politikerin hinzu. Insgesamt aber belege der Bericht eine positive Entwicklung der sozialen Lage in Deutschland. Anhaltendes Wirtschaftswachstum habe zur niedrigsten Arbeitslosigkeit seit der deutschen Einheit beigetragen. Ausserdem hat die Bundesregierung einen Gesetz-Entwurf zur Kinder- und Jugendhilfe beschlossen. Ziel der Änderungen ist es, die Situation von Pflegekindern zu verbessern. So soll es künftig eine möglichst konfliktfreie Zusammenarbeit mit den leiblichen Eltern geben und Pflegefamilien mehr unterstützt werden.| 12.04.2017 12:15 Uhr

Tillerson berät mit Lawrow über Syrien

Moskau: US-Außenminister Tillerson berät zur Stunde mit seinem russischen Kollegen Lawrow über den Syrien-Krieg. Er war bereits gestern in Moskau eingetroffen. Die Beziehungen zwischen Russland und den USA sind derzeit stark belastet. Nach einem mutmaßlichen Giftgas-Angriff in Syrien hatte die amerikanische Luftwaffe einen Flugplatz der Regierungstruppen bombardiert. Russland, das Assad militärisch unterstützt, sieht darin einen Bruch des Völkerrechts. In New York kommt heute ein weiteres Mal der UN-Sicherheitsrat zusammen, um über eine Resolution zum mutmaßlichen Giftgasangriff abzustimmen. Dabei waren in der syrischen Kleinstadt Chan Scheichun mehr als 80 Menschen getötet worden.| 12.04.2017 12:15 Uhr

Abu-Sayyaf-Anführer offenbar getötet

Manila Das philippinische Militär hat nach eigenen Angaben einen Anführer der islamistischen Terrorgruppe Abu Sayyaf getötet. Ein Sprecher sagte, er sei bei Kämpfen auf der Insel Bohol erschossen worden. Vorausgegangen war demnach ein stundenlanger Schusswechsel. Sechs Terroristen und vier Sicherheitskräfte seien ums Leben gekommen. Abu Sayyaf entführt seit Jahrzehnten Menschen im Süden der Philippinen und finanziert mit dem erpressten Geld den Kampf für einen eigenen Staat. Erst Ende Februar hatten die Islamisten einen deutschen Segler ermordet. Die philippinische Regierung hatte das verlangte Lösegeld nicht gezahlt.| 12.04.2017 12:15 Uhr

22-Jähriger aus Hahnöfersand geflohen

Hamburg: Aus dem offenen Vollzug der Justizvollzugsanstalt Hahnöfersand ist ein Häftling geflohen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war der Mann wegen eines Einbruchs inhaftiert. Medienberichten zufolge sollte er am 4. Juli dieses Jahres entlassen werden. Ende März sei er aber geflohen und durch einen Seitenarm der Elbe geschwommen. Die Suche nach dem Häftling dauert an.| 12.04.2017 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,4 Prozent auf 12.185 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 1,0 Prozent niedriger bei 18.553. Der Euro wird mit einem Dollar 06 02 gehandelt.| 12.04.2017 12:15 Uhr