NDR Info Nachrichten vom 11.04.2017:

Syrien - G7 für neue Verhandlungen über Syrien

Lucca: Der Westen will Russland zu neuen Verhandlungen über ein Ende des Bürgerkriegs in Syrien bewegen. Die Regierung in Moskau müsse ihre Verantwortung annehmen, so der französische Außenminister Ayrault nach den Beratungen mit seinen Kollegen aus den G7-Ländern. Die Industriestaaten-Gruppe sei zugleich der Meinung, dass es eine Lösung des Syrien-Konflikts nur ohne Machthaber Assad geben könne. Für entscheidend halten die G7-Außenminister nach den Worten Ayraults zunächst einen Waffenstillstand unter Beobachtung der internationalen Gemeinschaft. Der syrische Präsident Assad wird neben dem Iran von Russland unterstützt. US-Außenminister Tillerson reiste direkt nach dem Abschluss der Beratungen im italienischen Lucca nach Moskau zu Gesprächen mit seinem russischen Kollegen Lawrow.| 11.04.2017 16:15 Uhr

Stockholm-Anschlag: Haftbefehl gegen Usbeken

Stockholm: Im Fall des Terror-Anschlags von Schweden ist Haftbefehl gegen den festgenommenen Usbeken erlassen worden. Der 39-jährige hatte heute ein Geständnis abgelegt. Schon bevor der Mann am Vormittag einem Haftrichter vorgeführt wurde, hatten sich die Ermittler sicher gezeigt, dass er es war, der am Freitag den Lkw in der Stockholmer City in eine Menschenmenge lenkte. Es gab vier Tote und 15 Verletzte. Der Usbeke soll mit extremistischen Gruppen wie der Terrororganisation IS sympathisiert haben. Eigentlich hätte der Festgenommene Schweden verlassen müssen, weil ihm im vergangenen Jahr eine Aufenthaltsberechtigung versagt worden war. Stattdessen tauchte er aber unter.| 11.04.2017 16:15 Uhr

Obama kommt zum Evangelischen Kirchentag

Berlin: Der frühere US-Präsident Obama kommt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bedford-Strohm, bestätigte entsprechende Medienberichte. Obama werde am 25. Mai an einer Diskussionsrunde mit Bundeskanzlerin Merkel vor dem Brandenburger Tor teilnehmen. Weiterer Ehrengast auf dem Kirchentag ist der Primas der anglikanischen Kirche von Südafrika, Erzbischof Makgoba. Er wird beim Abschlussgottesdienst in Wittenberg predigen. Zu dem Christentreffen vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg werden mehr als 100.000 Teilnehmer erwartet.| 11.04.2017 16:15 Uhr

Geldstrafe wegen Internethetze

Berlin: Wegen Internet-Hetze gegen die Grünen-Politikerin Roth ist ein Facebook-Nutzer zu 4.800 Euro Geldstrafe verurteilt worden. In dem Verfahren vor dem Amtsgericht Tiergarten ging es um Einträge des 57-Jährigen auf dessen Facebook-Seite. Dort soll der Angeklagte Roth beleidigt und dazu aufgerufen haben, sie aufzuhängen. Ursprünglich hatte das Gericht einen Strafbefehl über 1.920 Euro gegen den Mann erlassen. Sein Einspruch führte zu dem Prozess.| 11.04.2017 16:15 Uhr

Niederländischer Fahrrad-Gigant geplant

Amsterdam: Der niederländische Fahrradbauer Gazelle will seine Konkurrenten Sparta und Batavus übernehmen. Damit würde der größte Fahrradhersteller der Welt entstehen. Der Eigentümer von Gazelle, die Pon Holding, bietet 845 Mlllionen Euro für die Konkurrenz. Mit der Fusion will Pon wachsen, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Der Hersteller würde dann 2,3 Millionen Fahrräder pro Jahr verkaufen, mit einem Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro.| 11.04.2017 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.192 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones zu Handelsbeginn: 20.614 Punkte; minus 0,2 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 06 14 gehandelt.| 11.04.2017 16:15 Uhr